Turbolader Diskussionsthread

• In 15 Jahren Schrauber- und Forenerfahrung musste ich mich noch nie dafür rechtfertigen, dass ich sage (Turbo-) geladene Motoren verachleißen schneller als Saugmotoren. Alter... Lest es nach, wo ihr wollt. 8|
    Ein Bekannter von mir, Maschinenbau-Student, hat an der TU KL Messungen zum Verschleiß von Motoren auf dem Prüfstand gemacht. ALLE waren von Verschleiß betroffen, Sauger mit niedriger Literleistung am wenigsten, Sauger mit höheren Literleistungen etwas mehr und aufgeladene Motoren am meisten. Aber ich bin mir sicher, eure Einzelfälle mit Messungen auf ungenormten Prüfständen sind auch hier mehr wert. :pinch:
    Hat einer von euch mal nen Motor mit >200 tkm aufgemacht? Wieviel war.vom Kreuzschliff übrig? Wie sahen Ventile und Ventilsitze aus? Wie am ersten Tag? Und wozu gibt es überhaupt Motoreninstandsetzer? Warum werden Turbolader überholt oder „sicherheitshalber“ getauscht? Weil sie so selten kaputt gehen und nie verschleißen? Denkt eure steilen Thesen mal zu Ende. 8|

Ich wollte dich nur an deinen Beitrag (Nr.16) erinnern ;)

"Ich hab oben schon geschrieben, dass ich die Diskussion nicht vertiefen will, deshalb zum Abschluss (meinerseits) hier noch ein Link aus dem Jahre 2006, wo die E46 also noch nicht mal viel gelaufen hatten:"

• (Turbo-) geladene Motoren verachleißen schneller als Saugmotoren. Alter... Lest es nach, wo ihr wollt.

Stimmt, bin schon etwas älter und lesen kann ich noch :) .
    Es ist nicht um irgendwelche Motoren gegangen sondern um den TURBO vom DIESEL.
    Du sollst/brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen aber bleib doch mal bei der Sache.
    Lassen wir es einfach gut sein :) . Du und dein Meister habt eure Meinung und ich meine :)

• Bevor ihr den Kaufthread noch weiter vollspammt hab ich mal ein eigenes Thema draus gemacht. Bitte auf dem Teppich bleiben. :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich wollte ja nicht alles auf dem Kontext reißen bei dem anderen Thread. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Alter Micha, immer muss du irgendwelche Diskussionen anfangen. Es ist echt nicht zum Aushalten mit dir^^
    Wir brauchen jetzt aber nich nen "User des Monats" Fred im negativen Sinne.

ich schlage "Muschi des Monats" vor.

Sorry für OT. Mein Beitrag ist aber genau so sinnvoll wie manch andere hier^^

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Super jetzt steh ich als Threadersteller drin :P obwohl ich mit Thema nicht viel am Hut hab :lol:

Auf Einzelschicksale nimmt niemand Rücksicht :P

... -Student

Ja nee - is kloar :rolleyes:

Hat einer von euch mal nen Motor mit >200 tkm aufgemacht? Wieviel war.vom Kreuzschliff übrig?

Habe auch bei 500Tkm jede Menge vom Kreuzschliff gesehen - habe allerdings erst vor 40 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt :rolleyes2:

M. M. n. schaust mal, wo Deine Förmchen abgeblieben sind :floet:

* s c n r * ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan