Nach Reparaturfehler - Kühlereinstellschraube erneuerbar?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe vor einigen Tagen mein Kühlwasser etwas abgelassen, um Frostschutz nachfüllen zu Können. Aber dummerweise die Ablassschraube mit der Kühlereinstellschraube verwechselt :thumbsup:
    Machte mir eigentlich noch keine großen Sorgen, da ich zu diesem Zeitpunkt den Fehler noch nicht festgestellt habe. Auf der Autobahn (Gut das ich das Untermenü für die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen habe) ging mir plötzlich
    die Temperatur hoch und schon leuchtete die gelbe Kühlerlampe auf :whistling:
    Rechtzeitig rausgefahren und gleich festgestellt, dass die Suppe raus läuft :(
    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich die Kühlereinstellschraube ausgenudelt habe, die Nasen sind gebrochen und der Betriebsdruck hat mir den Stopfen rausgedrückt, weil er ja nicht mehr richtig gehalten hat


    Meine Frage, kann man diese Schraube erneuern, sodass sie auch wieder richtig Dicht und fest sitzt? Oder muss etwa der Kühler neu?


    Immerhin gibts die Einstellschraube ja einzeln zu kaufen, also dürfte es funktionieren oder?
    Vorab vielen Dank!

  • Hi,


    Kannst bei BMW neu kaufen.
    Gibt nur zwei verschiedene, Schalter und Automatik.



    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Malfe


    Darüber bin ich schon informiert, danke ;)


    Mir ist nur wichtig, wird die dann auch wieder Dicht? Mein Problem war eben, dass sich die Schraube auf der Autobahn selbständig gemacht hat, wegen den abgebrochenen Nasen.
    Also diese Schraube ist nur reingedreht und nicht irgendwie noch geklebt? Denn beim herausdrehen hatte ich zunächst einen hohen Wiederstand und dann hat es leicht geknackt - waren wohl dann die Nasen :thumbdown:


    Grüße von einem EX-Landkreis Neu-Ulmer ;)


    BlaueGasheizung


    Keine Ahnung, ich habs leider dummerweise nur mit der Ablassschraube verwechselt, welche etwas weiter oben über dem Kühlschlauch sitzt (hatte ich total vergessen) Die sehen leider von unten gleich aus und schon ist der Fehler geschehen.
    Also Achtung an alle die Kühlwasser ablassen wollen, lieber 2x schauen.


    Ago


    Jo, dacht ich mir dann schon, aber ich habs halt leider gewagt :whistling:

  • Das ist doch die Ablassschraube für das Kühlwasser. Also die Blaue Schraube die da mit drin ist. BMW sagt ja auch mal soll am schwarzen Sechskant gegen halten, bevor man die Blaue Ablassschraube raus dreht.

  • Das ist doch die Ablassschraube für das Kühlwasser. Also die Blaue Schraube die da mit drin ist. BMW sagt ja auch mal soll am schwarzen Sechskant gegen halten, bevor man die Blaue Ablassschraube raus dreht.

    Nein leider nicht. Bei meinem 320d FL sitzt die Ablassschraube versetzt eine Etage höher über dem dicken Schlauch. Da muss man genauer hinsehen um sie zu finden.
    Und sie sehen von unten auch noch fast identisch aus. Hohe Verwechslungsgefahr. Und wie Ago schon beschrieben hat, einmal raus nur noch neue rein.
    Diese Schraube sieht man sofort wenn man den Plastikunterfahrschutz entfernt und sitzt an der Unterseite des Kühlers. Ist aber nicht die Ablassschraube, sondern eine Einstellschraube.
    Wie schon erwähnt, war das mein Fehler weil ich nicht mehr genau geschaut habe :(

  • Das ist doch die Ablassschraube für das Kühlwasser.

    So kenne ich das auch, die Einstellschraube gegenhalten und dann die Ablassschraube rausdrehen.
    Hat bis jetzt immer so funktioniert.

  • Nur leider is mir eben die Einstellschraube gebrochen, sodass die ganze Einheit nicht mehr hält.