Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Würde ich am liebsten komplett deaktivieren.

Wie wäre es statt dessen mit korrekter Bereifung zu fahren :huh: 205/225 auf R16 als Mischbereifung ist doch keine von BMW freigegebene Kombination :?: - Zusätzlich dürftest du bei neuen Reifen auf der einen und älteren auf der anderen Achse auch einen nicht unerheblichen Unterschied beim Abrollumfang haben - davor warnt BMW beim DSC explizit.

• Gibt es diese Kombination, vorne 205 und hinten 225? Habe ich so noch nicht gesehen.

ist auch nicht zulässig und fährt sich bestimmt bescheiden...

meine 205/50 17 Winterreifen haben schon bei schnelleren kurven das singen angefangen
    und mit zunehmender Temperatur nicht mehr fahrbar...

ringsum 205/55R16 oder 225/50R16 aber nicht Mischen....

nicht zugelassenen Rad Reifen Kombination = erlöschen der Betriebserlaubnis und dadurch Fahren ohne Versicherungsschutz.....
    du solltest darüber mal nachdenken....

oder auf 17"gehen ....225/45R17 oder so wie ich ich ringsum 235/45 R17 fährt sich Super....

Reifen Größen Serie für E46

Achtung! Bei Verwendung werkseitig nicht freigegebener Mischbereifungen (Vorder- und Hinterachse mit verschiedenen Reifengrößen)
    ist eine Fehlfunktion von ABS/ASC möglich - Unfallgefahr!

• Wenn wir gerade bei diesem Thema sind, warum darf Ich 8x17 ET 47 ringsrum fahren aber die 8x18 ET 47 nicht? Klar, die Kombi kann ich sicherlich per Einzelabnahme eintragen lassen aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Mir gefallen die Styling 32, die ich fahre, aber ich müsste nicht unbedingt die 255er Reifen hinten haben. Hat die Kombi schon mal jemand eintragen lassen?

• Ich weiß das es nicht erlaubt ist, sind in Zukunft rundum 205 angedacht.
    Für den kleinen Motor braucht man nun wirklich keine 235er und die Reifen alleine machen noch lange nicht schnell wenn man nicht mit dem Auto umgehen kann, die meisten haben dicke Reifen ja nur wegen Optik.
    Der Unterschied im Umfang beträgt 0.1% oder 1mm im Durchmesser, das ist ja wohl wirklich kein Problem. Da machen abgefahrene Reifen wesentlich mehr aus.
    Auch vom Handling ist es nicht soooo schlecht, ich hab da schon Autos gefahren die mit gleicher Bereifung mehr untersteuert haben.

• Das habe ich jetzt nicht verstanden. Einmal steht da 8x17 und im Folgetext 8x18, also unterschiedliche Größen.

Ja jetzt hab ich es richtig verstanden.

Mit Sinn hat das leider ja nichts zutun, BMW hat ringsum 8x18 ET47 halt einfach nicht angeboten/freigegeben.
    Damit folgt dann der deutsche Bürokratie-Wahnsinn...