Batterie abklemmen

• Tageskilometerzähler
    Uhrzeit / Datum
    Verbrauch 1
    Verbrauch 2
    Durchschnittsgeschwindigkeit

Das fällt mir spontan ein.

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Würde mich da gerade mal einklinken. Was genau (außer der Uhrzeit und Tageskilometerzähler) geht denn beim E46 "verloren" wenn die Batterie abgeklemmt wird? Irgendwelche gespeicherten Werte in den Steuergeräten oder ähnliches?

Genau das wollte ich eigentlich wissen.

• Würde mich da gerade mal einklinken. Was genau (außer der Uhrzeit und Tageskilometerzähler) geht denn beim E46 "verloren" wenn die Batterie abgeklemmt wird? Irgendwelche gespeicherten Werte in den Steuergeräten oder ähnliches?

Fensterheber und andere Steuergeräte sind kein Problem?
    Ich frage deshalb, weil meine Mutter ihren Z1 immer über den Winter komplett abklemmt, der ist aber ja nu etwas älter und muckt nicht rum, außer der Uhr. Ich traue mich das bei meinem nicht wirklich...

• Fensterheber kannst du zur Not neu anlernen und die restlichen Stueuergeräte werden auch nicht senil wenn sie nicht vorher schon Alzheimer hatten. :) :) :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dem E46 macht das mit der Batterie noch herzlich wenig aus.
    Bei Fahrzeugen ab ca. 2006 wäre ich da immer vorsichtiger.
    Bei meinem z.B. leuchtet erst einmal ESP usw auf nach dem Batterie abklemmen.
    Die Steuergeräte mögen das gar nicht.

• Dem E46 macht das mit der Batterie noch herzlich wenig aus.
    Bei Fahrzeugen ab ca. 2006 wäre ich da immer vorsichtiger.
    Bei meinem z.B. leuchtet erst einmal ESP usw auf nach dem Batterie abklemmen.
    Die Steuergeräte mögen das gar nicht.

Fährst paar Runden um den Block, dann ists wieder aus:P

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Zitat

Fährst paar Runden um den Block, dann ists wieder aus:P

Ich weiß... Aber Otto normal Verbraucher kann das schon mal verwirren :D

• Nach dem Anbau der AHK bin ich mutiger geworden und habe gestern dieses MFA Teil im Lenkrad montiert. Dazu musste die Batterie ja zwangsläufig abgeklemmt werden. :S

Nach dem Wiederanklemmen gab es keinerlei Probleme. keine leuchten, keine wider anlernen usw. Alles funzt bestens. :thumbsup:

Jetzt werde ich also demnächst auch an die Türverkleidung gehen. 8)

• OK, danke allerseits für die Info. Damit wird das Teil nächsten Winter 4 Monate abgeklemmt!