4kkit Valeo wer hats verbaut?

  • Auch beim loslassen? Du hattest ja früher was vom reintreten geschrieben.

    Die Kupplung schließt immer im gleichen Pedalbereich, egal ob man tritt(Kupplung trennen) oder loslässt (Kupplung schließen).
    Beim Einkuppeln (loslassen) schließt die Kupplung bei mir mit dem Valeo Kit erst sehr spät. Das führt dazu, dass ich bei anderen Autos dann auch zu "faul" die Kupplung trete, weil sich bei mir eben lange nix tut (Anm.: Unser F31 quittiert das gerne mit krrrrrkzkr. Beim nächsten Kuppeln ist man dann wieder konzentrierter :D ).
    Genauso fängt die Kupplung bei sehr geringer Pedalbelastung (treten/auskuppeln) bereits an zu trennen. Faul den Fuß auf dem Pedal hängen lassen is nich.
    Zusammenfassung Pedalgefühl Valeo 4K am 330i 6-Gang Handschalter: Beim Einkuppeln gaaanz lange nix, schließen dann in einem kleinen Pedalwegfenster ganz oben am Pedalende. Entsprechend früh öffnet die Kupplung beim Treten.

  • Schon mal das Begrenzerdingens rausgenommen? Komme gerade nicht auf den namen ... CDV oder so.

  • CDV - genau (clutch delay valve). Das ist nur ein Dämpfer, der die Hydrauliksäule dämpft. Den Kupplungsweg direkt verändert das nicht.


    Jap, versaut aber das Gefühl, wann die Kupplung so langsam mal schleift bzw reagiert. Wenn man den Punkt kennt, dann weiß man, hier halten und warten, wenn nicht, geht man über den Punkt hinaus und wartet, bis das CDV alles durchgelassen hat.
    Ich stelle mir aber die Fragem warum sich das kupplungspedal nicht irgendwie einstellen läßt. Es muss doch möglichsein, den Kupplungspunkt etwas mehr in die Mitte zu verschieben, oder?

  • Einstellbar waren früher natürlich immer die Seilzüge und es hat auch hydraulische Betätigungen gegeben die einstellbar waren.
    Das war dann aber nicht um den Schleifpunkt einzustellen, sonder um ein ausreichendes Spiel einzustellen damit bei Abnutzung
    der Reibscheibe das Drucklager nicht mehr auf die Druckplatte drückt, weil die Kupplung dann irgendwann durch gerutscht wäre.

  • Moin zusammen


    Ich habe auf diversen Seiten nach dem Valeo 4KKit gesucht und unterschiedliche Produkte zu meinem Auto (BMW330i e46 Handschaltung M54B30) gefunden. Was mich verwirrt ist, dass sie unterschiedliche Artikelnummer haben aber alle angeblich passen sollten. Das Produkt mit der Artikelnummer 835044 ist mir am meisten über den Weg gelaufen. Weiss jemand von euch mehr?


    Falls ihr mir nicht helfen könnt wisst ihr vlt wie ich die Originalteilnummer heraus finde?


    Freundliche Grüsse

  • Falls ihr mir nicht helfen könnt wisst ihr vlt wie ich die Originalteilnummer heraus finde?

    Hallo, wenn du schon so viel gelesen hast, bist du bestimmt auch schon über den ETK gestolpert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Entscheidend ist ob du 5 oder 6 Gang hast.


    5 Gang hat eine Getriebeeingangswelle mit 10 Zähnen und das Pilotlager in der Kurbelwelle Valeo Nr: 835044


    6 Gang hat eine Getriebeeingangswelle mit 22 Zähnen und das Pilotlager im Schwungrad Valeo Nr: 835101