Das E46 Kühlsystem befüllen / entlüften

  • Danke für die Tipps, aber bei meinem kommt keine Flüssigkeit aus der oberen Entlüfterschraube beim Ölkühler raus

  • Die Entlüfterschraube am Ölkühler liegt höher als der Kühlwasserausgleichsbehälter. Daher wird beim N42 an der Entlüfterschraube am Ölkühler auch nie Wasser raus kommen beim entlüften.


    Ist zumindest bei mir noch nicht in alle den Jahren wo ich das Kühlsystem am N42 entlüften musste.


    Wenn der Motor läuft, dann kannst du die Entlüfterschraube am Ölkühler ja mal vorsichtig öffnen und schauen ob Wasser raus kommt. Wenn ja, alles gut.

  • Die Entlüfterschraube am Ölkühler liegt höher als der Kühlwasserausgleichsbehälter. Daher wird beim N42 an der Entlüfterschraube am Ölkühler auch nie Wasser raus kommen beim entlüften.


    Ist zumindest bei mir noch nicht in alle den Jahren wo ich das Kühlsystem am N42 entlüften musste.


    Wenn der Motor läuft, dann kannst du die Entlüfterschraube am Ölkühler ja mal vorsichtig öffnen und schauen ob Wasser raus kommt. Wenn ja, alles gut.

    Danke! Habe ich gemacht, sogar zwei Minuten bei laufendem Motor rausgenommen...es kam kein Wasser

  • Du kannst beim Entlüften auch noch folgendes probieren:


    - Beide Entlüftungschrauben auf.

    - Ausgleichsbehälter so voll füllen wie möglich (bis es oben rausläuft)

    - Entlüftungsschraube direkt neben Ausgleichsbehälter (wenn blasenfrei) zudrehen

    - Ausgleichsbehälterdeckel zu

    - jetzt noch Kühlmittel durch die Entlüftungsöffnung neben dem Ölwärmetauscher auffülllen (bis es rausläuft)

    - Entlüftungsschraube zu


    Ich lasse den Motor danach immer im Stand warm laufen bis der Lüfter anspringt. Dann weiß ich das es funktionert hat.

  • Prima, super Idee, das machen ich. ich werde mit einer Spritze direkt Kühlmittel durch die Entläftungsöffnung einfüllen- Danke Dir!

  • Ich hab das Thermostat gewechselt und wollte nun noch mal den Wasserstand nach dem Entlüften checken. Im AGB ist der Stand recht tief allerdings kommt der Pin ganz raus. Jetzt noch mal bis oben nachfüllen oder besser nicht? Und: Wo kommt das überschüssige Wasser raus oder bleibt es einfach drin und der Druck im System steigt? Will ja nicht unnötig riskieren, dass der alte AGB reißt.

  • Ja, ich habe auch dran gedacht, wollte mit meinen zwei linken Händen keine zwei Baustellen gleichzeitig aufmachen. Die Wapu würde ich auch mal neu machen bei Gelegenheit.


    Also das Wasser scheint auch drin zu bleiben. Aber ich glaube, es ist noch ein wenig Luft im System. Deswegen wollte ich noch mal ein wenig Wasser nachfüllen. Das geht aber ja nur, wenn das, was ggf doch zuviel drin ist, auch wieder rauskommt.