Falschluft M54B22

  • Perfekt! Besten Dank!


    Ich habe mal eine Ersatzteilliste erstellt, sollte ich noch etwas ergänzen`?


    KGE Kaltlandausführung





    1x 11157532629 Entlüftungsschlauch --> Kaltlandausführung "Ja" S842A"

    1x 11617533399 Verbindungsleitung --> Kaltlandausführung "Ja" S842A"

    1x 11617533398 Entlüftungsrohr --> Kaltlandausführung "Ja" S842A

    1x 11617504536 Rücklaufleitung

    1x 11617533400 Druckregelventil --> Kaltlandausführung "Ja" S842A



    Öl Messstab



    1x 11431740045 O-Ring 19,5X3 --> Ölpeilstab unten

    1x 11431717666 O-Ring --> Ölpeilstab oben



    Ansaugbrücke



    1x 13621743299 O-Ring --> Dichtung Temp. Sensor

    1x 11611437453 Gummimuffe --> Dichtung Leerlaufregler

    1x 11611437560 Verschlusskappe --> Dichtung/Stopfen ASB

    1x 11611727176 Verschlusskappe --> Dichtung/Stopfen ASB

    6x 11617502761 O-Ring --> 6 mal? Dichtung zur Einspritz.



    1x 11617504543 O-Ring DISA --> Dichtung DISA - vom M52, passt?



    Drosselklappe



    1x 13547504728 Profildichtung --> Dichtung Drosselklappe



    Einspritzanlage



    6x 13641437487 O-Ring oben --> Dichtung Einspritzdüse oben

    6x 13641437486 O-Ring unten --> Dichtung Einspritzdüse unten

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • 2x 11611437560 Verschlusskappe 3,5mm --> Dichtung/Stopfen ---> eine zusätzlich für das Druckregelventil
    1x 11727545323 Unterdruckschlauch


    Kaltlandausführung muss nicht sein. Muss aber jeder selbst wissen. Einfrieren tun die Dinger ja nur bei zu viel Kurzstrecke und schleimigem Öl. Ob mit oder ohne Kaltland--> der Schnodder friert ein.


    Du willst wohl nen großen Rundumschlag machen? Ach ja --->1x 13541705209 Faltenbalg + 1x 13541435627 Rohrkrümmer


    Zitat: 1x 11617504543 O-Ring DISA --> Dichtung DISA - vom M52, passt? NEIN passt nicht.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Ich möchte das Thema auf jeden Fall gerne erledigt haben :)


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ir_pump_f_vacuum_control/


    Der Unterdruckschlauch - hier Nr. 7 ? (weil die Nr anders ist)


    Bei Faltenbalg und Rohrkrümmer kann ich mir ganz sicher sein, dass sie dicht sind, ich lasse evtl. spontan der Preis entscheiden =p


    Gut, die DISA werde ich dann wohl so abdchten.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Ja der Schlauch geht auch. Ist eigentlich das gleiche.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • So, die ganzen Teile habe ich heute bei BMW bestellt - ich hoffe morgen Nachmittag/Abend alles einbauen zu können.


    Bevor ich das angehe: habt ihr noch wichtige brauchbare Tipps, was ich beim Wiedereinbau unbedingt mache/beachten sollte?


    Habe schon Drosselklappe und Leerlaufregler gerenigt (etwas Bremsreiniger) - sollte ich den LLR irgendwie noch anders reinigen? Hab mal was gelesen von speziellem Öl darein oder so, damit der wieder "gängiger" ist? Oder hitzebeständiges Teflonspray?


    Man kommt ja gar nicht ans Innere, sodass man dort auf Leichtgängigkeit prüfen könnte?


    Die DISA werde ich mit Isolierband zusätzlich abdichten.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Wichtig ist vor allem das du den Bajonettverschluss vom Rohr auf das Druckregelventil mal ausprobierst. Das ist bisschen tricky und unter der Ansaugbrücke testen macht kein Spaß :thumbup:
    Die Kabelbox einfach alles abstecken was da dran hängt und das ganze Ding zur Seite legen. Dann hast du schön Platz. Die Stecker sind codiert und können nicht falsch wieder aufgesteckt werden.


    Beim Rohrkrümmer und Faltenbalg drauf achten das wieder alles schön fest sitzt.


    Viel Erfolg

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Die DISA werde ich mit Isolierband zusätzlich abdichten.


    Ich hätte da mit Silikondichtmasse ein besseres Gefühl. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Ich hätte da mit Silikondichtmasse ein besseres Gefühl. :)


    Hylomar, Dreibond, whatever man eben noch vom letzten Ventildeckel oder Ölwannendichtung über hat^^

  • Musst "normalerweise" nicht.
    Nur ist die Dichtung eben einvulkanisiert bei den M54 Disa. D.h. du kannst sie eben nicht wechseln ohne neue Disa.
    Wenn du bedenken hast dass sie nicht dich ist oder werden könnte, dann solltest halt was ranschmieren. Brauchst aber in aller Regel nicht.