OpenSource IBUS-Projekt

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht bei einigen Leuten unbeliebt mache, würde ich gerne mal etwas am IBUS basteln und das offen kommunizieren.


    D.h. ich würde gerne offen an einer Software arbeiten die sich jeder mit dem Resler-Stick und nem Raspberry Pi ins Auto bauen kann (ganz ohne Magie und Geheimniskrämerei).


    Was man auf dem IBUS anstellen kann sollte gemeinhin bekannt sein.


    Es wurde ja schon viel gebastelt hinsichtlich dessen.
    Leider -wie ich finde- wird aber auch viel nicht offen kommuniziert.


    Ich fange wie manch anderer bei 0 an.
    Also erwartet keine großen Sprünge und schnelle Ergebnisse :D


    Der IBUS und der Raspberry sind Neuland für mich.


    Kenntnisse in VB und TCL sind vorhanden (ich programmiere nebenbei für unseren Maschinenpark sämtliche Postprozessoren für Siemens NX).


    Wenn irgendwer "Geheimnisse" preiszugeben hat - immer her damit.


    Was bis jetzt passiert ist:
    - Resler-Stick geordert und mit NavCoder mal den IBUS abgehört
    - Raspberry besorgt und mal etwas rumgespielt
    - erste Gehversuche in Python, da es hierfür schon etwaige Quellcodes für den IBUS gibt (https://github.com/ezeakeal/pyBus)
    - Radiodisplay identifiziert und wild Nachrichten verschickt
    - ASCII in Hex Konvertierer gebastelt mit Aufbereitung für den IBUS


    Was ich versuche zu erreichen:
    - Komfortfunktionen allgemein (alles was über den Bus geht sollte ja steuerbar sein)
    - Eine vollwertige MP3-Funktion mit ID3-Tag Anzeige im Originalradio
    - Zusatzanzeigen im Radiodisplay
    - evtl. Bluetooth FSE mit komplettem Handsfree (Telefonbuch, usw. über die Anzeigen im Fahrzeug)


    Reichlich viel für jemand der keine Ahnung hat :D


    Aber wie erwähnt;
    Ich will es quelloffen hier kommunizieren und es dann auch fertig hier kostenlos zur Verfügung stellen, und bin mir sicher dass es hier den ein oder anderen gibt der sich hier einbringen kann ;)

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich vermute fast du hast meinen Thread dazu schonmal gesehen/gefunden?
    Da du ja noch dazu um die Ecke wohnst kann man sich (wenn ich mal Zeit hab.. ^.-) mal Treffen und bisschen quatschen. Ich bleibe aber dabei, dass ich keinen Code von mir rausgebe aus oft genug genannten Gründen.
    Aber ich kann dir vlt. einfach ein paar Tipps geben auf was du achten solltest bei der ganzen Baustelle, wie ich manche Dinge gelöst habe, workarounds und sonstiges. Manchmal ist das auch ganz gut, wenn man einfach mal "neu" anfängt, und vlt. ein etwas anderer Ansatz herauskommt. Wenn du dann mal etwas entwickelt hast kann man schon auch Code tauschen ggf., kann dann ja auch beiden helfen.

  • Dani:
    natürlich kommt man an dem Thread zwangsläufig vorbei wenn man nach dem IBUS googelt.
    Hilfreich ist er für Nachahmer aber ohnehin nicht :D
    Deshalb will ich es ja offen kommunizieren, damit andere was davon haben und ich auch ein paar Tips mitnehmen kann.
    Auf der Pythonseite habe ich da etwas Bedarf, da neu für mich.


    @Mod:
    warum mein Thread nun hier landet ist mir nicht ersichtlich.
    Ich wollte eigentlich mein Projekt dokumentieren und nicht hier untergehen...

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • warum mein Thread nun hier landet ist mir nicht ersichtlich.

    Willst du es dann eher im How to Do Bereich haben?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein HowTo ist es noch nicht :D
    Ich wollte meinen Weg dokumentieren, Erfahrungen teilen usw.
    Es soll später zum nachmachen sein und hat nix mit Dani's Arbeit im Thread hier zu tun.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Wahrscheinlich stimmt das schon.
    Aber speziell für mich werde ich mich mit dem Raspi einfacher tun.
    Microcontroller-Programmierung ist jetzt mal garnet meins.


    Ich denke mit dem Raspi als Entwicklungsboard sind die kleinen Schritte für mich als Noob einfacher.
    Zumal es da Bluetooth Funktionen und so Zeug quasi out of the box gibt.


    Das andere das in einen Microcontroller packen und dann als Supermodul verkaufen ist mir bekannt.
    Aber das ist nicht mein Ziel und dafür bin ich eh zu doof :D

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Schau dir auch mal das an:


    https://github.com/TrentSeed/B…droid_RPi_IBUS_Controller


    das verwende ich als Basis für meine Zwecke...


    wenn du willst, kann ich mal meinen IBUS Logger auf Basis des Codes oben freigeben.
    Ich bin natürlich kein Profi, also steinigt micht nicht für unsauberen Code, aber für andere ist das vielleicht ganz interessant, dass sie nicht selber das umschreiben müssen...

  • Danke.
    Weiß noch nicht, ob ich mir das schonmal angeschaut habe.
    Werde ich mir nach Feierabend mal ankucken ;)


    Steht dir natürlich frei ob du deinen Code teilen willst.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • PascalB:
    Welche Zwecke verfolgst du eigentlich mit deinem Projekt?
    Komfortfunktionen ähnlich wie Dani?



    Mein größtes Anliegen war bisher Texte in die Anzeigen zu bekommen.
    Habe da gestern nochmal ein paar Stunden rumgedoktert bzgl. Längenberechnung und XORing.
    Das hat mich als Noob schon ne ganze Weile gekostet, da meine bisherigen Texte
    meist nur aus 4-5 Zeichen bestanden ("Test" und "Hallo" :D ) und meine bisherigen Funktionen so nicht ganz auf andere Texte übertragbar waren.
    Das habe ich jetzt -denke ich- richtig umgesetzt.
    Das Text-Scrolling muss ich jetzt noch basteln.
    Und dann kommt noch das ganze Abhören und Schreiben an sich dazu.


    Das Wetter ist grade nicht so ganz auf meiner Seite.
    Bei der Hitze macht es kein Spaß :D

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."