320i Limo Automatik

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach (m)einem (ersten) Gebrauchtwagen und halte dabei vor allem die Augen nach E46 offen. Meine selbstauferlegten Kriterien sind maximal 6000 €, 120K km, 4-Türen, Nichtraucherfahrzeug und Benzin. Mir wäre eine Automatik lieb aber Schaltgetriebe ist kein Ausschlusskriterium.


    -------------------------------------------------------------


    Ich habe mir heute eine 316i Limo von 2004 angesehen. Scheckhefteinträge leider nur bis 2010 aber der Wagen ist in einem guten Zustand (Oma-Wagen). Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv in die Problemzonen der E46-Serie eingelesen und konnte bisher keine erkennen. 70K km, keine nennenswerte Sonderausstattung. Die E46 gab es echt noch mit Kasettenradio? :wacko: Ein kleiner Kratzer auf einer Tür und eine Felge hat die Bordsteinkante geküsst. 3 Sommerreifen von 2014 und einer von 2015 aber keine auffälligen Spaltmaße. Daher vermutlich ein Platter? Die Bremsen wurden wohl in den letzten Jahren gewechselt. In der Fahrertür gibt es unten leicht Rost, weil dort wohl mal was draufgefallen ist. Müsste man irgendwann mal angehen. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Der Wagen scheint schon länger beim Händler zu stehen, denn er wollte ursprünglich 6000 € aber ist vor 1-2 Monaten um 500 € heruntergegangen. Dennoch Verhandlungsspielraum leider 0. Der TÜV läuft laut Händler in einem Monat aus aber er fährt auf meine Kosten (als Anzahlung für den Wagen) mit mir zum TÜV und kümmert sich um alle notwendigen Reparaturen + Ölwechsel. Mein Gedanke war, dass es sich dann verlohnt, auf Zeit zu spielen, weil er die HU ja irgendwann eh mal machen müsste. Oder denke ich da falsch und da steckt eine Taktik hinter?


    Was sagt euer Bauchgefühl oder vielmehr Expertenwissen bzgl. meiner Ausführungen und einem möglicherweise guten/schlechten Deal? Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten und freue mich, hoffentlich schon bald mit meinem E46 Teil der Community zu werden. :)

  • Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv in die Problemzonen der E46-Serie eingelesen und konnte bisher keine erkennen.

    Dann hast Du möglicherweise diesen Thread oder diesen noch nicht gefunden ;) trotz dem die oben angepinnt sind...


    Deine Kriterien sind bis auf den Km-Stand realistisch - alles was weniger als 100Tkm hat liegt meist in einem höheren € Bereich, es sei denn die 316i Nähmaschinen Motoren N42/N46 reichen Dir - ach so da war ja auch noch ein Thread zu :rolleyes:


    Ansonsten wären Links zu den Angeboten der in Frage kommenden Wagen ganz gut - dann gibt es auch meist noch mehr Feedback

  • Warum willst du dir den Wagen von einem Händler holen? Der hat die Kiste der "Oma" für <2000€ abgekauft und versucht ihn nun mit enormen Aufpreis weiter zu verscherbeln.
    Muss es unbedingt ein E46 sein? Grade wenn nicht allzuviel Geld bzw KnowHow vorhanden ist würde ich zu einem E36 316/318 raten,der ist doch um einiges unkomplizierter/robuster. Nachteil des E36 ist die schmalere Sicherheitsausstattung(die fehlenden Sensoren können aber auch ein Vorteil sein)und die Euro2 Einstufung bei Einführung der blauen Plakette(dafür gibt es einen deutlich unkomplizierteren Motorlauf). Guck einfach bei mobile nach den E36 316/318 aus 1. Hand von privat,da findest du garantiert etwas passendes. Ist übrigens auch das sinnvollste Vorgehen wenn es unbedingt ein E46 sein muss.

  • M54B25, du hast den zitierten Satz falsch verstanden. Die verlinkten Threads sind mir bekannt. Ich habe mich, wie gesagt, in den letzten Wochen intensiv mit den Stärken und Schwächen der E46-Serie vertraut gemacht und den beschriebenen Wagen danach soweit wie möglich untersucht. Auch die Vorteile der Sechszylinder und die mehrheitlich negative Sichtweise der N42/N46-Motoren sind mir bekannt. Ich brauche aber keine 150 PS aufwärts, wenn ich mir dafür bei meinem Budget nur einen Wagen mit über 150K km leisten könnte. Die Mietwagen die ich bisher gefahren bin, hatten nie deutlich mehr als 100 PS und ich hatte bis auf einen Polo niemals das Gefühl, dass Power fehlen würde.


    Den beschriebenen Wagen kann ich leider nicht verlinken, weil es den online nicht gibt.


    Es muss kein E46 sein aber ich ging davon aus, dass hier im E46-Forum die Serie am meisten Anklang findet. :D Der E46 kam in die engere Wahl, weil ich ihn hübsch finde und die Alternativen für mein Anforderungsprofil meist nur Asiaten sind, die mich alle nicht vom Hocker hauen. Der E36 ist nicht mein Fall, weil er anders als der E46 mMn nicht gut gealtert ist und ich mir keinen Wagen von vor 2000 holen wollte.


    Es muss auch kein Händler sein, sondern das Gesamtpaket aus Preis-Leistung muss stimmen. Wenn ich eine Oma finde, den mir den gleichen Wagen für 2000 € verkauft, würde ich mich freuen. Leider gibt es die nicht wie Sand am Meer und dann meistens auch eher nicht online. Ich sondiere den Markt und habe keine Eile. Ich wollte einfach nur mal wissen, was ihr von dem Paket so haltet. Im Vergleich zu anderen Angebot bei den bekannten Online-Portalen sticht der beschriebene Wagen preislich weder besonders positiv noch negativ hervor - wenn aber schon eher positiv.

  • M54B25, du hast den zitierten Satz falsch verstanden.

    Ganz offensichtlich - nach Deiner jetzigen Korrektur wird der Bezug zum betreffenden Wagen deutlicher.


    Aber trotzdem verstehe ich das Ganze irgendwie nicht - Du hast den Wagen auf die bekannten Schwachstellen hin untersucht - hast aber noch keine Probefahrt gemacht? ?( Wie machst Du das denn? Die ganze Fahrwehrksthematik die auch bei einem 13 Jahre alten Wagen auftreten kann -unabhängig von der Laufleistung- das siehst Du vom danebenstehen/drunterliegen?


    Und die Aussage, das nur 316 oder 318er Deinen Kriterien entsprechen, kann ich leider -für Dich- nicht nachvollziehen:


    320i 82Tkm aus 2003 zu 5.250€
    320Ci 77Tkm aus 2003 zu 5.500€
    320i 95Tkm aus 2003 zu 5.849€


    Jede dieser drei Alternativen ist auf dem Papier -und mehr ist ja hier nicht bekannt- positiver als Deine derzeitige Wahl - nach meinem Bauchgefühl :meinung:

  • Wir haben leichte Kommunikationsschwierigkeiten. :D Ich schrieb ja "bisher" was einen intensiven Gang ums Auto und Inspektion des Motorraums und einmal kurz drunterlegen beinhaltet. Ich hatte einen befreundeten KFZ-Meister dabei. Einige Schwachstellen zeigen sich natürlich erst bei der Probefahrt und ich vermute, dass da auch noch was kommt.


    Dass nur 316er und 318er meinen Kriterien entsprechen, habe ich auch nicht gesagt. Natürlich gibt es deutschlandweit auch stärkere Ausführungen aber eben nicht so viele bzw. nicht in meiner Region. Oder sie sind älter. Ich wollte aufgrund der Hinterachsprobleme eigentlich keinen Wagen vor 2002 (vielleicht noch Herbst 2001) nehmen. Wenn ich das Kriterium herausnehme, bieten sich mehr Optionen für 320er etc.


    Andere Beispiele:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246611228


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246747754


    https://suchen.mobile.de/fahrz…etails.html?id=244489538&

  • Mal zwei allgemeine Tips:
    Hinterachse:
    1. Kannst du jeden ab Produktion 03/2000 nehmen, denn da hat BMW nachgebessert. Aber auch das wird keine Garantie sein, wir hatten hier schon 03 und 04 Limos mit gerissenen Hinterachsen.
    2. Wenn du Zeit hast, sollten dich auch große Entfernungen nicht schrecken. Hier im Forum gibt es quer durch D hilfsbereite User, die gerne mal einen ersten Blick vorab werfen und auch dementsprechend Ahnung haben. Gerade Süddeutschland ist hier im Forum gut aufgestellt.


    Und ein Auto(egal welches), aus Rentnerhand mit nicht mal 5000km/Jahr, bringt auch seine Tücken.
    Bei den E46 ist es nun mal so, das das Alter auch schon eine sehr große Rolle spielt.
    Ein 15 Jahre alter Stoßdämpfer mit nur 50t Laufleistung ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
    Und die Sechszylinder sind mit ein bisschen Pflege für 300t und mehr gut.
    Also Empfehlung:
    Versteif dich nicht auf 100t und weniger, sondern such einen gepflegten Wagen bei dem auch schon mal was gemacht wurde.

  • Danke für den Hinweis. Für mich hört über 100K km nicht die Welt auf aber ich will zumindest keinen Wagen mit 150K+ km. Ich weiß, dass die nicht per se mehr oder weniger anfällig als Wagen mit geringerer Laufleistung sind, sondern viel von der Pflege und Wartung abhängt, aber irgendwie hätte ich dabei ständig ein mulmiges Gefühl.


    Ich werde mir morgen diesen 320i (93K km, 07/2000) angucken:
    https://www.autoscout24.de/ang…2a-a84f-e053-e250040ab183

  • Ein Wagen um die 100tkm hat noch kein neues Fahrwerk in der Regel und andere Sachen sind auch noch nicht gemacht und fallen dir dann vor die Füße. Das solltest du auch bedenken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Alarm. Das ist ja der Opa 3er schlechthin.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================