Seltsame Ansammlung von Symptomen

  • Ja okay, mag sein.
    Aber ich bin immer noch der Meinung, das irgendwo in der KGE was nicht stimmt.
    Er hat ja auch keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse (abnehmen des Öldeckels=>passiert nichts).
    Verstopft glaub ich auch nicht, da auch kein Überdruck vorhanden ist, sonst hätte es ja plätschern müssen.
    Deshalb halt einfach fast todsicher das der dort Falschluft zieht.

  • Adi
    Als KGE interpretiere ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Wie die funktioniert, weiss ich nicht - von daher weiss ich auch nicht, ob die Lamellen oder eine Membran haben sollte. Unstreitig sagte er allerdings, dass diese seiner Meinung nach noch intakt sein müssen/muss.


    Weiss jemand, was das komplett in etwa kostet? Also KGE mit Schläuchen, etc.. Da wir schon bei etwa 400€ Materialkosten für Kühler, Ausgleichsbehälter, Öl, Öl- und Luftfilter, etc. sind, wird es langsam preislich "interessant".

  • KGE liegt man so Original bei um die 120-130€ soweit ich weiß.
    Empfehlung geht da ganz klar in Richtung BMW original.
    Der Austausch ist bisschen fummelig. Da müsste deine Werkstatt halt mal ne Aussage treffen was da an Lohnkosten anfallen.


    Selbst machen kannst du überhaupt nichts? Weil Grad Ölwechsel und Luftfilterwechsel sollte man selbst hinbekommen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Original, ohne Rabatt liegt die schon eher bei ~170+
    Zu empfehlen wäre gleich die Dichtung vom Ölfiltergehäuse mit zu machen, wenn sie noch nie gemacht wurde.
    Dann geht die KGE gleich viel leicht zu wechseln.

  • Border
    Zwischen 100€ und 200€ zusätzlich ist natürlich schon erheblich - vor allem eben ohne Arbeitslohn..
    Selbst Ölwechsel o.Ä. machen ist bissi schwierig, da ich weder vernünftiges Werkzeug noch eine Hebebühne zur Verfügung habe. Bin vor 3 Monaten erst umgezogen und habe hier in der Gegend noch keine Kontakte. Da ich allerdings auch sehr viel arbeite, lasse ich sowas lieber von jemand anderem machen, der im Zweifel nur 1/3 der Zeit von mir benötigt :) Einen Luftfiltertausch bekomme ich selbstredend selbst hin - allerdings prüft die Werkstatt diesen, im Rahmen der Inspektion, ohnehin und hat den passenden Ersatz schon auf Lager.


    Tourer
    Die Dichtung des Ölfiltergehäuses wurde vor ca. 50.000km getauscht. Als diese defekt war, hatte ich sogar noch mehr Ölverlust als jetzt gerade.

  • Kurzes Update: Leider habe ich das Auto noch immer nicht zurück bekommen. Die KGE wurde erneuert und dabei angeblich eine Dichtung nicht richtig angezogen. Der Wagen soll auf der Probefahrt erheblich an Öl verloren haben und die Dichtung muss somit noch einmal erneuert werden. Das Öl sei sogar aus dem Endrohr heraus getropft... ich bin mal gespannt, wie es dem Auto danach geht...