318i EZ 02/2005 mit 163.000KM kaufen ?!

  • Hi Leute, bräuchte mal Meinungen.


    Will mir morgen einen 318i Limo EZ 02/2005, also vermutlich N46 Motor, mit 163.000KM anschauen.


    Leider hört man ja nicht so viel gutes über die N42/N46 Motoren bzgl. Steuerkette (Spanner) und Valvetronic.


    220.000KM erwarte ich von seinem Motor eigl. schon. Das Auto soll noch 4.500€ kosten, hat Checkheft bei BMW, ist Edition-Lifestyle und steht optisch gut da.


    Was meint ihr... gutes Angebot oder eher nach was anderem suchen?!


    MfG

  • Was meint ihr...

    Kaufberatung heißt das Unterforum das du gesucht hast. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233027918


    "Edition Lifestyle" find ich ja ganz nett, hat das schöne MFL-Lenkrad und einen schönen Innenraum.
    Auch sonst hat er alles was ich brauche... nur der Motor gibt mir eben zu denken mit der Laufleistung.


    Immerhin sollte die Basis aber ganz gut und ausgereift sein und Notfalls muss halt ein Austauschmotor rein.


    Wenn er sonst keine gröberen Mängel hat ist der Preis in Ordnung oder?


    Noch Scheiben tönen und M-Frontstoßstange dran und dann sieht der doch ganz ordentlich aus.


    niemand: Ja Danke fürs verschieben, hab die Unterforen vorher nicht so richtig durchgeschaut.

  • Eigentlich ganz ok. Ausstattung ist jetzt nicht all Zuviel vorhanden ;) preislich kann ich den schlecht einschätzen. Was dafür spricht ist das es einer von den letzten Limos ist.

  • Jepp- Der Preis ist recht hoch. M.E. sind 4000,- der richtige Preis.
    Was ist mit der Sommerbereifung? Vorhanden? Felegn dafür auch?


    Beim N42/N46 auf folgende Dinge achten, die Anhaltspunkte sind und keine gesetzmässigkeit darstellen:


    Motorraum:
    - Öldeckel abnehmen - Öl schön ölfarbig, oder weisser Schaum?
    - Öldeckel abnehmen: Kette ansehen und die dazugehörige Schiene, dass ist das rote Plastikding, was man sieht. Sind da weisse Ecken dran vom Abrieb? Dann scheint die Kette gelängt.
    - Hinter den Motor links fassen, hinter dem 4ten Zylinder sozusagen. Öl? Könnte eine undichte Vakuumpume sein (Peanuts was die Kosten ageht, fummelig zu reparieren)
    - Vorne im Motorraum mal den Ölfillterbereich und die Ölfilterglocke ansehen? Öl?
    - Ventildeckeldichtung ansehen. Öl?
    Wenn vorne Öl ist an den Magnetventilen ist das auch Peanuts. 15 Euro die DIchtugnen und 10 Minuten arbeit.


    Beim Fahren:
    - Starten am besten aus kaltem Zustand. Hört man ein Rasseln? Wie lange?`Könnte die Kette sein. Mal nachfragen ob der "neue" Kettenspanner bereits verbaut ist, erkennt man an einem schmalen Schraubenkopf. (Kettenspanner um die 50 EUR und 10 Minuten Arbeit)
    - Im Stand mal ein paar Minuten laufen lassen. Drehzahlschwankungen oder tanzen der Nadel? (könnte Falschluft oder die KGE sein. Falschluft ist mühselig zu finden aber machbar, KGE sind gut 120 EURO ülus 4 Stunden Arbeit, wenn man geübt ist)
    - Nach vorne gehen und den Öldeckel leicht aufschrauben. Bricht die Drehzahl ein, ist alles super und die Entlüftung funktioniert.
    - Schauen ob in allen Drehzahlbereichen beim Gas geben Ruckler vorkommen. Gleichmässige Leistungsentfaltung? (ab 2200 Touren und 3500 Touren sollte es allerdings nochmal gut nach vorne gehen)
    - Mal von 3.500 Umdrehungen das Gas wegnehemen, eingekuppelt lassen und abtouren bis 2000 Umdrehungen. Rasseln? Könnte Kette sein.
    - Mal im zweiten Gang ruckartig Gas wegnehmen und bei offenem Fernster Lasucehn. Irgendwas zu hören? Metallisches Klacken oder ähnliches? Könnten Lager sein.
    - Mal beim Fahren anbremsen. Zuckt das Lenkrad? Könnten die Hydrolager sein. (100,00 EUR plus 1 Stunde Arbeit)


    Insgesamt:
    - Beleuchtung prüfen, insbesonders Rückleuchten
    - Spiegelverstellungen prüfen. Heizen beide Spiegel? (sind dauerhaft geschaltet, such also nicht nach einem an/aus-schalter)
    - Bremsleitungen hinten ansehen, besonders nähe Radlauf.
    - nach Inspektionsintervallen und dem verwendeten Öl fragen- Die N42 und N46 sind sehr empfindlich mit den Wechselintervallen und der Ölfreigabe


    Das fiel mir so auf die Schnelle ein. Viel Erfolg!!

  • Danke für die Antworten, insbesondere an Jusa, auch wenn ich seinen Beitrag leider erst jetzt gesehen habe,


    Hab ihn heute mal angeschaut.


    Motor läuft akustisch sehr ruhig, auch beim anmachen nichts zu hören (Motor war allerdings warm), keine Drehzahlschwankung, auch beim fahren ist mir nichts negatives am Motor aufgefallen.
    Ob der neue Kettenspanner drin ist weiss der Verkäufer nicht, er wurde bis ca. 100TKM bei BMW gewartet und danach glaub in einer freien Werkstatt.


    Negativ:
    -Die "automatische" Ausstattungsliste bei mobile stimmt nicht ganz, Sportsitze und Sportfahrwerk hat er nicht so wie ich das sehe bzw. auf anderen VIN-Code Seiten gesehen habe
    -Ein fast durchgehender, teils tiefer Kratzer auf der rechten Seite (hat jemand mit Schlüssel gemacht), Lackstift oder machen lassen
    -Bremsen sollten nächstes Jahr neu (hab noch 4 fast neue Bremsscheiben hier) - wir hatten ihn beim TÜV auf der Hebebühne
    -Die montierten Winterreifen haben auch nicht mehr sooo viel Profil
    -Kühlmittelstandsensor spackt rum (10€ Kleinteil)
    -Beim bremsen merkt man anfangs eine leichte Bewegung im Lenkrad (aber kein zittern oder vibrieren)
    -Im Bereich der Ölablassschraube bisschen ölig, aber Verkäufer meint er tropft nicht und braucht auch kein Öl...
    -Sommerreifen oder Felgen sind nicht dabei, hab ich aber eh hier von meinem alten E46


    Preis konnte ich immerhin auf 4.200 drücken.


    Klar Ausstattung ist nicht so pralle, aber er hat das was ich will (Schiebedach, das hübsche MFL-Lenkrad, Teil-Ledersitze, schwarzer Innenraum, weiße Außenlichter...)


    Finde es halt gut dass er 01/2005 gebaut wurde, ich denke die Basis ist gut, hat auch N46-Motor und sowohl außen als auch innen gefällt er mir.


    Da ich dringend ein Auto brauche kann ich auch nicht noch wochenlang weiter suchen, ich denke ich werde ihn nehmen. In 3 Jahren kommt dann ein 330CI mit M-Paket!

  • zu 1. Okay, halt Gebrauchtwagen. Das ma auch mal unschöne Kratzer sind, kommt vor.
    zu 2. Verschleißteil und wenn du schon liegen hast, hält sich das ja in Grenzen.
    zu 3. Was heisst nicht mehr so viel Profil? Wenigstens noch SR dabei oder auch nicht?
    zu 5. Das sind die Hydrolager, bummelig 70€ von Lemförder
    zu 6. Kann sein, das beim letzten Ölwechsel nicht so richtig sauber gemacht wurde. Vielleicht haben die auch vergessen, den Dichtring zu erneuern. aber nen Ölwechsel nach Gebrauchtwagenkauf finde ich so oder so bei jedem Auto ratsam. Hier würde ich klar Mobil 1 0w40 empfehlen und ne Motorspülung like LM Motor Clean oder ähnliches.


    4200 find ich entschieden zu teuer bei den Mängeln. Wie sieht sonst die Historie aus? Gibt ja auch sonst noch genug Verschleißteile bei den Kilometern. So ziemlich das komplette Fahrwerk ist am Ende (ja auch ohne Öl an den Dämpfern sind die nahezu tot, ist ein schleichender Prozess), ist am Motor schon mal was gemacht worden? Sprich KGE, gerade der erwähnte Kettenspanner wär wichtig sonst auf jeden Fall pauschal tauschen. In jedem Fall noch mal den Test mit kalten Motor machen, sonst kann es richtig bitter werden.

  • Zur Historie kann man leider fast garnichts sagen, außer einem regelmäßig ausgefüllten Checkheft liegt nichts vor an Rechnungen. Dämpfer sind immerhin dicht und keine Federn gebrochen.
    Der jetzige Besitzer hat den Wagen auch noch nicht so lange und meint er verkauft ihn nur weil er für seine 2 Kinder mehr Platz braucht...