Motor macht komische Geräusche

  • Ich habe heute ein noch größeres Problem und zwar klickert der Motor als ob Hydrostößel defekt wären wenn ich genau zuhöre kommt der Geräusch etwa von 3-4 Zylinder auslassseite. Beim Kaltstart hat der extrem Geruckelt als ob ein Zylinder fehlen würde nach ca. 1 min lief der wieder ganz normal aber halt mit einen sehr hellen klickern. Wenn ich gas gebe Beschleunigt sich der Geräusch auch mit dem Drehzahl zusammen. Ich habe mein wagen mit WOW Würth ausgelesen und im Fehlerspeicher war Zündaussetzer Zylinder 2 und 4 hinterlegt konnte es löschen MIL Lampe ist aus. Anschließend habe ich mal so diverse ist werte ausgelesen. Bei VANOS ist mir ein wert bissen komisch


    VANOS-Ausgang, Flankenanpassung 1270cr
    VANOS-Ausgang, Iststellung -103,46cr
    VANOS-Ausgang, Referenzstellung 103,44960cr diese ändert sich auch nicht wenn ich gas gebe
    VANOS-Ausgang, Sollstellung -105cr
    VANOS-Eingang, Flankenanpassung -36cr
    VANOS-Eingang, Iststellung 117cr
    VANOS-Eingang, Referenzstellung 127cr
    VANOS-Eingang, Sollstellung 118cr
    alle werte ändern sich wenn ich Gas gebe um +-5-10 bis auf VANOS-Ausgang, Referenzstellung. Kann das schlechte anspringen hiermit was zutun haben sind die werte von Vanos im Leerlauf so in Ordnung. Bitte um Hilfe.
    Ich habe einen BMW e46 330i Facelift.

  • Ich habe auch Zündspule von Zylinder 2 und 4 erneuert ohne erfolg

    Hier hätte quertauschen erst mal Geld gespart. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Muss ich wenn ich Hydros wechseln will Vano ausbauen oder kann mann das umgehen?


    Die Vanos beim M54 ausbauen ist doch Kleinkram.
    Schlimmer ist das die Nockenwellen raus müssen, also Spezialwerkzeug zum Abstecken erforderlich.
    Und mach die keine Hoffnungen dass die Geräusche und das Laufverhalten von der Vanos kommt,
    die rasselt bestenfalls mal.


    Peter


  • Die Vanos beim M54 ausbauen ist doch Kleinkram.
    Schlimmer ist das die Nockenwellen raus müssen, also Spezialwerkzeug zum Abstecken erforderlich.
    Und mach die keine Hoffnungen dass die Geräusche und das Laufverhalten von der Vanos kommt,
    die rasselt bestenfalls mal.


    Peter

    ich hab mir sagen lassen nachdem die vanos abgebaut werden das die über Tester neu angelernt werden müssen stimmt das oder kann ich mir hydros kaufen und direkt loslegen