320i Limo Automatik

  • Achtung!
    Ez 07/2000 und M52TU.
    Kann gut sein, das der vor 03/2000 produziert wurde. Damit wäre dann die HA noch nicht ab Werk nachgebessert!
    Bei der " Marke" 03/2000 geht es um das Produktionsdatum.
    Lass dir die VIN geben und schau erstmal wann das Ding Produziert wurde.
    Außerdem find ich den zu Teuer bei den Angaben.
    Sehr wenig Ausstattung
    Den gepflegtesten Eindruck macht er nicht auf den Bildern.
    Blaue Stoffsitze mit grauem Innenraum geht gar nicht...(aber das ist ja Geschmackssache)

  • Wir haben leichte Kommunikationsschwierigkeiten.

    Jep - aber nur, weil du mMn eher die Salamitaktik fährst. Deine "Region" würde ich anhand der drei Angebote auf Berlin übersetzen - Warum gibst Du die nicht einfach im Profil oder im Text an. Nein Du hast nicht nur 316 und 318 gesagt aber dies aufgrund Deiner Kritierien stark manifestiert. Und alle meine drei Angebote sind 2003er Fahrzeuge, deine 3 eher nicht - dafür habe ich die bis dato unbekannte Region nicht betrachtet.


    Aber ganz egal - Du wirst Dein Auto schon finden und bei einem KfZ-Meister (Markenoffen, spezialisiert oder in welchem Betrieb derzeit aktiv?) an Deiner Seite auch die Unterstützung erhalten die Dir das Schwarm-Forum mit langjährigen E46 spezialisierten Fahrern/Bastlern/Experten ja offensichtlich nicht bieten kann. Bei 320i mit 150PS muss klar sein, dass es ein Wagen vor den Hinterachsproblemen sein müsste da der Antrieb ein M52TU ist. Außerdem gibt es immer wieder Berichte bis zu 2003er Modellen mit dem Problem - allerdings meist erst ab 320i/325i aufwärts weil darunter die Kraft fehlt, die Achse reissen zu lassen :whistling:


    M54 320i aus 7/2000 für 5.900€ mit 45Tkm !

  • Wenn die Hinterachse beim Kauf noch in Ordnung ist wäre es ja auch kein allzugrosses Problem diese Ausschäumen zu lassen. Bei mir wird das in 2 Wochen gemacht.

  • Danke für die Antworten. Ich will mir vor allem auch möglichst viele Wagen angucken, um ein geübteres Auge und sowas wie Routine zu bekommen, um irgendwann eine fundiertere Entscheidung treffen zu können, mit der ich dann hoffentlich und ohne Kostenfalle glücklich sein werde.


    M54B25, du kommst mir etwas aggressiv daher. Gibt doch gar keinen Grund dafür! Wenn ich kein Interesse an der Meinung der E46-Experten haben würde, hätte ich mich hier nicht angemeldet. Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar und finde solche Foren toll. Meine Motivation für den Thread war aber nicht "Findet mir den perfekten 316i mit Ausstattung XYZ in Berlin" sondern eure Meinung zu dem einen beschriebenen Verkaufsmodell losgelöst vom Wagentyp.


    Edit: Ich habe den Thread zur Beruhigung der Gemüter mal umbenannt. Mehr als 320 ist mir dann aber wirklich etwas zu kraftvoll. :D

  • M54B25, du kommst mir etwas aggressiv daher.

    Weil ich sage was ich denke ?(


    Aber Du hast Dir das ja alles schon selbst beantwortet - hier im Forum wird keiner Dein Auto für Dich finden - das musst Du schon selber machen sowie letzendlich den Kaufvertrag unterschreiben und die dazugehörige Risikoabwägung hoffentlich vorher gemacht haben. Und was ich mit Salamitaktik meine ist einfach, das bei deiner Beschreibung nicht klar wird was Must-Haves und No-Gos bei Deinem Fahrzeug sein sollen, also in etwa so:


    - Budget für Kauf 6.000€ maximal
    - Limousine must have, kein Compact, kein Coupe, kein Cabrio, kein Touring
    - Region Berlin + xxkm
    - Ab Baujahr 200x und keine gerissene Hinterachse
    - Automatik bevorzugt, Schalter aber ok
    - km Stand bis 100Tkm wenn jedoch Checkheft+Reparatur auch bis 1xxTkm
    - kein all zu kraftvoller Motor


    Aber was weiss ich schon, was Du möchtest - herauslesen konnte ich es nicht wirklich.


    Viel Glück bei Deiner Suche :thumbup:

  • Danke! Und ja, eine gerissene Hinterachse will ich nicht unbedingt. :D


    Außerdem find ich den zu Teuer bei den Angaben.
    Sehr wenig Ausstattung


    Beim Rest stimme ich dir vorbehaltlos zu bzw. werde mir morgen ein genaues Bild machen aber was vermisst du denn bei der Ausstattung? Bis auf ein Multifunktionslenkrad und CD-Spieler hat er so ziemlich alles, was ich mir aus der Sonderausstattungsliste geholt hätte. Comfort Paket (Klimaautomatik, Radio BMW Business, Park Distance Controll, Innenspiegel automatisch abblendend, Armauflage vorn, Lederlenkrad, Fußmatten in Velours) und Top Comfort Paket (Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion Xenon-Licht inkl. Scheinwerferwaschanlage Regensensor Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Lordosenstütze Außenspiegelpaket) hat sich der Erstkäufer für 3000 € dazugeholt.

  • Zitat

    Ein Wagen um die 100tkm hat noch kein neues Fahrwerk in der Regel und andere Sachen sind auch noch nicht gemacht und fallen dir dann vor die Füße. Das solltest du auch bedenken. :)


    Kann ich zu 100% bestätigen. Habe meinen B30 vor 4 Jahren von einem Rentner mit knapp 75000 Km gekauft und musste in letzter Zeit einiges instand setzen. Das war mir aber bewusst, dass das auf mich zukommt. Ist nicht schlimm und der B30 ist es wert.


    Zum Vergleich: Unseren B20 mit M52tu haben wir letztes Jahr, ebenfalls von einem Rentner, erworben mit 150TKm. Hier wurde schon einiges erneuert, natürlich musste ich auch hier einige Dinge erneuern, aber nicht wirklich dramatisch, z.B. VDD, NWS, PDC, ABS-Sensor ... und halt die obligatorischen Flüssigkeitswechsel, mache ich aber immer bei einem Gebrauchtwagenkauf. Übrigens Produktionsdatum 06/2000, wegen Hinterachse halt ;)


    Fazit: Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Also ich würde einen B20/B22 immer einem N46 vorziehen, auch mit ein paar Km mehr.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Danke! Und ja, eine gerissene Hinterachse will ich nicht unbedingt. :D



    Beim Rest stimme ich dir vorbehaltlos zu bzw. werde mir morgen ein genaues Bild machen aber was vermisst du denn bei der Ausstattung? Bis auf ein Multifunktionslenkrad und CD-Spieler hat er so ziemlich alles, was ich mir aus der Sonderausstattungsliste geholt hätte. Comfort Paket (Klimaautomatik, Radio BMW Business, Park Distance Controll, Innenspiegel automatisch abblendend, Armauflage vorn, Lederlenkrad, Fußmatten in Velours) und Top Comfort Paket (Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion Xenon-Licht inkl. Scheinwerferwaschanlage Regensensor Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Lordosenstütze Außenspiegelpaket) hat sich der Erstkäufer für 3000 € dazugeholt.

    Oh ja stimmt. Der ist tatsächlich nicht so karg wie ich gestern gedacht hab. Hat die Anzeige nur unterwegs zur Uni mit dem Handy überflogen. :thumbup:

  • Würde glaube ich eher einen Wagen bis 180.000km suchen. 17 Jahre alt und unter 100k ist für mich eher ein standfahrzeug bzw Einkaufswagen der kurz zum Lidl gefahren wurde. Da ist der Verschleiß stärker als beim gepflegten Langstreckenfahrzeug. Außerdem hast du mehr Ausstattung beim selben Preis und einige größere Reparaturen wurden vlt. schon durchgeführt.


    Und nein, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen :D


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Bin zurück und werde mein Profil ändern müssen, denn ich bin bald auch stolzer E46-Besitzer. :thumbsup:


    Die Analyse der VIN hat ergeben, dass der Wagen 07/2000 produziert wurde und somit frisch aus dem Werk heraus seine Erstzulassung erhielt. Damit dürfte die Hinterachse neu sein.


    Der Noch-Eigentümer hat in den letzten Jahren bereits viele Verschleißteile erneuern lassen und obwohl es kein richtiges Scheckheft gibt, belegen die Rechnungen eine gute Pflege. Der Wagen gehörte von 2000 bis 2007 einem Rentner, der ihn kaum gefahren ist. 2007 stand irgendwas um die 15-20K km auf dem Tacho, sodass der Wagen seit 2007 also rund 75K km zurückgelegt hat.