Welche Checks und Wartungsarbeiten vor sehr langer Fahrt?

• Hallo zusammen,

in vier Wochen geht's für mich endlich in den lang ersehnten Urlaub :)
    Wir haben gut 1.750 km (einfache Strecke) vor der Brust, die wir mit meinem geliebten 320D zurücklegen. Wir werden die komplette Strecke am Stück fahren.

Welche Wartungsarbeiten würdet ihr vor der Reise unbedingt durchführen? Was sollte ich vorher unbedingt nochmal prüfen?

Kurz zu meiner Berta:
    - 320D E46 Touring
    - EZ: 2005
    - 160.000 km
    - Erster Turbo
    - Kennfeldoptimiert
    - Dieses Jahr kam bereits neu: Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, beide Thermostate im Kühlkreislauf, Stoßdämpfer hinten, Stützlager hinten, Bremsbeläge komplett, Bremsscheiben hinten, Reifen komplett, beide Xenonbirnen

Ich freue mich über jeden Tipp :)

Viele Grüße,
    Nico

• Wenn keiner antwortet könnte es sein das dieses Thema schon öfter oder vor nicht all zu langer Zeit behandelt und somit über die Boardsuche zu klären wäre.:)
    Anleitung findest du im Unterforum Support

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Machen wir es mal kurz. :D

-Prüf den Ölstand,
    -Kühlwasserstand,
    -Bremsflüssigkeitsstand,
    -Reifendruck,
    -Reifenprofil,
    -Wenn du es selbst kannst evtl. noch Fehler auslesen.
    -Ansonsten natürlich wie immer Öl und Kühlwasser mitführen,
    - Warnwesten usw natürlich auch nicht vergessen,

Wenn du selbst schrauben kannst noch einen Knarrenkasten.

Dann mal einen guten Urlaub. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Matze :thumbsup:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer

• Genauso habe ich es gemacht. Über 4.000 km mit Anhänger und 2 Motorrädern drauf durch die Hautes Alpes. Alles bestens gelaufen. Ölverbrauch war trotz einiger heftiger Cols auf der gesamten Strecke nicht messbar.

Allenfalls würde ich dem Keilrippenriemen noch eine Sichtprüfung gönnen.

• Motorräder 4000km auf dem Anhänger durch die Alpen zu fahren ist auch ein schönes Hobby.

"Ich freue mich wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue regnet es auch" Karl Valentin

• Zum Thema Wasser

Kühlermittel sehe ich ja schon, aber gutes Scheibenreinigungskonzentrat macht auch den urlaub und das Fahren leichter.
    Das Zeug von der Tanke mag ich nicht und nur Wasser drauf ist im Sommer bei reichlich Insektenflug auch eher nutzlos.

Also Insektenschwamm für die Scheibe und Ausreichend Konzentrat für 10-15L Scheibenreiniger.
    Ich habe es bei einer Fahrt auf 1200km schon mal geschafft 10L Wischwasser wegzuballern, weil einfach die Scheibe selbst bei 120km/h sehr schnell versaut war.
    Kommt halt immer auf das Wetter an.