nervige Drehzahlschwankungen beim M54 Motor, schon vieles versucht

  • Hallo, ich fahre den 325i mit dem M54 Motor und habe schon seit 4 Jahren nervige Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Seit 4 Jahren sind sie weder schlimmer noch besser geworden, aber da meine Freundin jetzt ab und zu mit dem Wagen fährt und bei Unerfahrenheit schnell der Motor inkl. Servolenkung etc. ausfällt, muss jetzt was passieren. Sie treten nicht immer auf und sind mal schwächer mal stärker. Meistens schwankt sie nach dem Auskuppeln hin und her, bis die Drehzahl irgendwann so tief fällt, dass er ausgeht. An der nächsten Ampel fällt sie dann wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl und bleibt stehen wie ne 1. Ich habe schon etliche Beiträge im Internet durchforstet und einiges probiert/erneuert. Ohne Erfolg.


    Gemacht wurden:
    -Vanos Dichtringe
    -KGE komplett
    -Motor Software Update auf die neuste Version
    -Disa neu abgedichtet
    -Leerlaufdrehzahl auf 760 1/min angehoben (geringfügige Verbesserung)


    Als die KGE getauscht wurde, habe ich gleich sämtliche Luftschläuche vor dem Luftmassenmesser erneuert.
    Leerlaufregler wurde überprüft, die Verstellung hat sich nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger wieder wunderbar einfach bewegt.


    Langsam weiß ich nicht weiter. Habt ihr noch weitere Tipps?

  • Meiner pendelt ca. 200 1/min (zwischen 600-800) nur im kalten Zustand/ Warmlaufphase wenn Sitzheizung an also nur im Winter. Vanos (gemacht), Motorsoftware (hat es schlimmer gemacht), neue Batterie, DISA geprüft hat alles nichts geändert...also leb damit.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie gesagt, alle Schläuche nach dem Luftmassenmesser wurden erneuert, die Disa und das Drosselventil neu abgedichtet. Wo könnte noch Falschluft eintreten bzw. wie kann man auf Falschluft prüfen?

  • Was in meiner Anleitung noch nicht aufgeführt ist, ist der Abzweig am Faltenbalg runter zum Benzindruckregler. Der kurze Unterdruckschlauch geht auf eine Kunststoffleitung. Weiter unten unter der Verkleidung ist aber ein weiteres Stück Unterdruckschlauch. Dieser kann auch abreisen.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!