Murdocs silbernes Cabrio - wieder zurück

  • Nach über 2 Jahren und vielen Treffen, will ich mein Fahrzeug hier auch mal verewigen:



    Fahrzeugdaten
    [table=',']
    [*]Model:[*]320Ci
    [*]Typ-Code:[*]BW11
    [*]Typ:[*]E46 (CFL)
    [*]Chassis:[*]Cabriolet
    [*]Motor:[*]M54B22
    [*]Hubraum:[*]2171
    [*]Leistung:[*]125kW (170Ps)
    [*]Getriebe:[*]Manuell
    [*]Farbe:[*]Titansilber Metallic (354)
    [*]Polsterung:[*]Standartleder schwarz (N6SW)
    [*]Produktionsdatum:[*]10.08.2004
    [*]EZ:[*]03.06.2005
    [*]Werk:[*]Regensburg
    [*]-[*]-
    [*]Kauf-km:[*]140 tkm
    [*]Kaufdatum:[*]28.05.2014
    [/table]


    Serienausstattung
    [table=',']
    [*]S210A:[*]DSC
    [*]S255A:[*]Sport-Lederlenkrad
    [*]S2AAA:[*]BMW LM Rad Ellipsoidstyling 46Doppelspeichen Verbundrad Styling 71
    [*]S399A:[*]verdeck EM vollautomatisch
    [*]S520A:[*]Nebelscheinwerfer
    [*]S548A:[*]Kilometertacho
    [*]S550A:[*]Bordcomputer
    [*]S832A:[*]Batterie im Kofferraum
    [*]S851A:[*]Sprachversion deutsch
    [/table]


    Sonderausstattung
    [table=',']
    [*]S226A:[*]Sportliche FahrwerksabstimmungH&R CupKit Comfort
    [*]S249A:[*]Multifunktion für Lenkrad
    [*]S302A:[*]Alarmanlage
    [*]S313A:[*]Aussenspiegel Anklappfunktion
    [*]S380A:[*]Hardtop-Vorbereitung
    [*]S387A:[*]Windschutz
    [*]S388A:[*]Verdeck schwarz
    [*]S423A:[*]Fussmatten Velours
    [*]S428A:[*]Warndreieck und Verbandstasche
    [*]S431A:[*]Innenspiegel automatisch abblendend
    [*]S459A:[*]Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    [*]S464A:[*]Skisack
    [*]S473A:[*]Armlehne vorne
    [*]S494A:[*]Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    [*]S502A:[*]Scheinwerferreinigungsanlage
    [*]S508A:[*]Park Distance Control (PDC)
    [*]S521A:[*]Regensensor
    [*]S522A:[*]Xenon-Licht
    [*]S524A:[*]Adaptives Kurvenlicht
    [*]S534A:[*]Klimaautomatik
    [*]S644A:[*]Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    [*]S661A:[*]Radio BMW Business (C43)
    [*]S676A:[*]HiFi Lautsprechersystem
    [*]S785A:[*]Blinkleuchten weiss
    [*]P7RMA:[*]Lichttechnikpaket
    [*]P972A:[*]Komfortpaket
    [/table]


    Was gemacht wurde/wird (chronologisch)
    - Querlenker, Hydrolager, Koppelstangen Mehyle HD (August 14) (Hydros waren platt)
    - Spoilerlippe am Kofferraum (Mai 15)
    - 4x Bremsscheiben + Beläge, Handbremse ATE (August 15)
    - gebrauchte Styling 46 Alufelgen für den Winter (Oktober 15) (hatte nur Stahlfelgen)
    - ATE Powerdisk + Beläge vorne (März 16) (Bremsscheibe vorne links war verzogen)
    - H&R CupKit Comfort, Domlager, Stützlager, Koppelstangen und Achsvermessung (Juni 16) (gebrochene Feder vom TÜV reklamiert)
    - Wartung (Öl + Filter, Luftfilter, Keilriemen) (August 16)
    - Rückbank tauschen (November 16) (keinen chemischen Entfeuchter längere Zeit im Auto stehen lassen; das gefällt dem Leder überhaupt nicht)
    - Wartung (Getriebeöl + Difföl, Bremsflüssigkeit, evtl. Klimaservice)
    - Rost!
    - Lenkrad neu beledern lassen (ist schon sehr abgegriffen)
    - neue Frontscheibe (Hab viele Kratzer und kleine Steinschläge)
    - Tachoringe


    Notizen
    Der e46 ist einfach ein sehr schönes Fahrzeug. Ich mag meinen Dicken sehr, auch wenn der Motor für die 1,7t vielleicht ein bißchen zu klein ist...
    kann aber auch nur meine Meinung sein. Zum Cruisen reicht es vollkommen und auch auf der AB reicht es eigentlich.


    Hab natürlich auch die bekannten Schwachstellen, wie Fahrwerk, Bremsen und Bremsleitungen hinten. Vor allem bei den Bremsen muss ich noch viel probieren;
    die verziehen sich bei mir immer sehr schnell. Die Powerdisks haben schon wieder nen ganz leichten Schlag. Wahrscheinlich kann ich nicht richtig bremsen ;)
    Fahrwerk ist ja jetzt gemacht und die Leitungen werden bei jedem Radwechsel immer schön gepflegt.


    Tja, und der Rost lässt mich natürlich viel nachdenken. Kann mich nicht so recht durchringen, den machen zu lassen.
    Würde gerne den Bereich Tür bis Tür einmal hinten rum (ohne Stossfänger, ohne Heckklappe) lackieren lassen, da er am Radlauf und unter den Rücklichtern
    stark rostet. Jetzt hat er aber bald 200 tkm drauf und das erste Angebot liegt bei 1500€. Lohnt das? Mal schauen...


    Aber genug der Worte, jetzt kommen die...


    Bilder


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0232fvhr39wakq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02762om34e8tu7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0336zlbu0cj5qk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0338a61cznvu0q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03340e4k6zlqdf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0379lk08vunf1g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fahreno1fg0qcaxp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schriftev91cuwmh6.jpg]

  • Na der is ja mal lecker - schönes Cabrio, gefällt mir richtig gut!

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Schickes Cabrio. Kommt drauf an wie lange du den nich fahren willst dann rentiert sich auch die Rostbekämpfung.

  • Schönes Cabrio. Warum verziehen sich deine Scheiben? Was für Beläge benutzt du? Verziehen kommt ja von Hitze. Wie bremst du? Fährst kilometerlang bergab mit Fuß auf der Bremse? Rennstrecken?


    Lenkrad beledern lohnt sich immer :)

  • Er ist wirklich schlicht und schön, investiere ruhig mal das Geld gegen den Rost :cursing: , weil über kurz oder lang wird es nicht besser und billiger werden.
    Wenn Du ihn noch auf Jahre fahren willst, lass ihn schnellstens machen - wenn Du ihn bald verkaufen willst, lass es auch machen. So etwas drückt die Verkaufspreise enorm.
    Mit der Rückbank schon alles wieder i.O.?


    Ich finde den Aufkleber immer noch wahnsinnig geil! :thumbup:


    PS: Gleiche Kaugummis wie ich im Cabrio? Wasn los? ;)

  • Vielen Dank für die positiven Kommentare. Schlicht und original ist auch meine Devise. Mit M-Paket würde er vielleicht ein bißchen mehr rausstechen.
    Mag auch die Styling 71, die hat nicht jeder...


    dom_power: die Scheiben letztes Jahr hab ich auf der Nordschleife krumm gemacht, das war meine Schuld. Die jetzigen hab ich eigentlich schön vorsichtig eingebremst. Bin eher einer, der leicht und früh bremst (vorrausschauendes Fahren) und nur wenns sein muss, steig ich voll rein. Keine Ahnung was ich falsch mache. Hab aber im Alltag keine Berge oder sowas, wo ich lange bremsen muss. Im Moment sinds die ATE Powerdisks mit ATE Belägen (also Standard, keine Ceramic).


    Strikeeagle: Hab dich nicht vergessen mit dem Aufkleber. Hatte nur in der letzten Zeit recht viel zu tun in der Arbeit und jetzt bin ich erstmal im Urlaub. Aber wir kriegen das noch hin! Rückbank muss ich noch auf die Liste schreiben, aber es fährt eh kaum jemand hinten mit. Da müsste ich ja des Windschott raus machen... :D

  • aber es fährt eh kaum jemand hinten mit. Da müsste ich ja des Windschott raus machen... :D


    Hab auch schon festgestellt, das der 4 Sitzer eher nen Alibifunktion ist. Zu zweit ists immer angenehmer und da hätte ja fast ne Z4 gereicht ... ;) wenn der E46 nicht so ein schönes Design hätte.


    PS: Ich mag die Front vom Cabrio/Coupe sehr, bau ja nicht da M-Paket dran :!: