In 15 Jahren Schrauber- und Forenerfahrung musste ich mich noch nie dafür rechtfertigen, dass ich sage (Turbo-) geladene Motoren verachleißen schneller als Saugmotoren. Alter... Lest es nach, wo ihr wollt.![]()
Ein Bekannter von mir, Maschinenbau-Student, hat an der TU KL Messungen zum Verschleiß von Motoren auf dem Prüfstand gemacht. ALLE waren von Verschleiß betroffen, Sauger mit niedriger Literleistung am wenigsten, Sauger mit höheren Literleistungen etwas mehr und aufgeladene Motoren am meisten. Aber ich bin mir sicher, eure Einzelfälle mit Messungen auf ungenormten Prüfständen sind auch hier mehr wert.
Hat einer von euch mal nen Motor mit >200 tkm aufgemacht? Wieviel war.vom Kreuzschliff übrig? Wie sahen Ventile und Ventilsitze aus? Wie am ersten Tag? Und wozu gibt es überhaupt Motoreninstandsetzer? Warum werden Turbolader überholt oder „sicherheitshalber“ getauscht? Weil sie so selten kaputt gehen und nie verschleißen? Denkt eure steilen Thesen mal zu Ende.
Ich wollte dich nur an deinen Beitrag (Nr.16) erinnern
"Ich hab oben schon geschrieben, dass ich die Diskussion nicht vertiefen will, deshalb zum Abschluss (meinerseits) hier noch ein Link aus dem Jahre 2006, wo die E46 also noch nicht mal viel gelaufen hatten:"