Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Das Castrol Syntrans Multivehicle ist zu dick, daher wahrscheinlich auch deine hakelige Schaltung.



    Ich fahre auch das Castrol Syntrans B und habe keine Probleme mit der Schaltung. Alternativ kannst du auch das MTF LT-2 vom freundlichen einfüllen. Oder wie niemand schon schrieb, ATF Dexron III, aber dann eben öfter wechseln ;)

  • Das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 hab ich ja noch nicht drin, ich denke mal der ist so hakelig da er jetzt 260.000 runter hat und noch das erste Öl drin ist.
    In vielen Foren wurde eben zu dem Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ehemals Castrol smx-s geraten, da dies besonders gut wäre und man damit butterweich schaltet.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

  • In vielen Foren wurde eben zu dem Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ehemals Castrol smx-s geraten, da dies besonders gut wäre und man damit butterweich schaltet.


    Mit dem Öl wirst du dein Getriebe nicht kaputt machen, das Falsche ist es trotzdem.
    Wenn es dir auf leichte Schaltbarkeit im kalten Zustand ankommt dann nimm das ATF.
    Wenn du einfach frisches Öl gemäß BMW Empfehlung einfüllen willst dann das B75W.


    Peter

  • Bestellung habe ich soeben storniert, Morgen wird dann das Castrol B75W bestellt. :)
    In das Diff kommt wie von laut Castrol empfohlen das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 oder gibt es da noch ein besseres?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

  • Da hakelige Schalten kann natürlich auch von bereits angegriffenen Synchronkörpern kommen, da kannst du dann mit dem Öl auch nichts mehr löten. Aber ein Versuch ist´s wert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das es nur für Sperrdiff geeignet ist, wusste ich.
    Ich habe hier auch wieder in vielen Foren gelesen *hust* :D das man es auch rein Füllen kann und da es von Castrol empfohlen wurde, da dachte ich "okay dann Füllen wir das rein". :whistling:


    Vielen Dank Tourer, dann weiß ich ja jetzt was ich kaufen muss. :thumbup:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

  • Wie beim Motoröl auch, ist es hier eben auch eine Glaubensfrage.
    Ich fahre im Getrag Getriebe das B75W, im Diff das limited slip. Letzteres kann auch bei einem nicht gesperrten Diff nicht wirklich schaden.