BMW E46 M54B22 170 PS säuft ÖL wie ich Bier und ich weiß nicht weiter

  • Hallo zusammen,


    langsam weiß ich mit meinem Bimmer nicht mehr weiter. Der genehmigt sich 1 Liter Öl auf 400 km. Hat jetzt 210000 km auf der Uhr.


    Vor 400 km hab ich einen Ölwechsel gemacht mit 5W40 und die KGE beim :) tauschen lassen. Er konnte auch keinen Ölverlust feststellen an den üblichen Stellen. Motor und Getriebe äußerlich trocken.


    Frohen Mutes die Kohle hingeblättert und gestern: Bing die Öllampe wieder an :cursing: nach 400 km ! Ich weiß nicht weiter...


    Kann es sein das die die KGE irgendwie falsch eingebaut haben ? Ich hab mal den Schlauch der KGE der oben in den Ventildeckel reingeht abgezogen und da war frisches Öl im Schlauch (ein paar Tropfen).


    Des Weiteren kann ich eigentlich keinen übermäßigen Blaurauch feststellen. Ab und an beim Beschleunigen bläst er was raus. Aber nicht immer. So langsam glotze ich mehr in den Rückspiegel als durch die Frontscheibe um irgendwas feststellen zu können aber ich konnte zum Thema Rauchwolke keine Regelmäßigkeit erkennen.


    Soll ich mal auf 0W50 oder 5W50 umölen ?


    Soll ich trotzdem mal die Ölfilterdeckeldichtung und die VDD auf Verdacht tauschen lassen ?


    Jeder Tip ist mir willkommen !

  • Ventildeckeldichtung auf Verdacht tauschen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, Ölfilterdeckeldichtung gleich noch weniger :) Was du meinst ist sicher die Ölfiltergehäusedichtung ? Da müsstest du aber auch starken Ölaustritt und somit Öl/Dreck am Motorblock und im weiteren Verlauf durch Fahrtwind u.s.w. am Getriebe haben. Sieht man von unten auf jeden Fall, von oben eigentlich auch ganz gut. Müsste die Werkstatt aber eigentlich dann auch gemerkt haben, es sei denn die hat es gar nicht interessiert.

  • Soll ich mal auf 0W50 oder 5W50 umölen ?


    Soll ich trotzdem mal die Ölfilterdeckeldichtung und die VDD auf Verdacht tauschen lassen ?

    Umölen wird nicht's (viel) bringen.
    Wenn die Dichtungen in Ordnung sind und dort kein Öl raus kommt würd ich die auch nicht einfach auf Verdacht tauschen.

  • So sah das bei mir aus.


    Bei dir geht die gelbe Lampe an ? Vllt. spinnt ja auch der TÖNS wie verrückt ? Ist wirklich jedes mal 1 Liter weg und du musst von Min bis Max auffüllen ? :huh:
    Fahrweise ??? Durchschnittsverbrauch ?

  • Bei 1l auf 400km wird es niemals an einer Undichtigkeit nach aussen hin liegen :D


    Würde da Richtung ventilschaft/Kolbenringe tendieren.
    Wenn du das Auto halten willst, würde ich ganz klar zum tauschaggregat raten, wobei das natürlich immer ein restrisiko beinhaltet.

  • Bei 1l auf 400km wird es niemals an einer Undichtigkeit nach aussen hin liegen :D


    Würde da Richtung ventilschaft/Kolbenringe tendieren.
    Wenn du das Auto halten willst, würde ich ganz klar zum tauschaggregat raten, wobei das natürlich immer ein restrisiko beinhaltet.


    100% meine Meinung.
    Aber bei 1l auf 400km müsste man schon ein bläuen erkennen!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Zumindest sollte es deutlich mit der Nase wahrnehmbar sein. :)
    Wenn du es selbst nicht siehst, lass jemand anderes fahren und fahr selbst hinterher. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    ich meine natürlich die Ölfiltergehäusedichtung. Sorry.


    Was ist die TÖNS ?


    Fahre täglich 80 km Landstraße, selten mal über 5000 U/min. Ab und an muss ich schon mal überholen. Bin jetzt aber nicht der Raser...


    Wenns die Plörre verbrennt müsste ich doch ständigen Blaurauch haben :huh: . Kann ich aber nicht feststellen...

  • Bei 10 Liter Schnitt gibste dem 2.2er aber Überland schon ganz gut die Sporen würde ich meinen :) Aber dass er das real auf 400km verbrennt ist natürlich echt viel zu viel. Ich habe kürzlich auf einer Knallgas-Autobahnetappe aber auch einen Liter auf 400km nachfüllen dürfen. Die 2 gemütlichen (ok, "normalen") Tankfüllungen danach haben den Ölstand wiederum kaum verändert ...