M54 Leistung zu gering?

  • Ich frage mich auch u.a. ob der Verbrauch von 13.3L Stadt damit zusammen hängt.

    Trotz Umbau auf 300er Bremse vom Diesel tut sich die Anlage etwas schwer mit den Rädern.

    Die Styling 416 sind schlicht und ergreifend sackschwer - 12,85kg pro Felge :pinch:


    Bei den ungefederten Massen am Fahrwerk gibt es eine Faustregel das dort 1kg fahrdynamisch ca. 7kg Fahrzeuggewicht entsprechen. Alles was du hier extra beschleunigen und abbremsen musst kostet Kraft (=Leistung) und fordert die Bremse. Nimm als Winterreifen die Leichtgewicht-Klassiker Styling 46 mit 7,4kg bist du bei ca 5,5kg pro Felge Mehrgewicht - x4 bei 22kg Mehrgewicht und mit dem Faktor x7 bei 154kg mehr an Masse durch die 18 Zöller. Das dürfte mit eine Ursache für deine beiden beschriebenen Probleme sein.


    Styling-416.jpg

  • Um die Falschluft auszugleichen spritzt er auch mehr ein was dann auch einen Teil des Verbrauchs erklären würde. So rein hypothetisch. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke Männers, dann ist die Symptomatik wohl klar.



    Zitat von M54B25

    Nimm als Winterreifen die Leichtgewicht-Klassiker Styling 46 mit 7,4kg bist du bei ca 5,5kg pro Felge Mehrgewicht

    Witzigerweise sind genaus das meine Winterreifen. Das die 416 doch recht schwer sind war mir klar, aber das sie so zB in die Bremsfähigkeit verschlechtern wiederum nicht. Wie schon woanders geschrieben hab ich ja sogar 300er Bremse vom Diesel verbaut.

  • Heute habe ich mal den Faltenbalg abgenommen, ist dicht. Blöderweise ist mir an dieser Kupplung da drauf der kleine Schlauchabzweiger gebrochen, blödes Mißgeschick.
    Hab ihn mit Hilfe von Schweißband ( Gummi ) halbwegs Notgeflickt. Funktion ist wohl 'nur' die Econemy/Verbrauch Anzeige, stimmt das?
    War heute wieder unterwegs um ein paar Nebelscheinis abzuholen ( Hamburg-Bremen-Hamburg ) und hab natülich auf dem Rückweg die leere BAB genutzt, im xten Anlauf dann doch noch 230 geschafft mit 6500Umin. Super+ frisch aufgefüllt und gute Wetterlage. ;)
    Ich denke normal wäre natürlich wenn der Motor das ohne 5-6 Anläufe packt. Aber evt sid auch einfach die Kats bissel dicht.
    KGE und Vanos werd ich mich aber noch kümmern, zumindest kann man wohl die Vanos Stellung kontrollieren ob sie richtig öffnet hat mir heute jemand erzählt. Was haltet ihr davon?

  • ...
    Blöderweise ist mir an dieser Kupplung da drauf der kleine Schlauchabzweiger gebrochen, blödes Mißgeschick.
    Hab ihn mit Hilfe von Schweißband ( Gummi ) halbwegs Notgeflickt. Funktion ist wohl 'nur' die Econemy/Verbrauch Anzeige, stimmt das?
    ...

    Natürlich nicht.
    Meinst du, hat der E46 noch Anzeigen unterdruckgesteuert? ;)
    Ohne ein Bild davon gesehen zu haben, rate ich mal, das wird wohl der Unterdruck-Anschluss für den Benzindruck-Regler.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Wenn es um das F-Stück geht, das untere Ende geht tatsächlich zum Druckregler/Kraftstofffilter. Bei mir war es oben wie unten ein Bröselkram. Hab es unten mit nem übergebliebenen Stück Kraftstoffschlauch ersetzt, oben mit nem geeigneten Silikonschlauch (ohne Foto).


    Wenn dir das natürlich abgebrochen ist, ETK. Das Teil sorgt bei hoher Drehzahl für den Extraschub Kraftstoff.

  • Noch hält beim Notlösung. Bin am Überlegen ob ioch das besser reparieren kann. Evt Bohr ich das an der Kupplung etwas auf und klebe ein Röhrchen auf wo der Schlauch dann wieder rauf kann.

  • Noch hält beim Notlösung. Bin am Überlegen ob ioch das besser reparieren kann. Evt Bohr ich das an der Kupplung etwas auf und klebe ein Röhrchen auf wo der Schlauch dann wieder rauf kann.

    Ich würde das Kleben auch bleiben lassen. Mir ist neulich der Ausgasungswinkel an der Batterie abgebrochen. War auch so n Euro-Artikel, fertig. Und deins ist sogar noch in motornähe, also Vibrationen, Temperatur, Wasser und Wind.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.