Falschluft M54B22

  • Von den ca. 60 Doppelvanosheinheiten die ich bisher zerlegt hab war noch nicht ein defektes oder verschmutztes Magnetventil dabei. Und manche DVE sehen wegen der 5W30 Castrol Pantherpisse aus wie ein Kohleklumpen. Die Arbeit kannst du dir echt sparen.
    Mit dem Verbrauch wirst du nicht extrem viel runterkommen, ausser auf der Autobahn bei gemäßigtem Tempo.
    Der 25i Motor ist sparsamer weil du weniger Gas brauchst wegen der höheren Leistung um auf Tempo zu kommen. Da geht man eher vom Gas, weswegen man auch nen niedrigeren Verbrauch hat.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Christoph,




    Sag mal, bist das nicht Du, der das Rasseln der Vanos ohne dieses Anti Rassel kit beseitigen kann.
    Ich meine mal einen Bericht dazu gelesen zu haben, wenn ich mich nicht täusche

  • So kurze Rückmeldung meinerseits:

    der LMM Wert hat sich nicht geändert.

    Ich werde nun NWS E, KWS, Lambdas, Benzinfilter und Zündkerzen tauschen - quasi ein allg. Rundumschlag, hatte die Rechnungen kontrolliert und konnte anhand derer nachvollziehen, dass das definitiv ok wäre :)
    Die Teile sind alle Originalteile ;) den NWS konnte ich trotzdem für nur 40€ in der Bucht kaufen. Den KWS für 80€.

    Da ich den NWS schon hier habe und gerade getauscht habe, habe ich auch das Magnetventil abgebaut.
    Da es jetzt schon mal ausgebaut ist, wollte ich gerne überprüfen, ob es evtl. verdreckt ist, nur um auf Nr. Sicher zu gehen - wie kann ich das denn auseinanderbauen? Für mich sieht das so aus, als ginge das gar nicht?

    Wäre super, wenn mir das jemand erläutern könnte.

    Beispielfoto: http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/PWcAAOxyOlhSqLCe/$_20.JPG

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d


  • Ich werde nun NWS E, KWS, Lambdas, Benzinfilter und Zündkerzen tauschen - quasi ein allg. Rundumschlag


    Bin echt gespannt was dabei raus kommt :thumbsup: LMM tauscht du nicht ? 8|


    @ Eddy, genau so, wollt ich auch grad schreiben :thumbup:

  • OMG Kiu. Was tust du? Du fragst grad nicht wirklich wie du das Magnetventil zerlegen kannst? Bitte lass das sein. Das geht nicht. Und prüfen auch nur mit einem speziellen Testgerät.


    Wilde Teiletauscherei bringt nichts. Den KWS hättest du dir eh sparen können..Welche Marke ist denn der NWS?

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Ich hatte nur mal im Netz gesehen, dass bei den Magnetventilen des N52 (?) geht und dachte, dass die beim M54 evtl. ähnlich aufgebaut sind. Da es ja eh raus musste, wär das ja jetzt kein Problem gewesen, aber so lasse ich es halt ^^


    Ich glaube ich habe mich etwas unklug ausgedrückt :D


    Den NWS Einlass tausche ich mal zuerst, bzw habe ich gestern getauscht, und mache dann ne Probefahrt :) der NWS ist von BMW, bzw. steht BMW drauf, ich könnt nen Foto hochladen?
    Ich tausche nicht alles auf einmal! Und nur das, was nötig ist.


    Beim KWS wurde mir gesagt, dass dieser zusammen mit dem NWS getauscht werden sollte?


    Benzinfilter und Zündkerzen wurden noch nicht gemacht, daher wollte ich die beiden Sachen jetzt einfach mal tauschen, das kostet nicht die Welt und schadet sicherlich nicht.



    Wegen des LMM bin ich nachher auf der Bahn unterwegs und wollte dann noch mal kontrollieren wegen des Werts. Falls sich nix ändert, habe ich da nachher die Möglichkeit den LMM mit einem Kumpel zu tauschen :)

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d