Hallo Forum,
als ich am Samstag meinen geerbten BMW 318i von 1988 nach ca. 4 JAhren Stillstand wieder anschmeißen wollte, war der Motor weiterhin satt und stark, es liessen sich aber die Gänge nicht mehr euinlegen, so sehr ich auch drückte und ruckelte.... Die Schaltung war also im Leerlauf und wenn ich die Kupplung ganz minimal kommen ließ, rollte der Wagen etwas....ich wollte jedoch nicht weiter kommen lassen, weil die Garagenwand im Weg war... als ich den SChalthebel in Richtung Rückwärtsgang drückte und die Kupplung kommen liess, würgte er sofort ab.
Bei ausgeschaltetem Motor: kein Problem! Die Gänge flutschten nur so rein....
Mein VAter wird auf keinen FAll ein solches Problem in die GArage gestellt haben!
KAnn es die lange Standzeit sein?
VG
Schaltung lässt sich nicht einlegen, Wagen stand mehrere Jahre in Garage
-
-
eventuell ist die Handbremse festgehockt die brauch dann nen ordentlichen ruck bis (falls) sie sich löst. am besten rausschieben und in ner garage flott machen lassen. die flüssigkeiten werden nen wechsel nötig haben.
gruss
-
Würde auch mal auf eine fest sitzende Bremse tipoen!
Leerlauf rein und versuchen das Auto zu schieben.
Wenn es nicht geht habe ich recht. -
So wie ich das lese hat er ein Problem mit der Kupplung, da er bei laufendem Motor die Gänge nicht einlegen kann, bei ausgeschaltetem Motor schon.
-
Danke erstmal für die Ideen. Handbremse ist gelöst, der Wagen lässt sich schieben.
Die Gänge gehen bei laufendem Motor gar nicht rein.... -
Würde sagen deine Kupplung tut nicht.
Mal Bremsflüssigkeitsstand gecheckt? Wie fühlt sich das Treten der Kupplung so an? Sifft es iwo unten raus? Mal den Nehmerzylinder ausgebaut und optisch geprüft?
Gibt doch genug was man machen und mal anschauen kann. -
Nach 4 Jahren Standzeit wird die Kupplungsscheibe am Schwungrad und/oder der Druckplatte festgemockert sein
Da hilft nur Kupplung ausbauen und wahrscheinlich erneuern
Versuche mal, den Motor bei getretener Kupplung im eingelegten 4. Gang zu starten - falls er läuft dann das K-Pedal bei leichtem Gasgeben langsam loslassen und hoffen das sich die K-Scheibe löst
Ist aber nur eine Notlösung damit der Karren wenigstens erstmal beweglich ist/wird. -
Okay, vielen Dank, probiere ich morgen erstmal, melde mich dann erneut!
Nehmerzylinder? Muss ich noch googeln.... -
Geberzylinder am Pedal und Nehmerzylinder am Getriebe also der Akutator.
-
Versuche mal, den Motor bei getretener Kupplung im eingelegten 4. Gang zu starten - falls er läuft dann das K-Pedal bei leichtem Gasgeben langsam loslassen und hoffen das sich die K-Scheibe löst
hey, das fluppte! Bin begeistert, vielen Dank. Es musste tatsächlich der 4. sein, andere gingen nicht!
DANKE MERCI