M54 b22 Ölverlust

  • Moin,


    Ich habe bei meinem 320i 170 das Problem das er mit Öl leckt.


    Habe schon öfter gelesen das die VDD undicht wird-> geprüft war undicht an den Halbmonden auf der hinteren seit (Richtung Getriebe)
    Habe auch gleich die ölfilterghäusedichtung mit gemacht ist ja günstig und einfach zu machen quasi als vorsorgenmaßnahme.. :)


    Nun leckt er aber weiterhin mit Öl durch den Fahrtwind wird alles nach hinten getrieben... Habe ich schon des Öfteren sauber gemacht es ist aber nicht zu erkennen wo das lecköl her kommt. Habe ich schon komplett sauber gemacht und 45 Minuten laufen lassen-> immernoch trocken... Nur halt während der Fahrt anscheinend nicht...
    Schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Gibt es noch weitere typische stellen?
    Werden ihn nächste Woche nochmal auf die Bühne nehmen Saubermachen und mal Gas geben und gucken wo es her kommt...
    Habe auch viel über die KGE Gelesen... Kann diese undicht werden?
    Zweifle momentan etwas an mir selber... Bin fast ausgelernter Kfz mechatronicker und finde den Ölverlust nicht...

  • Hey,


    die üblichen Stellen hast eig schon ganz gut angesprochen.
    - Ventildeckeldichtung
    - Ölfiltergehäusedichtung
    - Ölwannendichtung
    - O-Ring Ölpeilstab
    - Ölrücklauf von der KGE
    - Simmerringe Kurbelwelle
    wären so meine Vorschläge.


    Musst doch aber sehen wo das Öl herkommt... das kann dir keiner Abnehmen irgendwie :D
    Was sich auch ganz gut verteilt am Unterboden und häufig der Fall ist: Servoöl, die Schläuche werden sehr häufig undicht. Macht irgendwie auch mords Sauerei mit ganz wenig Öl was da austritt.

  • Also servoöl ist es auf keinen Fall...
    Ja den ölpeilstab hatte ich auch schon in Verdacht, werde ihn morgen wahrscheinlich nochmal hoch nehmen, sauber machen und mal 20 min im teillast auf der Bühne halten denn muss doch irgendwann mal irgendwo was raus drücken. Kann doch nicht sein das es nur unter der Fahrt leckt...

  • Also habe ihn heute mal oben gehabt sauber gemacht und mit nem gasfeststeller auf 3000 Touren gehalten.
    Es blubberte etwas aus dem ölniveausensor. Und am Kurbelwellensimmering war auch etwas (scheiße zu machen oder einfach?)....


    Hat jemand nen ölniveausensor Sensor liegen ?? Taugen die günstigen für 20-30 bei eBay was? Oder muss das einer für 80€ von Hella sein? Muss ja nur dicht sein...

  • Die Dichtung gibt es doch einzeln ?


    Und wenn nicht würde ich in eine Tube Dichtungssilikon Investieren..


    Für 90€ den Töns ersetzen weil die Dichtung suppt ? :thumbdown: