schön das dma89 die sehr wahrscheinliche Lösung so detailliert beschrieben hat ... zittern und zittern in der Lenkung beim Fahren sind in der Regel unterschiedlicher Herkunft. Nur das heraus zu fühlen ist
was Leuten in Foren wirklich hilft, ist ihnen zu erklären, warum gewisse Bauteile ziemlich zackig defekt gehen und andere eher weniger.
6 Zylinder = mehr Gewicht auf der Vorderachse
BMW Fahrwerke = sehr anfällig für Fahrwerksteile
Laufleistung = ab einer gewissen KM Zahl werden gewisse Bauteile tauschwürdig
Mit der Grundlage im Kopf, macht es wenig Sinn Bremsscheiben und Beläge wie wild zu tauschen. Abgesehen davon sind Scheiben von ATE, Textar usw. für 6 Zylinder einfach nicht adäquat genug, als dass diese wirklich mit der entsprechenden Hitzeentwicklung und Bremsleistung auf Dauer klar kämen. Unterhalb von Brembo Max braucht man eigentlich gar nichts montieren. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Klassiker ... Pendelstützen, Hydrolager & Konsorten sollten und müssen ab gewisser Kilometerleistung, je nach Fahrweise getauscht werden.
Der Unfug besteht ja schon darin, dass nicht wenige, nur einseitig tauschen und andere erst dann eine Baugruppe/Teil tauschen, wenn es sich deutlich bemerkbar macht. Auch hier sagt einem der klare Verstand, dass bei einem Fahrwerk mit rotierenden Teilen Schwingungen auftreten. Wenn also ein Hydrolager langsam beginnt nicht im erforderten Bereich zu arbeiten, dann lässt es mehr Schwingungen zu, als erbeten. Das überträgt sich auf andere Bauteile. Irgendwann wird dann doch Pendelstütze oder Hydrolager oder sonstiges Bauteil getauscht. Aber die anderen Bauteile warten schon darauf als nächstes dran zu kommen.
Betrachtet man jetzt die Ersatzteilpreise für Aftermarket-Teile mit hoher Qualitätsgüte, dann sollte man doch eher alle Verdächtigen tauschen, als halbe Sachen zu machen.
Die Radnaben müssen getauscht werden, egal ob die mit 150Tkm auf der Auflagefläche noch aussehen wie Baby-Popo oder eben halb verrostet und vermackt. Sie kosten nicht die Welt und mit Abzieher & Co sind die ruckzuck getauscht.
und der theoretische Hinweis, dass kein Öl auf die Naben dürfen ... ist berechtigt, aber in der Praxis durchaus vertretbar. Bei einem minimalen Auftrag im µ Bereich und dem Anpressdruck durch die Radschrauben wird 0 (NULL) nachteilige Auswirkungen zu erwarten sein. Es sollte nur keine Kupfer oder Keramikpaste sein.