Falschluft M54B22

  • Ja, finde den gefühlt generell nen bissl träge - ich meine, als ich ihn gekauft habe direkt auf der Heimfahrt auf der Autobahn, fühlte er sich schneller an ^^


    Ich wollte gleich mal die Werte auslesen: bei warmen Motor? kann nur die Werte notieren oder abfotografieren, während der Fahrt filmen wird nicht klappen.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Also Performance Probleme kommen vor allem von sterbenden NWS Einlass. Absterben vom NWS Auslass.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Da ich nur die kurze Pause habe, ein paar Fotos.


    Zunächst quasi direkt nach Starten des Motor, als er noch kalt war (im Stand)


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    Danach, nach ein paar km Schnellstraße, im warmen Zustand (im Stand)




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    Hier noch ein Video der Gemischadaptionen bei warmen Motor (im Stand)


    - YouTube


    Dann habe ich noch einmal kurz getestet, habe ein äußerst professionelles Video gemacht :D war im dritten Gang, von 2000 rpm angefangen - evtl. kann jemand erkennen, ob die Beschleunigung normal ist? (aktuell auf 8,5 x 19)


    - YouTube


    Gefühlt ging der Wagen jetzt besser als heute morgen? ?( Der Verbauch liegt immer noch bei über 10L, aber ich habe jetzt grad auch Gas gegeben und heute morgen den BC resettet, also effekt seitdem nur 12km zur Arbeit und die paar km jetzt gerade.


    Fehlerspeicher ist immer noch leer ^^

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  • Die Gemischwerte sehen erstmal gut aus.. Nur der Wert deines LMM scheint mir sehr niedrig. Wenn der Motor richtig warm ist sollte ein Wert zwischen 14-17 anliegen.


    würde ich mal beobachten. Dicht scheint's alles zu sein.

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  • Also Performance Probleme kommen vor allem von sterbenden NWS Einlass. Absterben vom NWS Auslass.

    Kann es sein das es hier kleine Libricons gibt die "unbemerkt" Beiträge verändern? Hier fehlt ein Satz.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Was dir alles auffällt :D


    Also das mit dem LMM werde ich beobachten, danke sehr für den Hinweis!


    zusätzlich wollte ich dann zukünftig mal die beiden Magnetventile reinigen, den Benzinfilter und die Zündkerzen tauschen.


    Der Fehlerspeicher ist immer noch leer, das ist schon mal erfreulich! :)





    Mit dem Verbrauch kam ich heute nicht unter 9.5 L/100km - da ich
    Falschluft nun gänzlich ausschließen kann denke ich, spricht das
    natürlich wiederum auch für die Lambdas, oder?



    Ich meine ganz selten beim Beschleunigen, wenn ich relativ wenig Gas
    gebe, dass es etwas am zuckeln ist - ähnlich wie zu dem Zeitpunkt, als
    die Zündspule defekt war, jedoch weitaus weniger intensiv, kaum spürbar
    halt.

    Für was spräche das denn? NWS Einlass? ?(

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  • Wenn die Kerzen noch alt sind dann zuerst da anfangen.


    welche Magnetventile? Von der Vanos? Das brauchst du nicht. Die haben 99,9% nie Probleme und zu 100% ist es da drin blitzeblank sauber.


    Filter ist immer gut zu wechseln.


    9,5l. Was willst du mehr. Ist doch n super Wert.


    Performance Problem wie oben schon geschrieben meistens durch defekten NWS Einlass und defekte Vanos. Mit ner neuen geht der Verbrauch meist noch n halbe liter runter oder 2 Liter rauf weil's wieder Spass mach rumzuheizen.

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  • Mit meinem B22 habe ich auch 9,5 im Schnitt, allerdings real, nicht nach BC. Der zeit ~8,9.


    Der LMM war aber auch schon 190tkm alt, mal gucken wies mit dem neuem wird.

  • Also lt. den Erfahrungen anderer sollte man auch unter 9.5 fahren können, schafft nen Freund von mir sogar mit seinem 325 ^^


    Wie der reelle Verbrauch ausschaut müsste ich testen, kann da ja leider noch keine Resume ziehen nach 2 Wochen mit Falschluftproblemen.


    Den Wert des LMM habe ich heute morgen nach dem Weg zur Arbeit noch mal überprüft: im Stand zwischen 10-11, mehr nicht.


    Ja genau, diese beiden Magnetventile meinte ich - aber da scheiden sich dann wohl auch die Geister :D

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