Falschluft M54B22

  • Kannst de aber auch bei MJ Produkte n Dichtsatz für die Disa besorgen. Der bietet sie auch für die M54 Disa an. Einfach alte rauskratzen und dann neue Viton Ringe draufstecken. Hält dicht und passt dauerhaft.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Aber Leerlaufsteller besonders reinigen oder sonst irgendwas brauch man nicht?


    Hatte übrigens noch gellesen, um die Schläuche irgendwo wieder besser drauf zu bekommen, sollte man Kontaktspray verwenden - wieso denn kein Silikonspray?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Du kannst in den LLSt etwas Ballistol sprühen. Das schmiert gut.


    um Gummileitungen schnell montieren zu können einfach n Schuss Bremsenreiniger drauf sprühen. Das flutscht und verdunstet rückstandsfrei.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Na toll, Ballistol habe ich nicht :S Silikonspry und WD40 werden hierbei wohl Fehl am Platz sein, da muss ch mal schauen, was alternativ noch herhalten könnte :)

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Sooo, ich bin fertig - vor allem mit den Nerven ...


    Ich habe mir extreme Mühe gegeben, grad wegen des Bajonettverschlusses und diesen Sachen, dass alles 100%ig dicht ist, und da bin ich mir auch relativ sicher, dass das geklappt hat!


    Habe nun alles getauscht an Dichtungen etc., bis auf die der Einspritzventile.


    Zunächst habe ich mal alle Fehler gelöscht, weil ich ja zwischendurch einmal die Zündung an hatte.


    1.: Beim ersten Start lief Motor extrem unrund, hat meiner Meinung nach lauter getackert. Das war nur um ihn in der Garage ein paar Meter vor zu fahren


    2.: ich habe dann mal die Adaptionen gelöscht, wollte auf Nr Sicher gehen (Lambdas, LMM, Drosselklappe, Leerlaufregler)


    3.: Bin dann mal ne Runde gefahren - schon rückwärts aus der Garage heraus ist der Motor fast gestorben, wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl in den Keller und der Motor fast aus, bis er sich dann plötzlich fängt --> ist also wie vorher!


    4.: Das Geräusch, was ich beim Antippen des Gaspedals hatte, ist immer noch da


    5.: Beim Auskuppeln, als ich aus schnellerer Fahrt abbegen wollte, ging der Motor einfach aus. Auch beim darauf folgenden Wendemanöver noch zwei Mal


    6.: Er hat Leistung bis ca. 2000-2200 rpm, danach kommt quasi nichts? Benzinnadel steht auf Anschlag und er kommt so gut wie gar nicht vorwärts


    7.: Sensoren hatte ich kontroliert, ich bin mir sicher, dass ich keinen vergessen habe, aber


    8.: ich habe nach der Fahrt Fehler ausgelesen, und er meldet dort


    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    65 NW_E- Fehler
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40
    N_32 1280.00 rpm
    Motorbetriebszustand = Leerlauf 4.00 -
    TOIL 22.84 Grad C
    VB 11.42 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
    ---
    ---
    ---
    Signal nicht plausibel
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler
    Fehlercode: 41 78 01 28 28 04 59 70 60 90


    Das müsste doch dieser hier sein, oder? http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/m54lq1wivrcmp.jpg


    Da sich das Fehlverhalten nicht geändert hat, liegt es da nahe, dass der Sensor nun nach Ab- und Anstecken des Steckers hinüber ist? Also evtl. war er schon vorher defekt, aber es wurde noch nicht als Fehler erkannt? Spricht das beschriebene Verhalten überhaupt für einen defekten Nockenwellen Sensor?


    Ansonsten bin ich grad mit meinem Latein am Ende, weiß grad auch nicht, was ich machen soll =/

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Als erstes würde ich mir an deiner Stelle in der Diagnosesoftware über die Abgaswerte die Bestätigung holen, dass das Falschluftproblem nun endgültig gelöst ist - das ist wichtig fürs Ego ;)
    Danach steht der Tausch des NW-Sensors an - das Fehlerbild passt: Sobald der Sensor kein sinnvolles Signal mehr rausgibt, ist auch die Leistung komplett weg und das führt dann eben auch dazu, dass der Motor verreckt. Hab das am M52TUB20 eines Bekannten miterlebt - mit fast Vollgas konnte man dann bei roter Ampel noch dafür sorgen, dass der Motor nicht ausging, anfahren war nur mit >3500rpm und viel Gefühl im Kupplungsfuß möglich :)


    VIele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • :P Als erstes steckst du mal den NWS an. bzw. nochmal ab und prüfst ob da nicht ein Pin verbogen ist.


    und dann postest du bitte mal ohne die Adaptionen vorher zu löschen deine Additiv und Multiplikativwerte im Analog 3.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Oh Gott oh Gott wie peinlich ;(


    Entschuldigt bitte! Ich war gestern Abend anscheinend einfach zu fertig. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass ich den Stecker drin hatte, aber er war nicht drin - also der vom NWS Einlass :pinch:


    Allerdings, und das wundert mich umso mehr, hatte ich ja diese Symptome die ich gestern Abend beschrieben habe, schon bevor ich den KGE Wechsel gemacht habe, also wirklich exakt die gleichen! Es stand aber nie der NWS Sensor im Fehlerspeicher?


    Nun ja, ich muss jetzt mal beobachten, ob sich das Falschluft Problem gelöst hat - wird gemacht, die Werte poste ich nachher direkt!
    Fehler bzgl. Gemischgrenze fett oder Gemischabweichung fett stehen bislang nicht wieder drin, habe grad direkt ausgelesen. Hätt ich das hier vorher gelesen, hätte ich schon die Werte :thumbsup:


    Gefühlt (bin grad auf dem Weg zur Arbeit über die Autobahn) geht der nicht so gut, wie ich es von 170 PS aus 2.2 Ltr. denken würde, grad im unteren Drehzahlbereich. Das könnten natürlich auch die Vanos Ringe sein?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Gefühlt (bin grad auf dem Weg zur Arbeit über die Autobahn) geht der nicht so gut, wie ich es von 170 PS aus 2.2 Ltr. denken würde, grad im unteren Drehzahlbereich. Das könnten natürlich auch die Vanos Ringe sein?


    Vielleicht... Vor allem aber das kurzhubige Layout, der Motor geht obenrum (>4000rpm) einfach deutlich besser.. So jedenfalls meine Erfahrung mit meinem M54B22.


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hatte ich ja mal wieder den richtigen Riecher. Der Klassiker eben.


    Mit deiner Vanos das hab ich dir ja schon per PN erklärt.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!