Klackern bei kaltem Motor unter Last M47N

  • Das mit dem Riemen abnehmen ist auch noch eine gute Idee. :thumbup:



    achja... mit dem Stethoskop hat man das klackern (der Injektor hat das klackern verursacht, da er die fehlende Kompression/Kraft mit mehr Sprit ausgleichen wollte) zuerst als Pleuellagerschaden an Zyl 1 identifiziert, weil man es sooooooo kacke lokalisieren konnte. (Die Ölpumpe hat das Geräusch so gedämpft, dass es an Zyl 1 am lautesten zu hören war)


    Also auf das gehör kann man sich leider auch nicht immer verlassen... :S :thumbdown:

  • Um die Glühkerzen auszubauen, muss die ASB wieder an, oder?
    Bin mir gerade nicht sicher, was der Keilrippenriemen alles antreibt. Kann man kurz ohne fahren? Im Stand kann ich nämlich machen, was ich will-da ist nichts zu hören. Ihr seht wahrscheinlich die Möglichkeit, dass ein Spanner/Umlenkrolle altersschwach ist? Deshalb werde ich wohl mit nem Stethoskop nichts finden....
    Danke für eure Antworten bisher :thumbsup:

  • Ohne Riemen wirst du schwer fahren können.... Wasserpumpe und Servopumpe laufen nicht mit :whistling:



    Probieren kannst du es in einem verlassenen Industriegebiert oder nem leeren Feldweg, wo es nur geradeaus geht :)

  • Ok, ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus. Und das kurz vorm Urlaub! Mal sehen, ob ich das überhaupt vorher noch hinkriege.

  • mir fällt grad ein , dass die Riemen im Januar erst gewechselt wurden. Umso ärgerlicher. Hat jemand ne Anleitung vom Riemén/Spanner/Rollenwchsel? Viel Platz für Finger und zum gucken hat man ja nicht :(
    Wie kann ich denn am besten feststellen, welche Scheibe nen "Hau weg" hat?

  • Wenn du den Lüfter raus holst, kann man beim 4Zyl recht komfortabel den Riemen / die Rollen tauschen.


    Dazu einfach die zwei haltepins lösen, zwei Stecker auf der linken Seite abklemmen und den U-Schlauch von den Lamellen abzieghen. Dann kannst du das ganze Teil nach oben raus ziehen. Jetzt zeichnest du dir die Riemenführung auf oder machst ein Foto, bevor man später danach suchen muss.


    Jetzt kannst du den Riemen vom Klimakompressor abnehmen und anschließend den Hauptriemen. Dann dürftest du schon feststellen, ob eine hinüber ist.




    Wenn da was kaputt ist, achte auf die Lagerbreite der Rollen.... ich hatte mal ne Spannrolle bei der das Lager 2mm schmaler war, als das verbaute Lager. Somit wurde das Lager nicht eingeklemmt und ich musste mit einen Distanzring drehen.... X(