Auf der Suche nach einem Touring

  • Hi,


    ich möchte mein e30 Cabrio nicht mehr ganzjährig fahren und suche deshalb nach einem neuen Wagen. Ich hätte gerne etwas wo mal was rein geht und der auch bei längerer Autobahnfahrt nicht zu laut wird (mein Gott nervt das im Cabrio :D).
    Ich suche also einen e46 Touring, habe aber wirklich keine Ahnung. Die Kauftipps hier habe ich schon gelesen und hätte 2 konkrete Fahrzeuge zu denen ich gerne mal hören würde was ich dazu sagt. Vor allem ob 170tkm zu viel für einen 6 Zylinder ist oder ob der noch mal 100tkm macht.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232012313



    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231353074



    Die beiden gefallen mir ganz gut. Was meint ihr?

  • Also wenn du wirklich Platz haben willst und es leise sein soll, schau dir auch mal den E39 Touring an. E46 ist dann doch eher ein livestyle Kombi :)

  • Verglichen mit einem E30 Cabrio ist ein E46 Touring schon ein Raumwunder ;)
    Mir gefällt der E46 an sich halt total gut. Wunderbare Optik. Ist der Wagen wirklich laut bei Autobahnfahrten? Im E30 kann man sich bei 100kmh nur noch sehr laut unterhalten, das ist echt anstrengend.

  • Vor allem ob 170tkm zu viel für einen 6 Zylinder ist oder ob der noch mal 100tkm macht.

    Die 6-Zylinder-Benziner machen bei herkömmlicher Pflege in der Region 300 tkm ohne Reparatur-Orgien mit. Hab nach Rücksprache mit einem BMW Werkstattmeister a.D. selbst einen mit 195 tkm gekauft. Bei Dieseln würde ich da nicht drauf setzen, wenigstens der Turbo kann ab 150 tkm verschleißbedingt durchaus kaputt gehen. All zu Tuning-affine Vorbesitzer sind in beiden Fällen unbedingt zu vermeiden.
    Die Lautstärke bei über 100 km/h ist schon nicht mehr mit flüstern zu beschreiben (im Benziner und meiner Meinung nach) aber man kann sich mit leicht erhöhter Stimmlautstärke recht problemlos unterhalten. In meinem letzten (Klein-)Wagen musste ich ab 130 km/h fast brüllen :pinch:

  • Das klingt ein wenig so als wäre ein Benziner die bessere Wahl? Was kostet denn so ein Turbolader?
    Und ist ein Diesel anfälliger bei viel Kurzstrecke als ein Benziner?


    Leider ist der 320i mit M-Technik schon weg. In den hatte ich mich schon ein wenig verliebt.

  • Ich hab oben schon geschrieben, dass ich die Diskussion nicht vertiefen will


    Zwingt dich ja keiner zu schreiben :P .
    Der Link war gut, du weist aber schon das es von BMW nicht vorgesehen war die KGE zu tauschen, erst als sich die Turbo Schäden gehäuft hatten wurde diese in den Wartungsplan/ wechsel mit aufgenommen. Das hat auch wieder mit dem Turbo als solchen nicht's zu tun. Das müsste dein Meister aber besser wissen als ich :)
    Aber lassen wir das, sonst können wir noch einen Turbo Thread aufmachen.