330Ci Cabrio wie kriege ich mein SFA Fahrwerk komfortabler

  • Ja die Tieferlegung verlierst du. Die Eibach Pro Kit (so wie ich das mitbekommen habe, hast du diese im Moment verbaut) sind aber eben einfach Straffer als die Standardfedern und tragen natürlich ihren Teil zum Komfortverlust bei.


    Dass die 1cm mehr Reifenflanke was bringen werden bezweifle ich. Im Winter fahre ich 205/55R16 und im Sommer 225/40 und 255/35 R18. Das sind über 2cm Unterschied, aber vom Komfort her tut sich da kaum was.

  • ich muss tatsächlich mal ein Cabrio oder Coupe mit Serienfedern fahren, um einfach nur zu wissen, ob das wie Sänfte fährt oder nicht. Die SFA Federn auf jedenfall sind zu hart ...


    du hast Recht, momentan habe ich die Eibach Pro Kit Federn verbaut.


    Vielleicht bringt ja die Kombination Einrohrdämpfer und 1cm Reifenhöhe etwas ... in 1 Woche werden wir es wissen :D

  • ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Habe nämlich das gleiche Problem mit meinem 325ci M-Paket II... liegt zwar sehr geil in der Kurve, aber ist hart wie ein Brett! Gestern durch den Wald gefahren und es hat sich angefühlt, als ob die Kiste gleich auseinanderbrechen würde!!!


    SFA hin, oder her... mein 330i Touring war auch mit originalem M-Paket deutlich komfortabler!


    die Fahrwerkshöhe bei meinem QP passt mir wunderbar! Ich möchte auch nicht tiefer... aber etwas mehr komfort sollte schon sein! ;/


    Was für Dämpfer ich nun nehmen soll, kann ich leider immer noch nicht sagen... aber zumindest weiss ich jetzt, dass ich auch Seriendämpfer mit der Serien-Sportfederung ( 15mm ) ohne Probleme kombinieren kann, auch wenn immer bei der Auswahl steht, "nicht für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk"


    werde wohl oder übel die Sachs Super Touring vorne und hinten verbauen und die Sportfedern drin lassen... denn zu hoch sollte das QP ja auch nicht kommen. Und besser als das aktuelle Fahrwerk ( 230.000km ) wird es ja dann doch sein!

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Du kannst doch kein s500 mit einem e46 vergleichen.
    Ich glaube kaum dass du gut daran tust dich hier irgendwie mit dem Flo zu duellieren was die Fachkompetenz angeht.


    Und deine serienfedern sind in diesem Fall die Federn der SFA. Also sag net es gibt keine.


    Das wirst du verlieren.


    was ist das für eine Sichtweise? Duellieren, gewinnen, verlieren?


    Es geht um Diskussion, Konversation und Austausch ... da sollte weder jemand verlieren noch gewinnen ... bereichern heißt doch das Wort. Zumindest in meiner Welt.


    Und wie ich schon geschrieben habe .... sehr wohl vergleiche ich einen S500 mit einem 3er oder 5er oder auch einem Golf. Denn gesamtheitlich ist in allen Fahrzeugen nur Technik drin. Und was Mercedes (Bsp.) für einen S500 einbauen kann, kann im Aftermarket oder Tuningbereich ebenso präsent sein. Ich vergleiche ja nicht die Qualitätsanmutung oder das Getriebe oder den Motor oder diese Komponenten.


    Und was mich deutlich an Flo´s Posting störte, waren die pauschalierten Aussagen, wie "wenn tiefer, dann immer härter", "Komfort & Tieferlegung geht nicht" ... was ich bei anderen Fahrzeugen eben anders kenne.


    anyway ... es ist schade, dass eine Diskussion solche Formen annimmt, was allerdings nur in deutschen Foren üblich zu sein scheint. In den US oder UK Foren kenne ich das nicht. Da verliert man wahrhaftig die Lust auf so eine Community, auch wenn viele tolle und nette Leute dabei sind.



    zum Thema:


    es gibt das BILSTEIN B6 Adjustable 10 ... das werde ich noch testen, mal mit 18 Zöllern und mal mit 17 Zöllern.


    damit ist das Thema jetzt für mich durch und Border & Flo dürfen sich freuen


    :thumbsup:


  • werde wohl oder übel die Sachs Super Touring vorne und hinten verbauen und die Sportfedern drin lassen... denn zu hoch sollte das QP ja auch nicht kommen. Und besser als das aktuelle Fahrwerk ( 230.000km ) wird es ja dann doch sein!

    wenns dir nicht eilt und meine Super Touring bei dir passen, dann warte doch bis ich die B6 habe, wenn die besser sind, kannst du meine Super Touring für Schnäppchen haben.


    :thumbup:

  • Hi Danny,
    die Hersteller verbauen bei Fahrzeugen wie der s Klasse, dem 7er oder dem a8 gerne die innovativste Technologie die der Markt zu bieten. aktive Dämpfung, bei Audi zB magnetic ride , Luftfahrwerke...


    Mir persönlich fallen Luftdruck Unterschiede ab 0,3 bar Differenz deutlich auf, aber ich gehe mal davon aus, dass du das bereits getestet hast

  • Hi Danny,
    die Hersteller verbauen bei Fahrzeugen wie der s Klasse, dem 7er oder dem a8 gerne die innovativste Technologie die der Markt zu bieten. aktive Dämpfung, bei Audi zB magnetic ride , Luftfahrwerke...


    Mir persönlich fallen Luftdruck Unterschiede ab 0,3 bar Differenz deutlich auf, aber ich gehe mal davon aus, dass du das bereits getestet hast


    Da biste aber mit den Beispielen a7 und a8 mit magnetic Ride falsch gewickelt.
    Das haste meist nur bei tt, a3,a1.
    Luftfahrwerk haste dann bei a6,a7,a8,q7.
    Dann gibt's noch das DRC Fahrwerk hauptsächlich im R8 und RS4.
    Aber im Grunde haste recht. Die Fahrwerke dort sind überhaupt nicht vergleichbar mit der Mcpherson Achse ausm e46.
    Deswegen versteh ich auch den Vergleich nicht den der User ständig zwischen Oberklasse Limousine und e46 zieht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Aber im Grunde haste recht. Die Fahrwerke dort sind überhaupt nicht vergleichbar mit der Mcpherson Achse ausm e46.
    Deswegen versteh ich auch den Vergleich nicht den der User ständig zwischen Oberklasse Limousine und e46 zieht.


    Beantworten die Zitate deine Frage?


    Ganz Ehrlich?
    Cabrio mit Orginal Fahrwerk, kein SFA, orginale Dämpfer und federn und die Cabrioscheiben zittern trotzdem, ob bei Fahrtwind oder bei den üblichen Schlaglöchern und miesen Übergängen auf deutschen Strassen.
    Da hilft kein fahrwerk, da helfen nur vernünftige Strassen. PS: ein 3er war zu jener Zeit das Kleinste fahrzeug von BMW. Erwartest du Oberklasse?


    ich erwarte von BMW immer Oberklasse, ob 3er, 5er oder 7er.



    Ich verstehe es auch nicht, muss ich aber auch nicht immer alles nachvollziehen. Wer damals den Anspruch hatte, kaufte keinen 3er, sondern nen 5er!
    Die heutigen 3er und 4er Modelle lassen sich auch nicht mehr mit den E46 Zeiten vergleichen. Damals gab es noch keinen 1er und 2er, der die sparsameren Klinetel bedienen konnte und da war es halt ne 3er Limo. Was das 3er Cabrio angeht, so ziehe ich den E46 einem vergleichbaren C-Klasse Cabrio vor.


    Und ganz ehrlich, auch wenn jetzt die McPherson nicht mehr der letzte Schrei ist, so ist die Bauweise doch robust, erprobt und auf gutem Stand. Kommt sicherlich auf die Belastung an, aber im Bereich der Wagen mit 60-180PS und Gewichten von 1-1,6to leistete die Aufhängung in allen Fahrzeugen die mir bekannt sind, gute Dienste. Peugeot, Renault, Ford, jetzt BMW. So meine Erfahrung. Gibt immer etwas besseres, klar, aber dann sollte man Autos mit anderen Achskonstruktionen wählen.



    Schaut doch mal unter nen Audi TT 1. Generation, gerne den 3,2 Quadro. Schaut euch mal das Fahrwerk nach 100.000km an und schaut auch mal auf die Preise, was bei einem Tausch die Teile kosten! Bissle mehr Anspruch und Wirklichkeit bitte.

  • @Thread-Thema:


    Serienfahrwerksdämpfer -> Cabrio sind auf Qualität und Komfortniveau von Bilstein B4
    SFA-Fahrwerksdämpfer -> Cabrio -> sind auf Qualität und Komfortniveau von Super Touring oder Bilstein B8
    M-Fahrwerksdämpfer -> Cabrio -> sind auf Qualität und Niveau von Sachs Advantage oder Bilstein B6


    so die einhellige Meinung und Aussage von 6 Auto-Tunern, die Sportfahrwerke verkaufen.



    Wer also was verändern möchte, muss wissen was er will.


    Einfach nur günstig ersetzen, dann entsprechende Marken/Modelle kaufen im Aftermarket


    Etwas tiefer, aber Dämpfung wie bisher, dann Eibach Pro Kit mit Super Touring, entspricht dem SFA nur ein paar Millimeter tiefer, wobei ich hier das 14,5mm Federunterlage oben empfehle -> Teilenummer vom Cabrio 320Ci suchen, passt genauso


    Etwas tiefer, aber ein bißchen komfortabler als SFA, dann Eibach Pro Kit mit Bilstein B4 (mit oder ohne 14,5mm Federunterlage)


    Etwas tiefer, aber regulierbarer Komfort, dann Eibach Pro Kit mit Bilstein B6 Adjustable 10


    Und wer alles regulieren und einstellen will, das B16 PSS10 oder Ähnliches von KW



    Das ist doch mal ne Info :thumbup: ... statt "Tiefer und Komfort geht nicht"


    in diesem Sinne