Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Cool :)
    Was ist so deine Empfehlung fur einen guten sportlichen Sommerreifen ?
    Auf meinem A6 ist aktuell der PZero drauf. Bin soweit sehr zufrieden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich bin sehr zufrieden mit Fulda Sportcontrol 2 bei der 17 Zoll Mischbereifung auf dem Cabrio. Meine wichtigsten Kriterien sind allerdings Laufruhe und Komfort, nicht Sportlichkeit, Nässeverhalten, Laufleistung oder Grip. Bis die in der Kurve kreischen, muss man es allerdings schon etwas übertreiben ;)

  • Das was ihr beim Reifenhändler eurer Wahl kauft sind Replacement Reifen...das heißt das Größe X für VW, Audi, Bmw, Opel usw. Funktionieren sollen.
    Nur die Erstausrüstung erfüllt alle Qualitätsmerkmale die der Hersteller verlangt.
    Die könnt ihr bei euren Autohersteller kaufen....macht aber keiner weil zu teuer.
    Die Testergebnisse von Autobild und wie sie alle heißen sind Momentaufnahmen .Jeder neue Reifen hat gewisse Qualitäten. Nur auf Jahre gesehen kommen dann die Wehwehchen wie Geräusche, Risse, Auswaschungen usw.
    Der Standart Kunde möchte ein Reifen haben der nach 6 Jahren noch 5 mm Profiltiefe hat. SICHERHEIT Interessiert den nicht...
    Kauft einen Premiumhersteller....Spezielle Empfehlung kann man nur aus Erfahrungen andere ableiten ,wobei da wieder jeder sein eigene Meinung hat was der Reifen kann.
    Ein guter Reifen hat nun mal einen höheren Verschleiß was aber wieder der Sicherheit zugute kommt im Grenzbereich...
    Nur mal so....ich fahre auf meinen 330 Cabrio zurzeit Michelin Sport 4, sehr guter Reifen. Habe davor Conti SPC 3 gehabt der bis zuletzt ein gutes Fahrverhalten hatte bei fast 30 000 km.

  • bin leider von den nexen weg, weil sie nicht mehr günstig genug sind, dass es für mich sinn macht. traurig aber wahr.
    die differenz zu nem satz goodyear eagle f1 bei der 18 zoll mischbereifung ist so gering, dass wenn ich die etwas geringere laufleistung inkl. montage mit einrechne, mit den goodyears günstiger und sicher nicht schlechter fahre.


    die n8000 waren top (aber auch keine langläufer), werden aber nicht mehr produziert, und jedes neue reifenmodell bei nexen wird immer wieder ein paar euro teurer.
    die grenze is in meiner rechnung inzwischen überschritten.

    What?
    Also in den Dimensionen des E60 sieht das anders aus.
    Der N’fera SU und Bravius 5 sind locker 20-30€ pro Pelle billiger als ein Goodyear.
    Aus dem Ibiza meiner Frau hab ich aber auch den Goddyear EfficientGrip drauf, bei den 185er waren das aber auch nur 5€ pro Pelle.

  • Hatte ich weder mit Fulda oder Nexen, ist halt meine Erfahrung :)

    Nexen und Fulda spielen ja auch schon oben mit in der Liga....
    BMW hat zum Beispiel für die Erstausrüstung 24 Runden Nordschleife verlangt...macht keiner fürs Replacement Geschäft.
    Habe aber schon oft Reifenschäden wie Risse im Profilgrund oder Auswaschenumgen bei Nexen, Kumo oder Hankook gesehen die noch nicht alt waren.
    Ich hatte mal von BMW von einen Dr. aus München, Reifen und Felge für einen M3 bekommen...Erstausrüstung.Die werden für die Freigabe Handverlesen....das heißt einmal Montiert und erfüllt dann nicht die Anforderungen an Rundlauf und Wuchtung....ab in die Tonne. Hatte Privat nie wieder so geile Reifen gehabt...außer bei Testfahrten :D

  • Ich hab auch aktuell einen AO Reifen drauf.
    merke da aber keinen Unterschied.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich hab auch aktuell einen AO Reifen drauf.
    merke da aber keinen Unterschied.

    und der Reifen ist für dein Auto in der Erstausrüstung ?


    den Unterschied merkst du auch erst wenn du ihn brauchst in Gefahrensituationen, Grenzbereich.
    Replacement Reifen sind halt immer ein Kompromiss....und natürlich gibt es auch mal beim Premiumhersteller eine schlecht Mischung.
    Das sind halt meine Erfahrungen aus mittlerweile über 4 Millionen Testkilometer..

  • Hab vor kurzem ja neue Felgen bekommen, die hatten noch die Erstausrüstungsreifen drauf. Waren Potenza RE760 oder so. Kompletter Schrott. Fahre jetzt seit mehreren Jahren Potenza RE003 und bin extrem zufrieden. Hatte auch schon mehrere Gefahrensituationen wie Wild, Hurricanes oder track days.


    Was treadwear angeht muss man halt immer die Reviews lesen. Da sieht man wie lange die Reifen tatsächlich halten. Da ich aber das ganze Jahr lang Sommerreifen fahre muss ich eh jedes Jahr einen neuen Satz aufziehen. Da interessiert mich Laufleistung weniger, solange ich zumindest Ansatzweise 20tkm schaffe.

  • ok....muss natürlich sagen, für einen E46 gibts die natürlich nicht mehr in der Erstausrüstung...


    20000 km ist doch schon mal ein guter Wert.
    Wenn ich Freigaben für AMG fahre schaffen die meisten Reifen das nicht....in 4 Wochen. Und die erfüllen die Vorgaben von AMG.
    Möchte hier auch keinen seine Kompetenz anzweifeln was der Persönliche Eindruck vom Fahrverhalten und Reifenmarke angeht absprechen...
    Aber es gibt halt nicht "den Reifen" der jeden Geschmack erfüllt in diesen Bereich.


    Und nochmal ,Treadwear ist nich zertifiziert....da macht jeder Hersteller seine eigene Angabe.
    Das soll aber laut EU bald kommen ,ein einheitlicher Standard .