Zündkerzengewinde kaputt 330i e46 M54B30

  • Moin jungs,


    Haben gerade die Zündkerzen von meiner Schwester wechseln wollen 5 haben einwandfrei geklappt aber die Kerze aufm 2. Zylinder wollte einfach nicht..
    Hab mir gedacht ich lass ihn 5 - 10 min laufen damit es alles schon warm wird und ich die Kerze vllt leichter rausdrehen kann.
    Ja ich weis man wechselt die Kerzen normal im kalten Zustand.


    Aber da sie im kalten Zustand nicht ging hab ich das ausprobiert leider ging das ebenfalls nicht habs dann mit Rostlöser und auf und zu Schrauben probiert.
    Mit erfolg Kerze war draußen aber samt dem Gewinde vom Kopf :cursing: :thumbdown:


    Nun zu meiner eigentlich Frage würdet ihr den Kopf runter machen oder einfach ne Gewindereparaturbuchse einsetzen?
    Hatte evtl schon mal jemand das Problem, weil ich selber hatte so etwas leider noch nie..


    Ich persönlich würde ne Gewindebuchse von Würth Time - Sert einbauen, mein damaliger Meister würde ebenfalls das gleiche tun.
    Die Späne die dann in den Brennraum fallen hätten wir rausgesaugt.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Mach ordentlich Fett an den Gewindebohrer, dann fallen dir so gut wie keine Späne in den Brennraum.

    Gute Idee, das mach ich beim Injektorsitz fräsen auch so, da bleibt dann das meiste schon hängen.

  • Danke euch an das fett hab ich gar nicht gedacht gute idee :)


    Werde mir dann wohl von heli coil oder würth sowas besorgen das kerzenloch auf 14 mm kernloch aufbohren evtl hat es auch die größe schon und ein m16 gewinde reinschneiden und dann die Gewindebuchse eindrehen samt Kerze :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Vielleicht noch rechts soweit anheben bis der Zylinder senkrecht steht und den Kolben fast bis OT hoch drehen.
    Verbessert vielleicht die Chancen dass nichts zwischen Kolben und Zylinder kommt.
    Vom Kolben bekommst die einen Span leichter weg als wenn er in der Ecke hängt.


    Peter

  • Vielleicht noch rechts soweit anheben bis der Zylinder senkrecht steht und den Kolben fast bis OT hoch drehen.
    Verbessert vielleicht die Chancen dass nichts zwischen Kolben und Zylinder kommt.
    Vom Kolben bekommst die einen Span leichter weg als wenn er in der Ecke hängt.


    Peter

    Genau das hätten wir auch vor gehabt den motor auf ot am 2. Zylinder zu drehen. Damit wirklich nichts passieren kann

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Also och hab ja keine Erfahrung in sowas, aber wäre die todsichere Variante nicht, so scheiß viel Arbeit es auch macht, den Kopf abzunehmen?
    Kann man tatsächlich durch aussaugen "garantieren", dass kein Span zurück bleibt?
    Wenn nämlich einer zurück bleibt, ist der totale Super Gau...

  • Ich hatte das Problem mal in einem Porsche Cayenne mit 3.2l VW Motor. Kopf abgebaut und zum Fachmann gebracht. Im Nachhinein hätte ich das nicht mehr gemacht, ein haufen Geld für die Reparatur und Dichtungen gezahlt.