MKL leuchtet ! Störung E3

• M54b25 LPG 190000km. Baujahr 03-03
    Unter der Sufu finde ich diesen Fehler, nur leider immer in Verbindung mit schlechten Motorlauf. Ist bei mir nicht der Fall.

Bei mir leuchtet die MKL jetzt zum zweiten mal im Intervall von 7tagen auf. Doch irgend eine Auffälligkeit im Motorverhalten ist nicht zu bemerken. Alles läuft wie zuvor weiter wie ohne Störung eben. Aufgeleuchtet hatte sie einmal bei heißen Motor bei konstanten 100kmh, und einmal bei bei fast voll erwärmten Motor beim beschleunigen dem Berg hinauf.
    Ein Kollege verkaufte mir das iCarsoft gerät i910-2 und las den Fehler damit aus.

E3 Gemischregelung Bank 1 zulässiger Bereich Überschritten.

Wenn ich das rauslösche ist ne Woche wieder Ruhe Damit. So etwa 170km.

Könnte das die Lambda sein ? Zumindest sagt mir das Google, !!

• Die lambda isses sicher nicht, eher falschluft oder in deinem fall eher probleme mit der gasanlage die verstellt ist. evlt. Filter zu oder dergleichen.
    Da es nur auf einer BAnkauftritt (tut es das immer) wirds wohl eher die Gasanlage sein als Falschluft.

Mit was sinnvollem auslesen und werte haben statt nur fehler würde die sache auch einfacher machen.

• Und die falschluft kommt dann nur zu einer Bank und die andere mag sie nicht?

Sorry, deine ausführliche Anleitung in allen Ehren, aber man muss sie auch nicht unter jedes Thema Posten wenns einfach nicht passt.

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

• Die Anleitung habe ich nicht aus Spaß geschrieben. Jedem R6 der bei mir ankommt verpasse ich erstmal einen neuen Stopfen an der Ansaugbrücke weil dieser porös ist,
    Kunden denen wegen offensichtlicher Falschluft in der Werkstatt LMM, Spulen, Kerzen, DISA, Steuergeräte, Kabelbäume verkauft worden sind.. -->Mein täglich Brot......und wenn ich sowas lese wie Regelgrenze erreicht, (warscheinlich gegen fett) finde ich das es erstmal das einfachste ist die Problemstellen durchzusehen um diese auszuschließen ohne das man Geld investieren muss!

Du, Chefchirug, hast natürlich erstmal wie immer ne unfreundliche Antwort für den TE, der sich mit seinem Problem warscheinlich unsicher ist und Hilfe braucht.

Von DIR, lass ich mir definitiv nicht den Mund verbieten!! :thumbdown:

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• nanu? bisschen gereizt?
    hab dir nichts verboten, ich hab dich nur darauf hingewiesen ;)

Und weißte was noch schneller geht als Falschluft suchen? Einfach mal auf Benzin fahren um den wahrscheinlichsten aller Fehler auszuschließen. Da braucht man noch nichtmal die Motorhaube zu öffnen.
    An einem durchschnittlich 15 Jahre alten E46 Falschluft zu finden ist toll, und sorgt bestimmt immer wieder für ein Erfolgserlebnis, bringt aber nur bedingt viel wenn es nicht die eigentliche Ursache eines Fehler ist.

• Hat sich scheinbar selbst geheilt. Bin mehr als eine Tankfüllung nur mit Benzin gefahren, jetzt wieder mit LPG.
    Keine MKL oder Fehlermeldung abgelegt .
    Ich lass mal gut sein und deklariere es als " Schluckauf " .

• Natürlich ist es gut, wenn dein Fehler sich erstmal erledigt zu haben scheint.

Aber Fakt ist, nachdem du eine Tankfüllung mit Benzin verbracht hast, haben sich deine Lambda-Werte erstmal wieder eingestellt(sprich stft und ltft).

Ich tippe darauf, dass deine Gasanlage ETWAS mager eingestellt ist.
    Genau so hat sich auch meine Verhalten, nachdem ein Spinner dran war.
    Ich weiß nicht wie es bei Landi ist(mir schwirrt so im Kopf rum das du ne Landi Zeta hast?!?), aber es gibt Anlagen die bei jedem Service eingestellt werden müssen.

Wenn du mit was gescheitem ausliest (I**A), dann gibt es auch nen vernünftigen Fehlertext...
    Bei "Lambdaabweichung Fett" oder "Lambdaregelgrenze mager" im LPG betrieb, ist es zu 99% wie eben beschrieben, das deine Gasanlage entweder unten oder oben rum zu mager eingestellt ist....