Wirtschaftlicher Totalschaden?

  • bezahle ich den dann prinzipiell in Vorkasse und erhalte dann später das Geld von der Versicherung oder kann ich das direkt auf die Versicherung abwälzen, ohne dabei selbst in die Tasche greifen zu müssen?

    Nein der Gutachter rechnet direkt mit der Gegnerrischen Versicherung ab!

  • . Dabei haben sollte ich dann wahrscheinlich die Vorgangsnummer von der Versicherung, nehme ich an. Bräuchte ich da sonst noch was?

    Ja, die solltest du haben und natürlich den Fahrzeugschein von deinem Auto , alles andere macht der Gutachter :)

  • Wie schon die Kollegen sagen.
    Gutachter rechnet mit versicherung ab und wird extra bezahlt von der Versicherung .
    Da wird nichts von deiner Summe abgezogen oder sonst was.


    Fall du noch fragen hast etc. Als her damit.
    Ich hasse die Schweine! 8)

  • Dabei haben sollte ich dann wahrscheinlich die Vorgangsnummer von der Versicherung


    Lass dir die Schadensnummer von der Versicherung geben. Erspart Zeit und Nerven ;) hab es auch schon hinter mir.

  • Lass dir die Schadensnummer von der Versicherung geben. Erspart Zeit und Nerven hab es auch schon hinter mir.


    Gesagt, getan (sogar noch vor deinem Post). Hoffe mal das der Gutachter (diesmal kommt ya einer von mir selbst) dann was ordentliches bei rausschlägt.


    Wie schon die Kollegen sagen.
    Gutachter rechnet mit versicherung ab und wird extra bezahlt von der Versicherung .
    Da wird nichts von deiner Summe abgezogen oder sonst was.


    Fall du noch fragen hast etc. Als her damit.
    Ich hasse die Schweine!


    Danke danke! Scheinst echt die Nase voll von den Versicherungen zu haben! :D


    Ich berichte dann, sobald sich etwas neues ergibt. Mal schauen wie ich mich mit der Versicherung schlagen werde.


    Eine Frage hätte ich da allerdings noch, wobei das eher eine Geschmackssache ist.


    Würdet ihr mir eher empfehlen, den Wagen wieder fachgerecht hinzurichten (sofern kein Totalschaden) oder praktisch 'provisorisch' hinrichten, so dass es wieder schick aussieht, und den Rest, der über bleibt, einstecken. Ich weiß, dass ist sicher eine sehr überflüssige Frage (zumindest für die Merhheit hier), da dass Auto grundsätzlich doch wieder anständig hergerichtet werden sollte. Ich zweifle allerdings daran das ich dermaßen genug raus kriege, dass ich mir einen vernünftigen Ersatz suchen könnte, weswegen ich den Wagen vielleicht behalten würde und ein wenig später dann aufrüsten würde, zu einem E90 oder so.


    Also kurzum: Lieber richtig herrichten lassen oder so, dass es wieder schick aussieht, und den Rest erstmal hamstern?

  • das bleibt letztendlich natürlich dann deine persönliche Entscheidung...
    ich würde an deiner Stelle vmtl. die Heckstoßstange richten (lassen) und den Rest so lassen.


    Aber Achtung in deinem Fall: du bekommst nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich dem Restwert von der Kiste.
    Der Restwert wird vlt. auch nochmal bei keine ahnung was da so für preise gehen.. 800€? liegen?
    Wäre also geschickt wenn der Wiederbeschaffungswert etwas höher liegen würde :D

  • das bleibt letztendlich natürlich dann deine persönliche Entscheidung...
    ich würde an deiner Stelle vmtl. die Heckstoßstange richten (lassen) und den Rest so lassen.


    Aber Achtung in deinem Fall: du bekommst nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich dem Restwert von der Kiste.
    Der Restwert wird vlt. auch nochmal bei keine ahnung was da so für preise gehen.. 800€? liegen?
    Wäre also geschickt wenn der Wiederbeschaffungswert etwas höher liegen würde :D


    Ich hoffe doch, dass der Wiederbeschaffungswert so weit oben wie nur möglich liegt. Ein bisschen Schnick Schnack ist ya drin - 4x Elektr. Fensterheber, Schiebedach und eben meine süße Gasanlage. Hoffe das reicht um den Wert noch etwas (ich weiß, ist nicht viel, aber als kleiner Studi kann man sich auch leider nicht immer die geilsten Karren leisten :D) in die Höhe zu treiben. Aber danke für die Info, werd ich dem Gutachter gegenüber nochmal extra erwähnen! :D

  • Auf keinen Fall einen Gutachter von der gegnerischen Versicherung, sondern einen eigenen beauftragen und einen Anwalt einschalten der das alles für dich regelt.

    Wie ist denn dein Fall nun ausgegangen? Ich find es immer super schwierig einzuschätzen, wann es wirklich nötig ist einen Anwalt zu nehmen, weil das ja doch immer relativ teuer ist. Aber letztendlich steht man da schon auf der sicheren Seite. Ich habe aber hier eine Seite gefunden, auf der man Anwälten erste Fragen zu seinem Fall stellen kann. Find das ganz praktisch, weil man ja oft zu den speziellen Sachen, mit denen man sich rumschlägt bei google selten was findet.
    Nach einem wirtschaftlichen Totalschaden sieht das für mich nciht aus, aber ich kann mich auch täuschen.
    Sonst kann ich mich nur anschließen, immer die eigene Versicherung zu Rate ziehen und nicht die des anderen. Hab selber erfahren müssen, dass fast alle Leute immer nur auf ihren Vorteil bedacht sind und es ihnen egal ist, wie der andere dabei wegkommt...
    Hoffe bei dir hat sich alles geklärt
    Ganz liebe Grüße aus Berlin

  • fast alle Leute immer nur auf ihren Vorteil bedacht sind und es ihnen egal ist, wie der andere dabei wegkommt...

    So ist das leider.
    Bei mir war es so das der andere Schuld war und das auch zugegeben hat, Ich hab mir trotzdem einen Anwalt genommen der alles für mich geregelt hat.
    Die gegnerische Versicherung hat alles bezahlt, auch die Anwaltskosten.