Schwammiges Fahrverhalten - Sichtprüfung OK

  • Das Geld für die Federn würde ich mir sparen.


    Wann war die letzte Spureinstellung?
    Schlechte Spurwerte führen auch zu schlechtem Fahrverhalten.


    Und das mit Bilstein betraf nur die Einrohrdämpfer aus der B6 / B8 Serie, von den B4 hab ich noch nichts schlechtes gehört.
    Sachs Supertouring (blaues Label) kann man auch teilweise sehr günstig finden. Weil die auf diese neuen umsteigen (weißes Label). Hab z.B. für den e87 zwei hinter für insgesamt 73€ gekauft.

  • Dann vll doch die B4 mit Domlagern für 320€? Ach hier sagt auch jeder was anderes :D


    Spur wurde zumindest seit 60.000 km nicht mehr eingestellt, aber bei 220.000 km kann man die Stoßdämpfer ruhig mal wechseln.

  • Es gibt ja auch nie DIE Antwort.


    Genauso würde ich sagen dass bei 220 die Längslenkerlager tot sind wenn noch nie gewechselt.

  • Bei mir wars ähnlich mit dem schwammigen Fahrverhalten (325xi VFL 180'000km).


    Ich habe die Stabigummis und Koppelstangen gewechselt. Die hinteren Querlenkeraufnahmen und die Längslenkeraufnamen wurden durch PU Buchsen (Powerflex) ersetzt. Die alten Lager muss man ausdrücken oder rausschneiden, danach können die PU Buchsen von Hand montiert werden (gibt da viele Infos bei Youtube). Das Gerücht, dass die PU Buchsen zu hart seien, kann ich wirklich nicht bestätigen. Wenn die Road Series verwendet wird, fühlt sich der Wagen straffer in Kurven an. Eine nachfolgende Komplettvermessung und Neueinstellung der Lenkgeometrie gehört selbstverständlich dazu...


    Aussderdem scheinen sich die Längslenkeraufnamen aus PU positiv auf das bekannte Lastwechselknallen im Heck auszuwirken. Das Klopfen ist zwar immer noch da, aber interessanterweise schwächer geworden.

  • So, ich habe jetzt mal vorne die Querlenker sowie Pendelstützen gewechselt (Alles Meyle, außer Hydrolager von Febi). Das Ganze hat schon einiges gebracht! Morgen geht's zur Achsvermessung und dann werde ich weiter berichten (Jetzt steht erst mal eine lange Autofahrt nach Italien - Rom an. Hoffentlich übersteht mein "Alter" das einwandfrei ;) ).

  • Eigene Erfahrung?


    So schlimm würde ich das nicht sehen. Bei nem Kumpel sind die mittlerweile 30tkm verbaut und machen keine Probleme. Bei meiner Sis sind sie 15tkm verbaut und auch keine Probleme.

  • Eigene Erfahrung?

    Nein. Ich nehme bei solchen Sachen nur Lemförder wenn möglich. Oft ist Febi nur sehr geringfügig billiger und produziert nicht selbst.
    Aber hab genug Kumpels im VAG-Lager die nur Ärger mit Femi-Teilen hatten. Auch der Tenor hier im Forum ist meist so.
    Mir ist zwar auch schon mal ein Hydrolager von Lemförder nach 25t in Dutt gegangen, das schieb ich aber auf den defekten QL den ich hatte.

  • Ich bevorzuge auch lemforder.
    Aber mein Touring hat vom Vorgänger auch febi bilstein pro Kit Lenker mit hydros bekommen.


    Waren auch 70tkm drin die hydros.
    Also wars in Ordnung.


    Lemforder kauft zum Teil auch zu.
    Motorlager zB.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================