Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Wie gesagt, die Dunlop waren BMW Werksbestückung, der Wagen hatte 8000 km drauf als ich ihn gekauft habe.

    Na dann sei froh, heutzutage hat VW VAG teilweise Linglong Tyres als Werksbestückung drauf.

  • Also ich bin letztes Jahr mal spasseshalber auf die Federal 595R in 225/40 und 255/35 gewechselt. Wollte unbedingt mal Semis ausprobieren! :D Da mein Wagen halt schon querdynamisch etwas aufgerüstet wurde, wollt ichs halt mal krachen lassen. Und ich muss sagen, im Trockenen ist der tierisch klebrig! :thumbsup: Nässe ist nicht so sein Freund, aber es geht schon noch.


    Was allerdings negativ auffällt bei den Semis, ist das sie echt meeega breit bauen. Bin vorher die gleichen Reifendimensionen mit einem Hancook gefahren und hatte da noch 10er bzw. 12er PLatten drunter. Mit den Federals absolut unmöglich. Nicht mal 5mm würd ich sagen. und ohne Platten ist dass innen schon echt saueng. vorne wie hinten vllt 5mm zum Federbein! 8|8)

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Na dann sei froh, heutzutage hat VW VAG teilweise Linglong Tyres als Werksbestückung drauf.

    Ich weiss ja nicht, wann du deinen letzten VW gekauft hast ;) - bei unserem 6C waren Ende 2016 Dunlop Maxx SP in 215/45/16R drauf.



    Bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren gab es ungläubiges Staunen vom Annahmeservice ob des minimalen Abriebs von 0,5mm. Mit den 1100kg harmonieren die Reifen richtig gut, frag mal Dennis wie oft der schon die Rückleuchten bewundern durfte :whistling:


    Polo-6C_Dunlop.jpg

  • Ich weiss ja nicht, wann du deinen letzten VW gekauft hast ;) - bei unserem 6C waren Ende 2016 Dunlop Maxx SP in 215/45/16R drauf....

    Das sind Sport Maxx RT2, also genau meine Favoriten für das Cabrio. Ich hab das Vorgängermodell, Sport Maxx RT. Wobei Verschleiß nicht mein Hauptkriterium ist. Müssen ja nicht wieder 11 Jahre halten :D

  • Ich weiss ja nicht, wann du deinen letzten VW gekauft hast - bei unserem 6C waren Ende 2016 Dunlop Maxx SP in 215/45/16R drauf.

    Ich glaube, das ist bei VAG egal, die greifen, was denen passt für die jeweiligen Autos. ich hab da leider schon so viel gesehen ...
    Ich habe meine Hankook (Sommerreifen Limo) als Erstausrüsterreifen Demontage gekauft, die waren auch vorher auf einem VW montiert.
    Mit den Dunlop habe ich beim Kleinwagen sehr gute erfahrungen gemacht. Scheinbar hat Dunlop da mehr Erfahrung oder so. Die Winterresponse aufm Peugeot 206 waren damals besser und leiser als die Michelin Sommerreifen. Leider bot Dunlop diese Reifen bzw das Profil nur bis 15" oder so an. Da fielen die raus bei meiner Suche nach neuen Reifen.


    Was BMWs angeht, da macht BMW ja nen Stern drauf, da sieht man schon in den Listen beim Reifenhändler, was so an Demontagereifen zurück kommt und welche Reifen BMW ausliefert. Wer im werk arbeitet, wird es evtl noch genauer wissen, was da montiert wird.

  • Was spricht denn gegen Hankook als Erstauslieferung?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich glaube, das ist bei VAG egal, die greifen, was denen passt für die jeweiligen Autos. ich hab da leider schon so viel gesehen ...

    Naja nicht so ganz - beim 6R meiner Eltern aus 2013 sind absolut die gleichen Reifen drauf gewesen - auch die gleiche 16 Zoll Felge - war damals die Black&White Edition. Ich denke eher, dass VW zwei, drei Erst-Ausrüstungsreifen hat - die eben durch die Testzyklen gelaufen sind: ganz einfache für die Basismodelle und dann Abstufungen nach den Ausstattungen. Die lassen sie dann einfach von Dunlop über die Bauzeit des Wagens hinweg produzieren und haben gleichbleibende Performance.



    also genau meine Favoriten für das Cabrio.

    Das hört sich ja gut an - nach den bisher gemachten guten Erfahrungen kommen die für mich auch in Frage. Ich finde die extrem ausgewogen: Traktion, Naßhandling, Laufruhe, Verschleiß und Laufbild - keine erfahrbaren Schwächen. Mal sehen, wie die sich so im Laufe der Zeit machen, ich denke aber auch die werden lange halten - Abnutzung ist ja minimal.

  • von welchem deiner Frühstarts redest du?

    :whistling: Bei Rot aus geht's los, ich weiss ja nicht was dein SMG dann noch so machen muss, das VW DSG hat aber schon zwei Gänge vorgespannt und die Reifenbreite scheint für den kleinen Turbo-Racker optimal zu passen, um ohne Schlupf loszukommen.