Lieferbarkeit Originalersatzteile e46

  • Zitat

    Der e90 ist der meistverkaufteste und wird bald vom f30 abgelöst. Ich glaub der f11/12 wurde auch öfter gebaut als der e46.


    Stimmt nicht ganz.


    Rechnest den Compact mit ist der E46 noch der meist verkaufte.
    F30 wird ihn aber sicher überholen früher oder später.



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170225/15af04ac1f62efa1e5c681b334f0c64d.jpg]



    ( der grüne Balken ist der Compact).

  • Laut Leebmann sind für Coupé und Cabrio keine Motorhauben mehr Lieferbar. Kann das sein oder ist da ein Fehler, die müssen doch nach EOP noch paar Jahre die ET Versorgung gewährleisten?

  • Ein „paar Jahre“, das sind mittlerweile 13. Das letzte Cabrio lief 02/2007 vom Band. Im Vergleich zu anderen Ersatzteilen brauchen Motorhauben sehr viel Lagerplatz. Allzuviele werden da also nicht zusätzlich aus den Tiefziehpressen gekommen sein. Kann mir desweiteren nicht vorstellen, dass jetzt extra die alten Formen in die Pressen gefahren werden, um Motorhauben vom 2007er Modell zu produzieren. Ganz ganz ganz ganz ganz früher stellten die Hersteller immer eine ca. 25-jährige Ersatzteilversorgung sicher.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • die müssen doch nach EOP noch paar Jahre die ET Versorgung gewährleisten?

    Jepp, 10 Jahre.


    Der Drops ist langsam gelutscht und die Probleme bei der Ersatzteilversorgung werden jetzt wohl langsam losgehen.
    Hab auch ein paar Dinge bei Leebmann schon länger auf der Merkliste, an einigen steht inzwischen nicht mehr lieferbar.


    Das macht mich irgendwie nervös... :S

  • Naja... ärgerlich. Letztes Jahr war die noch lieferbar, hätte ich da zuschlagen sollen.
    Grad nach einer gebrauchten geschaut, Verkäufer schreibt 1A Zustand und rostfrei, extra nochmal nachgefragt. Ja ist rostfrei. Ende vom Lied, Bewegungsfahrt mit dem Anhänger gemacht, 120km mehr am Auto und 1,5h meiner kostbaren Zeit verschenkt. Die war so rostig das dass sogar ein blinder gesehen hätte.

  • Naja... ärgerlich. Letztes Jahr war die noch lieferbar, hätte ich da zuschlagen sollen.
    Grad nach einer gebrauchten geschaut, Verkäufer schreibt 1A Zustand und rostfrei, extra nochmal nachgefragt. Ja ist rostfrei. Ende vom Lied, Bewegungsfahrt mit dem Anhänger gemacht, 120km mehr am Auto und 1,5h meiner kostbaren Zeit verschenkt. Die war so rostig das dass sogar ein blinder gesehen hätte.

    Leider heutzutags normal. Ist aber völlig unlogisch solche Erwartungen zu schüren und dem potentielle Käufer was an Märchen zu erzählen, wenn vor Ort dann die Enttäuschung umso größer ist.
    Als wenn dann einer jemals sagen würde ... :"Ach nee, jetzt bin ich schon mal hier, ich nehme die trotzdem mit! " :wacko:

  • Ich vermute mal, dass einige BMW Werkstätten noch was stehen haben, wird dann fröhlich durch die republik versendet ... :D