Auto selber lackieren

  • Richtig mit Erfahrung , Ausbildung und richtigem Equipment.
    Dann hast du evtl noch Klarlackläufer drin.das muss rausgeschliffen und poliert werden.
    Naja macht ihr mal.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn er sich z.B. ein Schriftzug mit BMW Crew / Gang drauf macht :) , würde dass die Lackierung bedeuten aufwerten und er würde sich nicht so ärgern wenn er jeden Tag die Lackierung sieht.
    Vor allem hebst Du dich dann von den anderen aus deiner Crew ab, weil dein Auto ja zuerst verschandelt wurde.

  • Folieren war die beste Antwort.


    Geh doch zu einem Folier-Seminar, lerne es in kurzer Zeit, teste und hole deine Erfahrung an deinem BMW, dann wird ein Schuh draus ... das kannst du in kurzer Zeit fundiert lernen und bringt sexy Ergebnisse.


    Lackieren erlernen machst du nicht mal eben so, da versaust du dir gewaltig dein Auto und was abgeschliffen ist, ist abgeschliffen. Bei der Folie ziehst du die einfach wieder ab.


    http://www.wrapwerk-akademie.de/
    http://www.cfc.de/haendlerbereich/academy
    http://www.wrap-school.de/
    https://www.ccvision.de/de/car…chulung/car-wrapping.html
    https://solutions.3m.com/wps/p…600&catalog=1&category=17

  • Guten Tag, also um selber mal eben ein Fahrzeug lackieren zu können, gehört einiges dazu, Platz, Zeit, Equipment, Gefühl und Spaß an der Arbeit.


    Zum Platz:
    Ihr könnt nicht einfach mal eben schnell in einer normalen Garage das komplette Auto zerlegen (ordentlich)
    Türen, Lichter, Haube, Klappe, Scheiben etc. müssen demontiert werden, alles andere wie Lichter etc. abkleben wäre dann pfusch. (teile müssen irgendwo sauber gelagert werden)
    Es muss alles sauber, staubfrei, gut beleuchtet und strukturiert sein.


    Zeit:
    Es ist nicht nicht mal eben in 1-2 Stunden ein komplettes Auto umlackiert,
    Dazu gehört schleifen, grundieren, trocknen, schleifen, spachteln, trocknen, schleifen, Füllern, trocknen, schleifen, lackieren, polieren ... Evtl. entrostungsarbeiten kann man ebenfalls dazu rechnen.


    Equipment:
    Ein Schleifpapier, Farbe u. Lackierpistole? Damit ist es bei weitem nicht getan. Ich nenne mal Strichpunktartig
    ein paar Sachen: Lackierpistole, exzenterschleifer, Heißluftfön, Strahler (Infrarot oder je nach dem), poliermaschine,
    Kompressor mit ordentlich Leistung, Bohrmaschine/flechs, Schleifklötzer usw. Da kommt einiges auf einen zu.


    Gefühl:
    Fürs schleifen, wann man genug abgetragen hat, wann man wo welches Schleifpapier einsetzt, usw.


    Spaß:
    Naja, wenn man eben keine lust darauf hat, und es man quasi mehr oder weniger nur halbherzig macht, hat man am Ende mehr kaputt als gut gemacht.


    Ich könnte hier soviel schreiben aber das wäre endlos, meiner Erfahrung nach sollte man als komplett unerfahrner und Laie kein komplettes Auto lackieren. Es ist ein sehr komplexer Beruf und man braucht auch ein gewisses Spektrum an wissen was ein Laie einfach nicht wissen kann, einfache Grundkenntnisse wie mischverhältnisse etc. sind da absolut nicht ausreichend wenn es gut werden soll.


    Ich spreche aus Erfahrung da ich gelernter Lackierer bin, speziell im PKW Bereich.
    Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden.



    Achja zum folieren: eine Folie geht nicht so gut wieder weg wie man denkt, spreche da ebenfalls aus Erfahrung. Hitze, Kälte, Seinschläge schädigen die Folie auf Dauer, somit instabil und das merkt man dann gewaltig beim entfernen nach 3-4 Jahren, man möchte das Auto schließlich nicht halbjährlich komplett folieren.


    Grüße aus Bayern