M54B25 läuft nur mit abgezogenem luftmassenmesser

• angefangen hat alles mit ner leuchtenden MKL und
    nem eintrag im fehlerspeicher: "lambdasonde bank 2 nach-kat
    sondenheizung ohne funktion"

also vier neue lambdasonen (noname) bestellt und mit mehreren versuchen die alten sonden rauszubekommen endlich eingebaut.

MKL ging sporadisch an und auch während der fahrt mal wieder aus.
    fehlerspeicher spuckte eine "mangelnde spannungsversorgung lambdasonde
    vorkat bank 1" aus. "fehler momentan nicht vorhanden"

bin dann die fehlzündungen kamen. völlig wild auf allen zylindern. mal
    auf 4-6 oder mal 1-3 oder auch mal 1, 3 und 6. im fehlerspeicher nur die
    fehlzündungen.

also zwei NGK-lambdasonden eingebaut. fehlerspeicher gelöscht und adaptionswerte ebenfalls auf null gesetzt.

probefahrt: im standgas schöner rundlauf. zwischen 1800 und 3000
    umdrehungen ruckelt der motor. zum test LMM abgezogen. keine änderung.
    nach 20 kim den LMM wieder angesteckt und 5km später wieder
    fehlzündungen. LMM wieder abgesteckt und fehlzündungen weg.

gestern dann der höhepunkt: bei abgestecktem LMM fehlerspeicher und
    adaptionswerte gelöscht. 80 km gefahren und nachweisslich
    funktionierenden ersatz-LMM eingebaut. 20km gefahren ohne probleme.

heute morgen dann wieder die leuchtende MKL und das ruckeln.

was kann das sein?

lambdas neu
    kerzen 5000km
    zündspulen untereinander getauscht
    benzindruck geprüft

der werkstattmeister ist mit dem latein am end

• Fehlzündungen oder Zündaussetzer? Bei mir waren es letztere und definitiv der LMM der breit war. Lambdas hättest Dir sparen können, zumindest hätten die Regelsonden gereicht.

Woher weißt du das der nachweislich intakte LMM auch wirklich okay ist? So wie sich das bei Dir liest ist dein LMM defekt und der andere entweder nicht passend oder auch hinüber.

Keine Meldung Gemisch zu mager bzw. Regelanschlag fett? Könnte auch Falschluft als Mitverursacher sein.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Meiner hatte auch über alle Zylinder springend Fehlzündungen, die hatten aber auch immer als Fehlzündungen im Speicher gestanden ("Zylinder X feuert nicht). Bei den ersten Fehlzündungen stand noch was mit dem LMM dabei, nach einmaligem Löschen aber nie mehr, dann nur noch die Fehlzündungen. Die waren aber dauerhaft und unerträglich, unfahrbar. Und Überraschung: Es war das defekte ZMS, da kam außer einem Bosch-Tester auch keiner drauf. Bei dem Bosch-Tester stand es als evtl. mögliche Ursache drin. Danke Bosch ;)
    Neues 4KKit von Valeo rein (EMS), Fehler weg.
    Das klingt aber nicht nach deiner Ursache, wenn du mit Spielen am LMM den Fehler provozieren kannst. Sind deine Labdasonden-Kabel alle i.O.? peinlichst genau kontrolliert?

• Hast du schonmal nach Falschluft geschaut? http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf

Nicht das da was zusammenhängt. Seltsam ist dein Problem aber schon.

genau hier ist die kostengünstigste Stelle, wo ich auch anfangen würde.

Wir der LMM abgezogen, laufen die m54 auch ohne LMM, da sie sich ihre Luft/Kraftstoffgemische über die Kat Sonden im Abgas zusammenrechnen. Ein Abgezogener LMM hat aber zu 95% keinen Defekt, sondern, es sind nach dem LMM irgendwo Falschluftlecks, die die gemessenen Werte des LMM ad absurdum führen und damit falsche Gemische zu Reglerabweichungen an den Katsonden führen.

Faltenbälge, aber auch die anderen typischen Falschluftleckstellen checken. siehe Link oben, dann weiter.

• also falschluft kann ich ausschliessen. kge erneuert und sogar zweimal eingebaut um sicher zu sein das alles dicht ist. faltenbälge sind dicht.

die nachkatsonde musste getauscht werden wegen der nicht fuktionierenden heizung. fehler war abgasrelevant meldete der FS. damit gabs kein tüv. da dann das problem kein ende nahm hab ich die regelsonden eben auch getauscht.
    lambdasondenkabel sind in ordnung weil neu.

leider steht nix anderes im FS ausser "zylinder xy zündet nicht"
    steck ich den LMM ab steht der natürlich im FS.