Alles anzeigenHallo zusammen,
ich fahre auf meinem Touring aktuell die Mischbereifung:
Vorne: 225/40 R18 – Nexen N6000 (DOT 2016)
Hinten: 255/35 R18 – Yokohama Advan Sport V107 (DOT 2024)
Die vorderen Reifen müssen bald ersetzt werden, und ich bin unschlüssig, welchen Reifen ich nehmen soll.
Das Auto hat Eibach-Federn und Sachs-Dämpfer und ist technisch in einem gutem Zustand. Ich fahre ca. 10.000 km pro Jahr, im Winter nutze ich Winterräder. Meine Fahrweise ist überwiegend entspannt, aber wenn es mal zügiger durch Kurven geht, sollen die Reifen trotzdem sportlich reagieren.
Letztes Jahr habe ich die Styling M135 Felgen zusammen mit der Reifen-Kombination gebraucht gekauft. Ich könnte die Nexen N Fera Sport als günstige Option nehmen oder für einen kleinen Aufpreis die Yokohamas, die ich hinten schon habe.
Was ich bisher zum Yokohama Advan Sport V107 gelesen habe: sportlich, etwas ruppig/komfortarm, etwas höherer Verschleiß. Der E46 ist ohnehin schon ziemlich straff, daher bezweifle ich, dass der Komfortdfizit, den ich spüre nur am Reifen liegt.
Irgendwann werde ich auch die hinteren Reifen tauschen müssen, und ich schwanke zwischen Nexen und Yokohama. Irgendwie finde ich die Yokos sympathisch. Oder sollte ich doch einen ganz anderen Reifen wählen?
An Michelin Pilot Sport 5 habe ich auch schon gedacht – ist aber deutlich teurer.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Yokohama Advan hier im Forum nicht sehr verbreitet ist.
Es sieht so aus, dass der Nexen NFera Sport keiene Felgeschutzkante hat. Das kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hoffe, mir kann jemand bei der Entscheidung helfen.
Grüße
Christian
Ich fahre auf meiner Elise den Yokohama A052.
Das ist ein sehr gute Semislick der auch im Nassen noch völlig ausreicht, um im normalen Strassenverkehr mitzufahren.
Einziger Nachteil ist der Verschleiß. Ca. 15.000 km auf der Vorderachse und ca. 9000km auf der Hinterachse mit einer kompletten Saison Slalom Meisterschaft.
Sozusagen jede Saison ein neuer Satz.
Gruß
racer_571