Unrunder Motorlauf + Lambdasonden fehler

  • Das ist doch die Mörderschraube schlechthin :D kriegt die net irgendwas um die 400-500NM?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Jo, 410Nm :D
    Nicht den kleinsten Lehrling im ersten Lehrjahr zum gegenhalten nehmen :lehrer:
    Den wickelst du glatt um den Schwingungsdämpfer o_O


    Peter


    Wobei manche Audis bekommen 150nm und 180 Grad. Da ist auch schon bisschen Holz.
    Aber ich glaube nicht, dass die locker ist. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Wobei manche Audis bekommen 150nm und 180 Grad. Da ist auch schon bisschen Holz.
    Aber ich glaube nicht, dass die locker ist. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Naja, 150nm und dann nochmal 180° ist jetzt auch nicht wirklich weniger wie 410

  • Naja, 150nm und dann nochmal 180° ist jetzt auch nicht wirklich weniger wie 410


    Das meinte ich damit :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das stimmt. Das heißt nix gutes, wenn es denn so wäre.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • wenn ich mich nicht irre, dann kann die schraube nur eiern wenn die Kurbelwelle eiert. was quasi unmöglich ist, weil die kurbelwelle bricht bevor sie sich nennenswert biegt.
    oder wenn jemand die schraube verbogen hätte. was quasi auch unmöglich sein sollte, dass das einfach so passiert im betrieb :D

  • Also das Klackern der Kurbelwelle/Riemenscheibe hat sich beim genaueren hinhören als Klappern aus dem
    Bereich der Hydrostößel herausgestellt.
    Da dieses Problem erst bei ca. 40c Öltemperatur beginnt und ab 90c nicht mehr zu hören ist, stelle ich dieses Probelm mal hinten an.


    Zunächst muss ich mich bezüglich TÜV/AU erstmal um das Problem der Lambdasonden bzw. Gemischabweichung kümmern.
    Allerdings bin ich ziemlich ratlos wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann.


    Hab am WE die eBay-Lambdasonden gegen originale von Bosch getauscht.
    Sowie beide Nockenwellensensoren aufgrund von extremen Drehzahlschwankungen und Drehzahlabsacken beim Auskuppeln in der Warmlaufphase. Hat leider beides nichts gebracht.


    Nun bleibt weiterhin der unrunde Leerlauf und die Gemischabweichung.
    Scheint ja laut Fehlerspeicher wohl doch an Falschluft zu liegen.
    Allerdings ist so ziemlich alles an der Ansaugung neu!
    Beide Faltenbälge, LLS und DK gereiningt, LMM neu und diverse Unterdruckschläuche getauscht.


    Habt Ihr noch Ideen an welchen Bauteilen es gerne zu Falschluft kommt?