Falschluft M54B22

  • Eben. Ein defekter KWS macht richtig trouble. Dann doch lieber noch den NWS Auslass. Die beiden kann man zusammen tauschen. Aber berichte bitte weiter.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Also ich habe den NWS Einlass ja getauscht, der erste Eindruck: die kleinen Ruckler im Teillastbereich sind weg, allerdings konnte ich keinen Leistungszuwachs feststellen, sodass er jetzt irgendwie deutlich besser vorwärts ginge.


    Ich habe dann vorhin nen Kumpel besucht, bin über die Autobahn gefahren und habe den Bordcomputer resettet. Der Verbrauch ist dann bei durschnittlich 110-120 km/h auf 8 l/100km gesunken, also denke ich, dass das ok ist.


    Der besagte Kumpel fährt einen 325 mit M54B25. Ich habe dann als erstes Mal auf sein Motorgeräusch gehört und tatsächlich, zu meinem Erstaunen und zugegebenermaßen großen Erleichterung, hat er das gleiche Zischen beim kurzen Gaspedal antippen im Bereich der Ansaugbrücke! Scheint also wirklich normal zu sein :)


    Dann haben wir mal kurz verglichen: in Anbetracht der 22PS, 0.3 Liter Hubraum weniger und etwas mehr Gewicht (seiner Limousine, meiner Touring) scheint meiner einen guten Durchzug zu haben.


    Um mal die Werte generell zu kontrollieren, habe ich auch seinen LMM Wert ausgelesen: auch dieser pendelt um die 11 kg/h bei warmen Motor im Leerlauf.
    Meiner pendelt um den gleichen Bereich - nach wie vor macht mich das jedoch stutzig, da ich immer nur was von 14-17 kg/h also Normalwert lese! Kann mich hier bitte noch mal jemand aufklären? :?:


    Darüber hinaus habe ich die Gemischadaption kontrolliert: nachdem wir ne Runde gefahren waren, lagen die Werte für Lambdaintegrator 1 immer um 8-10, die Werte für Lambdaintegrator 2 immer um 10-13.
    Lt. Inpa also schon im roten Bereich, für einen warmen Motor sind diese doch auch deutlich zu hoch? ?(


    Nach der Heimfahrt habe ich selbige Werte nochmals kontrolliert, da lagen sie dann bei Lambdaintegrator 1 und 2 um 2-4.


    Woher kann denn dieses Verhalten kommen? Hängt das evtl. sogar mit dem LMM zusammen?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Du hast immer noch ein großes Falschluftleck. Entweder sitzt ein Schlauch von der KGE nicht richtig, oder es zieht zur Disa rein. Beobachte mal den Lambdaintegrator in der Einzelauswahl. Dann immer kleine Bereiche kurz mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob der Wert kurz ins negative abhaut.


    Mit dem LMM ist das halt immer so ne Sache. Da gibts nur immer ein "kann ja, muss nein" selten das die Dinger plötzlich komplett kaputt sind. Bei warmen Motor pendelt sich der LMM Wert "um" die 14 ein. Deiner mist aktuell halt weniger.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Okay, also:


    1.: dass die Lambdas diese Werte anzeigen lässt keinen anderen Schluss zu, als dass er Falschluft zieht? Es könnte nicht sein, dass die Lambdas ne Macke haben?


    2.: das Problem ist nicht permanent vorhanden, wie erwähnt trat es gestern einmal auf, einmal nicht - die Schläuche der KGE habe ich sowas von kontrolliert! :D ich könnte mir eher die DISA vorstellen, da ich die nur zusätzlich mit Isolierband abgedichtet hatte, aber nach wie vor kann ich den Ventildeckel dabei nicht ausschließen. Wie eingangs erwähnt, wurde die Ventildeckeldichtung im September erneuert, evtl.ist es dort irgendwo undicht, oder die Werkstatt hat schlecht gearbeitet und der Deckel hat nen Riss bekommen. Das würde auch evtl. eher zu dem Symptom passen, dass es mal auftritt, und mal nicht?


    3.: wie meinst du das "den Lambdaintegrator in Einzelauswahl beobachten" ?


    4.: wegen des LMM hast du mich nun verwirrt - für mich spricht es gegen einen defekten oder defekt werdenden LMM, da der meines Kumpels die gleichen Werte anzeigt, aber eigtl sollte dort 14-17 kg/h stehen. Der meines Kumpels könnte natürlich auch ne Macke haben.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Zu 3. In inpa unter Status den Analog 2 wählen und dann steht da ein Button Auswahl. Dann geht ein Fenster auf wo du den Lambdaintegrator direkt auswählen kannst. Dieser wird dor dann in Echtzeit angezeigt. Nur so kann man beim absprühen kleine Lecks finden.


    Deine Lambdas sind ok und der LMM kann wie der von deinem Kumpel auch leicht defekt sein.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Okay, das werde ich morgen noch mal testen.


    Vorhin während der Fahrt hat der LMM zwischendurch Werte mit ! davor angezeigt, lässt das auf eine Fehlfunktion deuten?


    Würde ein Leck am Ventildeckel auch den gewünschten Effekt im Lambdaintegrator Wert anzeigen?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Bin mal gespannt was bei dir rum kommt. Hatte die letzte Zeit derbe Leistungsverluste...bei mir lag es jedoch an einem Riss im Faltenbalg wo ich meinen Finger durchstecken konnte...

  • Und ich erst ... :D


    Falls sich das immer noch als Falschluftproblem herausstellt, und danach sieht es ja aus, auch wenn es besser geworden ist, da keine Fehler mehr drin stehen, dann rückt für mich ehrlich gesagt immer mehr der Ventildeckel dafür ins Bild.


    Alles andere kann ich ja mittlerweile eigentlich ausschließen, da ich Ansaug seitig alles erneuert habe, aber das werde ich morgen noch mal genauestens prüfen!


    *edit*


    auch einen defekten LMM schließe ich mittlerweile nicht mehr aus, aber der kann ja eigentlich nicht diese falschen Werte bei der Gemischadaption verursachen. Zumal er ja eigentlich zu wenig anzeigt, sprich zu wenig Luft, daher dürfte das Gemisch ja nicht angefettet werden?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

    Einmal editiert, zuletzt von Kju ()

  • Was passiert wenn der LMM weniger Luft misst als da ist?
    Es herrscht im Endeffekt Luftüberschuss, also ist das Gemisch mager. Folglich fettet die Motorsteuerung an. Wenn diese dann an die Regelgrenze kommt bekommst nen Fehlereintrag.

  • Was passiert wenn der LMM weniger Luft misst als da ist?
    Es herrscht im Endeffekt Luftüberschuss, also ist das Gemisch mager. Folglich fettet die Motorsteuerung an. Wenn diese dann an die Regelgrenze kommt bekommst nen Fehlereintrag.


    genau so isses. Und das ! Ist ein BUG in Inpa. Einfach ignorieren. Achja. Preiswerte und oem LMM bekommst du im MAF-SHOP

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von bmwsmiley ()