M54 Leistung zu gering?

  • Nicht taufrisch aber hässliche Farbe...sofern von der Belichtung richtig wiedergegeben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also mein B22 geht problemlos auf die 230 zu, wenn ich nicht aufpasse, und das bei Mischbereifung (225 + 245).


    Nicht taufrisch aber hässliche Farbe...sofern von der Belichtung richtig wiedergegeben.

    Die Kerze sieht an sich okay aus, aber hat wohl schon so 60-80 tkm runter. Wie du sagst: Nicht taufrisch, aber sie ist trocken und sauber. Stimmt somit eigentlich insgesamt. Farbe stört mich nicht großartig, da die Kerze nicht verbrannt scheint.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Farbe stört mich nicht großartig, da die Kerze nicht verbrannt scheint.

    Farbe gibt aber etwas über die Verbrennung wieder und das ist, sofern die Farbe im Bild nicht täuscht, deutlich zu mager und somit auch heiss. Lässt auf Fehler in der Gemischbildung schliessen.


    Kerzen.png


    So wäre die Farbe doch deutlich angenehmer sofern du jetzt kein Gas fährst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die rege Teilnahme.
    Also Kerzen waren nicht ölig, die hinteren etwas dunkler als die vorderen, die aber so Rehbraun aussahen. 5 u.6 waren etwas dunkler.
    Also ich hatte vorher 225 / 17" Sommerreifen drauf und jetzt 225 / 18", keine Mischbereifung.
    Autobahn sieht er rel. selten aber ab und an bewegen ich den schon mal kräftiger, hier in meiner Nähe hab ich die Möglichkeit dazu. Meine Frau bewegt ihn nur Stadtverkehr, leider.
    Ölwechsel frisch gemacht mit 5w40 Vollsyntetik von Lukoil mit Freigabe LL01.
    Muss nachher mal den Lmm Check machen, noch etwas früh. :D

  • Mein Tacho geht absolut präzise, jetzt. ;)
    Ohne Flachs, per GPS gemessen schon vor 2 Wochen.
    Der Motor tut sich wahnsinnig schwer, ab ~200 muss ihm gut zureden. ^^
    So im Stadtverkehr ist er dagegen absolut spritzig und zieht sehr gut.
    Heute morgen auch grad den Lmm getestet. Erstes mal abziehen veränderte merklich den Leerlauf, zurück gesteckt und der Motor geht aus. Dann noch mal gestartet und beim abziehen geht direkt der Motor aus. ?(
    Also ich denk der Lmm ist noch ok. Könnte den zwar trotzdem ma wechseln, aber ob das ursächlich ist?

  • Kurzer Einwand:
    Mein 325 hat am Anfang gerade mal 210 geschafft. Nach ein paar mal ausfahren kam er dann schon auf knapp 230.
    Erst als ich ihm dann ne komplette Kur aus KGE, Vanos, Inspektion 2 usw. verpasst hab kam er auf die angegebenen 240.
    Mach ne ordentliche Insp2 inkl. ZK, dann liest dich zum Thema KGE, Falschluft und Vanos ein.
    Und solange brennst ihn immer mal wieder frei...

  • Falschluft hab ich wohl nicht, Hand auf den Ölstutzen merke ich leichten Unterdruck. Disa ist auch fit, hatte ich schon ab. Hinten der Gummistopfen am Stutzen ( k.A. wofür das ist ) ist jedenfalls auch ok.
    Ah ja getankt ist auch S+.
    Na mal gucken, evt wirds ja noch. Ich frage mich auch u.a. ob der Verbrauch von 13.3L Stadt damit zusammen hängt. Ist natürlich viel zu viel.
    Def. Vanos würde sich ja durch Leistungsmangel bemerkbar machen.

  • Falschluft hab ich wohl nicht, Hand auf den Ölstutzen merke ich leichten Unterdruck. Disa ist auch fit, hatte ich schon ab. Hinten der Gummistopfen am Stutzen ( k.A. wofür das ist ) ist jedenfalls auch ok.

    Lies dich mal in das Thema "Falschluft" ein und mach doch mal einen Rauchtest. Ich habe meinen Motor auch für dicht gehalten. Nach einem ersten Rauchtest habe ich drei Falschluftlöcher gestopft NACH dem Wechsel der KGE. Also mit "hab ich wohl nicht" kann man sich beim M54 echt ins Knie schießen.



    Def. Vanos würde sich ja durch Leistungsmangel bemerkbar machen.

    Nein. Eine korrekt funktionierende Vanos verbessert das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und die Leistung im oberen Bereich. Wenn sie allerdings Defekt ist, bleibt sie in der Regel auf "Leistung" stehen, um es mal einfach zu formulieren.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.