330Ci Cabrio wie kriege ich mein SFA Fahrwerk komfortabler

  • stimmt ... sorry


    momentan sind neue Michelin Sport 3 montiert ... mit denen ich eigentlich sehr, sehr zufrieden bin.
    ich liebäugle auch noch mit den Pirelli P7 Blue


    Fuc... ist, ich lese gerade Lobeshymnen auf den grünen B8 von Bilstein ... den es scheinbar nur für die Modelle vom VAG Konzern gibt

  • um wie viel Nuancen handelt es sich denn bei dem Reifenunterschied ... Komfort <-> Nicht-Komfort?


    Im Vergleich zu von 18 auf 17 Zoll wechseln mit 1cm mehr Reifenhöhe?

  • Ich bin auf dem Golf von 195/50 15 auf 195/45 16 gewechselt, also etwa 1,5 cm weniger Gummi im Durchmesser und das war im Komfort sehr deutlich zu spüren. Deutlich mehr als zB der Fahrwerkstausch von original auf 40/30 bei gleichbleibender Bereifung.

  • 8kg schwere 18" Felgen mit 225/40 rollen komfortabler ab als 10kg schwere 17" Felgen mit 225/45.
    Da sind wir wieder bei der Reaktionsfähigkeit der Stoßdämpfer. Sind die ungefederten Massen geringer, kann der Stoßdämpfer besser arbeiten. Das ist wichtiger als 10mm mehr Gummi an der Flanke.
    Felgen- und Reifengewicht niedrig halten.
    Ich finde aber die Diskussion etwas fehl am Platz. Hier geht es um Unterschiede SFA zu M.
    Vielleicht kann das mal einer verschieben, der dazu bemächtigt ist.

  • Hier haben wir nun einen Thread, wo wir mein Anliegen bis ins Detail diskutieren und uns austauschen können, ohne den SFA versus M Fahrwerk Thread zu stören.


    @Mod ... die Postings von dort hier her verschieben?

  • habe ich schon ... 7,5 x 17 Zoll und einen Satz 225 45 17 ... ohne XL


    ich hatte gestern nacht gesehen, dass es meine 225 40 18 nahezu nur mit XL Reifen gibt


    und bis das alles fertig montiert ist, erst mal den Fuc... mit dem Motor/Getriebe lösen.

  • Da du ja schon die Supertouring verbaut hast wird es das einfachste sein auch die Federn vom Standardfahrwerk zu verbauen. In meiner alten Limo hatte ich auch das Standardfahrwerk verbaut und das war im vergleich zum jetzigen M-Fahrwerk sogar sehr komfortabel. Ansonsten hab ich von den Koni STR.T mit dem Eibach Pro Kit nur gutes gehört (und werde es auch bei mir verbauen wenn die Dämpfer durch sind), aber das könnte dir vielleicht wieder zu hart sein.

  • Von den Infos im Internet und von Flo ... sollen die Super Touring Dämpfer die Seriendämpfer sein ... wenn ich jetzt die Serienfedern montiere, verliere ich die 20-30mm Tieferlegung.


    Sind denn die Koni SRT Einrohr oder Zweirohr.


    Nach allem was ich jetzt seitenweise gelesen habe, sollen die Einrohrdämpfer eine bessere Dämpferrate haben, also je nach Modell komfortabler sein.


    Schauen wir doch erst mal was der 1cm Reifenhöhe bringt, dann kann ich immer noch Dämpfer testen.


    Und wenn gar nix klappt, kommt das Bilstein B16 PSS10 rein und die Testobjekte werden wieder verkauft.