Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Dito. Die letzten so 4 Wochen her.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Touring aktuell die Mischbereifung:

Vorne: 225/40 R18 – Nexen N6000 (DOT 2016)

Hinten: 255/35 R18 – Yokohama Advan Sport V107 (DOT 2024)

Die vorderen Reifen müssen bald ersetzt werden, und ich bin unschlüssig, welchen Reifen ich nehmen soll.

Das Auto hat Eibach-Federn und Sachs-Dämpfer und ist technisch in einem gutem Zustand. Ich fahre ca. 10.000 km pro Jahr, im Winter nutze ich Winterräder. Meine Fahrweise ist überwiegend entspannt, aber wenn es mal zügiger durch Kurven geht, sollen die Reifen trotzdem sportlich reagieren.

Letztes Jahr habe ich die Styling M135 Felgen zusammen mit der Reifen-Kombination gebraucht gekauft. Ich könnte die Nexen N Fera Sport als günstige Option nehmen oder für einen kleinen Aufpreis die Yokohamas, die ich hinten schon habe.

Was ich bisher zum Yokohama Advan Sport V107 gelesen habe: sportlich, etwas ruppig/komfortarm, etwas höherer Verschleiß. Der E46 ist ohnehin schon ziemlich straff, daher bezweifle ich, dass der Komfortdfizit, den ich spüre nur am Reifen liegt.

Irgendwann werde ich auch die hinteren Reifen tauschen müssen, und ich schwanke zwischen Nexen und Yokohama. Irgendwie finde ich die Yokos sympathisch. Oder sollte ich doch einen ganz anderen Reifen wählen?

An Michelin Pilot Sport 5 habe ich auch schon gedacht – ist aber deutlich teurer.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Yokohama Advan hier im Forum nicht sehr verbreitet ist.

Es sieht so aus, dass der Nexen NFera Sport keiene Felgeschutzkante hat. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich hoffe, mir kann jemand bei der Entscheidung helfen.

Grüße

Christian

• Ich würde generell keine unterschiedlichen Profile fahren :/ :S Die NFera's hab ich am E36 Cab drauf und bin sehr zufrieden. Ob die keine Felgenschutzkante haben....muss ich schauen, wenn ich die Tage die Sommerreifen montiere.

Timiboy

• Ich würde generell keine unterschiedlichen Profile fahren :/ :S

Hast aber ja immer mehr das Problem das vielen Reifenhersteller nicht beide Reifengrößen anbieten...

Bin da auch immer blöd am gucken. Zumal man ja auch nicht immer direkt alle 4 wechselt und dann gibt es die anderen evtl. gar nicht mehr ...

nervt mich auch.

• Ich habe die NFera Sport für vorn bestellt.

Was die unterschiedliche Profile angeht, geben ich euch Recht.

Wenn die hinteren Yokohama irgendwann verschließen sind, werde ich dann auch zu den Nferas (sofern sie noch verfügbar sind) greifen.

Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung. Bin aber nicht unbedingt der größte Rennfahrer.

• Hab noch nie nur 1 Achse gekauft :/ Wenn mal die eine Achse platt ist und die andere noch was drauf hat, verchecke ich diese als gebraucht und hole einen Satz frische komplett! Da die Cabs wenig bewegt werden ist das DOT eher das Problem, bevor das Profil es wird 8o

Timiboy

• Da die Cabs wenig bewegt werden ist das DOT eher das Problem, bevor das Profil es wird 8o

Dieser ganze DOT-Kram ist doch alles Geldmacherei seitens der Reifenindustrie.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Dieser ganze DOT-Kram ist doch alles Geldmacherei seitens der Reifenindustrie.

Wow - ich bin beeindruckt von dieser tiefgehenden und stichhaltig herausgearbeiteten Kritik bzgl. einer Produktkennzeichnungspflicht die darauf basiert, das die verwendeten Werkstoffe eines Reifens mit dem Alter ihre Eigenschaften ändern und der Endverbraucher hier einen validen Anhaltspunkt zur persönlichen Bewertung der sinnhaften Nutzbarkeit bekommt.

• Schönes "Behördendeutsch". :D

Fehlt nur noch der erhobene Zeigefinger mit dem Hinweis, dass Reifen nach 5 Jahren untauglich sind.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)