Hinterachse hinüber, wer stellt sowas wieder auf "beine" und was kostet das

  • moin moin!


    absolut neu hier. mir ist mittwoch n lkw mit ca. 10-20kmh von links hinter direkt aufs hinterrad (von meinem 2003er E46 touring bmw 318i mpaket) gekracht beim spurwechsel und es besteht der dringende verdacht auf achsbruch. hintere karrosserie schleift auch ufm reifen.


    wer stellt sowas wieder auf die beine und was kostet sowas ungefähr? am besten in berlin. denke mal um achswechsel und karrosserie wiederherstellung komm ich nicht rum....


    versicherungs summe des unfallverursachers (der lkw) wird sicherlich nicht reichen....


    würd "rolf schmitt", so heisst die karre, trotz 170000km runter, gern retten, ist nämlich geil.


    besten dank für die tipps.

  • Hallo.
    Ohne Analyse des Schadensumfangs gehen die Schätzungen von 4-5stelligen Summen aus...was ist jetzt die Frage und wer soll dir das beantworten können? Ein Hellseher? 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Normal lässt man den Schaden ja erstmal schätzen nach so einer Sache und dann sieht man ja recht fix wie hoch dieser ausfällt und ob der Wagen ggf. Ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ob du ihn dann trotzdem wieder instand setzen lässt weil ggf. Gute Connections usw. Ist deine Sache. Wie bereits gesagt wurde kann hier keiner hellsehen ^^

  • besten dank erst einmal. mir ist schon klar, dass die angaben hier mehr als dürftig sind. der wert des autos unterschreitet den einer (sehr wahrscheinlich) nötigen reperatur bei weitem. deswegen ja hier der versuch mal ne connection zustande zu bringen. :)


    mein üblicher mechaniker hat nach ganz kurzem draufschauen sofort abgewunken und 4 1/2 tausend in den raum geworfen. schock!


    nunja, vielleicht ergibt sich ja noch was.


    viele grüsse, t

  • Billiger wird es wenn du selbst schraubst und die Ansprüche an die Optik runter schraubst. Ala Spraydose und gebrauchte Teile vom Schrottplatz, was aber voraussetzt das die Karosserie noch so gerade ist das du nachher keine 4 Spuren im Schnee hinterlässt. ;)
    Aber das lässt sich so schlecht abschätzen. Einen Schrauber der günstige Wunder vollbringt kenne ich nicht und wer einen kennt beschäftigt ihn selbst.:D


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • absolut neu hier.

    Willkommen im Forum - bin alt hier :)




    wer stellt sowas wieder auf die beine

    EIn :) / ein Karosserie-Fachbetrieb / ein Kumpel/Verwandter der sich mit so was auskennt ;)




    und was kostet sowas ungefähr?

    Wird ohne Bilder schwer zu schätzen sein - auch nicht ungefähr :meinung:
    Wenn nächste Woche alle Glaskugeln der Forumsgemeinschaft wieder aus der kollektiven Inspektion zurück sind können wir noch mal nachschauen ^^




    Zitat


    besten dank für die tipps.

    Da nicht für ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Auch wenn die Schuldfrage geklärt scheint sollte man immer einer Anwalt beauftragen sich um die Schadensabwicklung zu kümmern. Der wird dann auch einen Sachverständigen ins Boot holen um die tatsächlichen Reparaturkosten zu ermitteln. Sollten diese über dem Zeitwert liegen bekommst du nur den Zeitwert erstattet. In Ausmahmefällen, z.B bei einer sehr emotionalen Bindung zum Fahrzeug, können die Reparaturkosten den Zeitwert um 30% übersteigen. Das klärt ebenfalls der Anwalt. Der wird grundsätzlich vom Unfallgegner bzw. dessen Versicherung bezahlt. Ist die Schuldfrage klar ist der Anwalt also dringend zu empfehlen. Auch weil Versicherungen bestrebt sind so wenig wie möglich zu zahlen.


    Hatte das alles erst kürzlich durch.


    Eine gute und preiswerte Werkstatt ist die Firma Panke in Pankow, Mühlenstrasse.
    Die sind auf Unfallinstandsetzung spezialisiert und haben bei meinem sehr gute Arbeit gemacht.

  • Nur mal als Beispspiel.
    Klick Post 11, hier siehst du den Schaden nach meinem Unfall. Der Zeit/Wiederbeschaffungswert war um die 4500€. Reparatur hätte bei BMW ca.11000 gekostet (laut Gutachten) also wirtschaftlicher Totalschaden.
    Hab dann bei zwei Karosseriebauer nachgefragt und die wollten zwischen 4000-5500€ haben.
    Da ich an dem Auto hänge haben wir das dann selber repariert, wenn ich mich recht erinnere waren das so um die 2000€, da ist die Lackierung mit 800€ dabei.
    Wenn der Gutachter sieht dass das Fahrzeug gepflegt ist kann er noch ein klein wenig was machen. Aber das mit der emotionalen Bindung zählt bei unseren "normalen" Fahrzeugen nicht.
    Wurde mir gleich vom Gutachter gesagt und auch später vom Gericht. so war es zumindest bei mir.
    Wenn du selber nichts machen kannst such dir in Berlin eine Hinterhofwerkstatt ( davon gibt es auch sehr gute ) und lass dir mal ein Angebot machen.