330d BJ 2001 / Bei längerer Vollast Leistung weg. Brauche Hilfe

  • Also, erstmal live Werte nehmen, OK. So mach ichs.
    Gäb es eigentlich Fehler im Fehlerspeicher die mir "weiterhelfen" könnten? Auch allgemein gesehen? Den les ich am Montag auch nochmal aus. Vor Wiederinbetriebnahme wurde der gelöscht.


    Ich hoffe ihr bleibt bei mir, halt euch in jedem Fall auf dem laufendem.


    Gruß


    Alex

  • Da das mit dem Kabel nicht gepasst hat, haben wir nochmal einen co2 Test gemacht, es dürfte also nicht die ZKD sein.


    Dabei viel meinem Mechaniker Freund aber Öl rund um den Turbo auf. Wir sind dann heim gefahren, er hinter mir zum gucken.


    Siehe da, schwarzer Rauch (ist mir wirklich so beim fahren nicht aufgefallen).


    Heute abend wird der Turbo mal etwas freigelegt und geschaut, deutet ja dann schon auch auf Turbo hin oder?
    Nach was genau kann ich denn da schauen?


    Gruß


    Alex

  • Schwarzer Rauch ist beim Diesel normal, blau (Öl) und weiß (Wasser/ unverbrannter Diesel) wäre schlecht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schwarzer Rauch kann auch erst mal ein Undichtes Ladeluftsystem sein. Das solltest du zuerst mal kontrollieren.
    Wann wurde deine KGE zuletzt gewechselt? Das wäre auch noch wichtig!
    Bevor du den Turbo tauschst solltest du zuerst mal alles davor prüfen.

  • Hast du deinen Motorkühler schon einmal angeschaut? Ich hatte damals mit meinem 330ger das gleiche Problem bei ca. 320k km.
    Zwischen Klima, Ladeluftkühler und Motorkühler sammelt sich so viel dreck das der Motorkühler nichts mehr abbekommt und somit bei längerer Vollastfahrt (bei mir leider einmal bis 200Km/h beschleunigen) die Temperaturanzeige Richtung ROT wandert und drosselt extrem die Leistung.


    EDIT:
    In meinem Profil doch noch das Bild gefunden. Nach der Reinigung waren Viscolüfter und E-Lüfter sehr leise wie es sich auch gehört :)
    [gallery]6716[/gallery]