E46 330ci springt nicht mehr an

• Morgen in die Runde!

Ich schildere mal kurz mein Problem.
    Mein 330ci hat vor einigen Wochen damit angefangen, nach längerer Standzeit (morgens wenn ich zur Arbeit wollte, oder nach Feierabend, wenn das Auto ca. 9 Std an der Arbeit stand und ich nach Hause wollte), nur noch schlecht anzuspringen.
    Also der Anlasser drehte sauber durch, aber es erfolgte keine Zündung.
    Nach ca. 2-3 mal probieren sprang er dann meistens an. Sobald er lief, lief er auch problemlos, also da hat man gar nichts gemerkt. Auch während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten.

Meine erste Vermutung war schwache Batterie, war ja schon etwas kälter draußen.
    Battereitest hat aber ergeben, das diese einwandfrei ist und auch sauber geladen wird.
    Zündkerzen wurden letztes Jahr im März/April getauscht.

Das Problem schien auch eher, dass er keinen Sprit bekommt, weil der Anlasser wollte ja.
    Also Vermutung eines befreundeten Mechanikers: Das Benzin läuft bei langer Standzeit in den Leitungen zurück, wenn dann gestartet werden soll, braucht es einige Zeit bis das Benzin wieder am Motor angekommen ist und die Zündung erfolgen kann.
    Der Tankfüllstand war zu diesem Zeitpunkt im letzten Viertel.

Am nächsten Tag habe ich vollgetankt. Das Problem war auf einmal weg, das Auto sprang sofort an, ohne Meckern. Das ging solange gut, bis der Füllstand wieder auf das untere Viertel gefallen ist.
    Ich war auf der Autobahn, Füllstand ca. noch ein Viertel, 140-150 km/h, auf einmal ein "Zündaussetzer", also kurz Gas weg, dann wieder voll da, wieder weg, usw. Habe meine Geschwindigkeit auf 100-120 reduziert und konnte problemlos nach Hause fahren.
    Am nächsten Tag ist er wieder nicht angesprungen.

Der Mechaniker meinte daraufhin, er vermute es sei die Tankentlüftung defekt. Ich solle einmal ohne Tankdeckel fahren.
    Gesagt getan, Deckel abgeschraubt und los. Nun sprang er wieder problemlos an.
    Auf der Autobahn war ich seitdem nicht mehr, aber es schien nun besser zu sein, auch bei niedrigem Tankfüllstand.

Bis letzten Samstag.
    Ich wollte morgens auch wieder starten, Tankfüllstand war knapp unter der Hälte, Tankdeckel abgeschraubt.
    Er ging nicht an. Ich habe ca. 10 Minuten lang immer wieder versucht zu starten, 1 Minute gewartet (bei eingeschalteter Zündung), wieder versucht, usw. Nach 10-15 Minuten ging er dann schleppend an, also man hat gemerkt wie langsam kleine Spritmengen ankamen, dann war er da und lief auch wieder ohne Probleme.
    Montag in der Früh das selbe Spiel, Tankfüllstand zwischen Viertel und Halb voll. Nach ca. 10-15 Minuten sprang er an.

Bis Montag nach Feierabend, als ich wieder starten wollte.
    Ich habs ca. 20-25 Minuten versucht, es ging nichts, der Anlasser war da, aber er zündete nicht. Da nach den vielen Versuchen natürlich auch die Batterie langsam schwach wurde, hab ichs aufgegeben und das Auto an meiner Arbeitsstelle stehen lassen.

Jetzt steht der in der Werkstatt, mein Mechaniker schaut sich das Ganze morgen mal an.

Hat irgendjemand eine Idee, nach was wir am besten Suchen sollten, oder wo wir anfangen könnten? Es können ja scheinbar zig verschiedene Sachen sein.
    Wir hätten gedacht evtl als erstes einmal voll zu tanken und dann zu schauen ob er anspringt.
    Fehlerspeicher auslesen natürlich auch.

Vllt hatte ja jemand schonmal so ein Problem oder eine Ahnung, was hier faul sein könnte.
    Danke schonmal für die Mithilfe!!!
    Grüße, Sebastian

• Spritpumpe wirft keinen Fehler, und zeigt erfahrungemäß auch oftmals diese Symptome. Gibt halt nirgends einen Spritdrucksensor, daher wird die Spritpumpe nur bedingt überwacht. Das Relais der Pumpe wird meines Wissens überwacht, aber ob sie auch was tut wenn das Relais schaltet leider nicht.
    Hatte mal einen Fall, der wirklich nur wenn er länger als 12 Stunden stand nach dem Start sang und klanglos einfach direkt wieder ausging.. nach 3-4 Startversuchen lief er dann einwandfrei.. bis man ihn länger eben wieder länger stehen gelassen hat.

Spritpumpe getauscht. alles wunderbar.

• Erstmal danke für die schnellen Reaktionen.
    Mit Spritpumpe meint ihr schon die Benzinpumpe unter der Rücksitzbank? Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
    Sollte man ja hören ob die surrt wenn man die Zündung einschaltet oder?

FS auslesen wird gemacht, aber viel anzeigen wird er denke ich nicht in dem Fall.

• Die kann dennoch ganz toll laut surren. Das heißt noch nicht, dass sie auch (genügend) Druck aufbaut.
    Lies den FS aus. Wenn nix drin is, dann tausch doch bitte einfach die Pumpe für 30€.. da wär mir echt meine Zeit zu schade noch alles mögliche andere zu testen, machen, tun.
    Die Wahrscheinlichkeit bei dem Fehlerbild liegt bei >90%, dass es die Pumpe ist...

Und ja, die unter der Rückbank, aka. im Tank. Ist nämlich die einzige die du zur Auswahl hast ;)

• Die kann dennoch ganz toll laut surren. Das heißt noch nicht, dass sie auch (genügend) Druck aufbaut.
    Lies den FS aus. Wenn nix drin is, dann tausch doch bitte einfach die Pumpe für 30€.. da wär mir echt meine Zeit zu schade noch alles mögliche andere zu testen, machen, tun.
    Die Wahrscheinlichkeit bei dem Fehlerbild liegt bei >90%, dass es die Pumpe ist...

Und ja, die unter der Rückbank, aka. im Tank. Ist nämlich die einzige die du zur Auswahl hast ;)

Denke auch das ein Tausch der Pumpe nicht schaden würde.
    Mit 30€ is da aber nicht getan oder, finde auf z.b. amazon folgende für knapp 120 euro: https://www.amazon.de/VDO-228-222-009-002Z-Kraftstoff-F%C3%B6rderei...

Habe auch iwo gelesen, dass es scheinbar ne "Saugstrahlpumpe" gibt, die den Sprit von der linken in die rechte Tankhälte umleitet, und wenn die kaputt ist, springt er bei entsprechend niedrigem Tankfüllstand auch nicht an?
    Ist wieder was anderes oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also ich persönlich würd mir halt ein ausm Schlachter reinmachen für 30€, sofern ich noch nicht 100% weiß, dass es auch wirklich die Ursache ist. Getauscht ist die ja schnell.

Saugstrahlpumpe ist keine Pumpe im eigentlichen Sinn.
    Die Saugstrahlpumpe wird mit dem Rücklauf der normalen Pumpe betrieben und sorgt damit dafür, dass der Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte fließt wo die Pumpe selbst sitzt.
    Daran kann aber, da einfachste Fluiddynamik, nichts kaputtgehen. Schon gar nicht so, dass er nur Probleme beim Anspringen hat, aber wenn er läuft plötzlich Sprit da sein soll..

edit sagt: beim fehlerspeicher auslesen in jedem fall auch tankfüllstände kontrollieren rechts und links, da würde es dann auffallen wenn wirklich kein sprit rechts drin wäre.