ShiRo´s neuestes Projekt! US E46 M3 // Fächerkrümmer umbau // KW V3

  • Naja, etwas Fleisch hätten die Lagerschalen noch aber wenn es eh schonmal auseinander ist. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Projekt schaut gut aus! Wünsche viel Erfolg und Spaß :thumbsup:



    Kurz zu den Lagerschalen: Baust Du dazu die Ölwanne raus, Ölpumpe und -leitungen weg und drehst die Kurbelwelle durch, dass Du an jede Lagerstelle kommst? Dazu muss das untere Pleuelauge ja komplett gelöst werden, oder? Ich hab bei meinem M54B22 ja schon einen Tag gebraucht, dass die Ölwanne draußen war. Ok, erstes Mal und drinnen war sie recht schnell.

  • Naja, etwas Fleisch hätten die Lagerschalen noch aber wenn es eh schonmal auseinander ist. 8)

    Lagerschalen wurden 2006 bei 43 TKM getauscht.
    Seitdem hab ich keinen Eintrag mehr für einen Lagerschalentausch entdeckt.
    Darum der eigentliche Aufwand.
    Wenn sie wirklich 120TKM alt sind find ich sie eigentlich noch sehr gut.



    Das Projekt schaut gut aus! Wünsche viel Erfolg und Spaß :thumbsup:



    Kurz zu den Lagerschalen: Baust Du dazu die Ölwanne raus, Ölpumpe und -leitungen weg und drehst die Kurbelwelle durch, dass Du an jede Lagerstelle kommst? Dazu muss das untere Pleuelauge ja komplett gelöst werden, oder? Ich hab bei meinem M54B22 ja schon einen Tag gebraucht, dass die Ölwanne draußen war. Ok, erstes Mal und drinnen war sie recht schnell.

    Danke dir!


    Jop Ölwanne abbauen, Ölpumpe abbauen, Achse ablassen, Stabi ablassen, Servopumpe lösen und Ölmesstab lösen.
    Jop unteres Pleuelauge muss komplett gelöst werden und ja ich dreh vorne an der Kurbelwellenschraube den Motor durch um an die jeweiligen Pleuel zu kommen.


    Ich hab gestern beim S54 3 Stunden gebraucht. War auch mein erster S54.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Meine Lagerschalen haben nach ca. 115tkm ähnlich ausgesehen. Beim Ölwechsel konnte man den Abrieb an der Ablassschraube sehen. Wennst den Mattias gar nicht erreichst, dann sag mir Bescheid, vielleicht erwische ich ihn...

  • Würde ich als flott einstufen :thumbup:

    kennst mich ja.
    bin da schon geübt in so sachen :P



    Meine Lagerschalen haben nach ca. 115tkm ähnlich ausgesehen. Beim Ölwechsel konnte man den Abrieb an der Ablassschraube sehen. Wennst den Mattias gar nicht erreichst, dann sag mir Bescheid, vielleicht erwische ich ihn...

    Wie würdest du sie Bewerten? ich persönlich finde sie eigentlich noch ziemlich gut.
    Abrieb hab ich an der Ablassschraube keinen entdeckt.


    Ja die Pleuellager haben jetzt 119 TKM drauf.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Gestern dann die neuen Pleuellager + Pleuelschrauben verbaut.
    Heute noch die Achse, sowie Kleinkram montiert.


    Vorm 1. Start den Motor paar mal durchgedreht ( damits mir besser geht )
    und dann der Startversuch.


    Aber seht selbst..
    die BMW-Mechaniker in den Staaten sollten vllt mal nen Kurs im Schraubenanziehen machen..
    3 von 12 Pleuelschrauben waren fast hinüber.. :cursing:


    Aufjedenfall läuft der Motor nun wieder mit frischem Öl und neuen Lagerschalen!
    Da ist die Seele beruhigt.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170503_1857079aumn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170503_185711y8uls.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170503_18204515urn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170503_1820139guko.jpg]



    Motorträger rechts war auch noch beschädigt vom Unfall erst gesehen als man die Achse abgelassen hatte..
    auch hier hatte ich noch einen liegen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170503_182035sxucx.jpg



    Hier der neue beschichtete Ölpumpenkolben von Matthias danke an Aubi77 für die Adresse!
    Der alte Kolben war zwar fast wie neu aber sicher ist sicher!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170505_170105bzu49.jpg


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170505_1701146wu5y.jpg


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170505_170101yjuq1.jpg



    Die neuen Originalen BMW Lagerschalen + Schrauben


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170506_13273546uro.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170506_132742r0uvc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170507_094541muuo6.jpg]


    Und hier die schlimmste Schraube.. wo mir ziemlich schlecht wurde als ich die gesehen hab..


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170507_094549dnuh3.jpg]

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Da kannst froh sein, dass du die noch lösen konntest.
    Sieht top aus :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================