Hmm, ich möchte echt gernde wissen ob man pauschal die Lamdasonden nach 200t km austauschen soll. Da Bosch ein Wechselintervall von 160t km angibt könnte sein,
das das billiger ist, als wenn die Biester so festrosten dass man den Kat auch noch tauschen muss. Kennt jemand den original Wartungsplan? Wie haltet Ihr das?
Wie lange halten Eure Lamdasonden?
-
-
Warten bis kaputt, dann tauschen. Bis jetzt 170tkm, toitoitoi.
-
och.. also übers Festrosten mache ich mir da ehrlichgesagt wenig sorgen...
Habe meine damals beim M54B22 eher als reine Vorsorgemaßnahme bei 165tkm getauscht.. Anschließend hat sich der Motor beim Anfahren etwas leichter getan - die alten waren wohl nicht mehr ganz so fit.
Ich schätze mal, dass ein gut funktionierender LMM so n bisschen die Symptome von alternden Lambdasonden wegkaschieren kann - aber die Dinger kosten ja nicht die Welt und im Zweifelsfall läuft der Motor bissl besser -
Hab jetz 217t weg, Auto läuft gut, kann ich an den sonden nirgendwo sehen, wie alt die sind? Steht da n datum oder so?
-
Da siehst du nichts.
-
Ich wette meine sind mit 333tkm noch die ersten
-
Ich habe mit 315tkm auch noch die ersten drin. Die werden sicherlich nicht mehr perfekt arbeiten aber solange ich keine Probleme habe werde ich die auch sicherlich nicht tauschen. Bei der AU letztes Jahr hat der Prüfer zu mir gesagt das Auto hat Abgaswerte wie ein Neuwagen
-
Also da ich LPG fahre (und der TE auch nach seinem Nick), halte ich ein tauschen nach Intervall für sinnvoll. Wobei es da nicht auf 10t km ankommt.
Die Gemischadaption auf LPG ist doch etwas sensibler.
Aber nur sinnvoll, kein muss. -
Also da ich LPG fahre (und der TE auch nach seinem Nick), halte ich ein tauschen nach Intervall für sinnvoll. Wobei es da nicht auf 10t km ankommt.
Die Gemischadaption auf LPG ist doch etwas sensibler.
Aber nur sinnvoll, kein muss.Dann tausch mal und gib bescheid
Wechsle dann auch gleich hinterher
-
Bei mir sind alle 4 neu. Nachkat war eine defekt (Heizung), da hab ich beide getauscht.
Nachdem ich die VorKat getauscht hatte, war mein Leerlaufabgleich besser.