Spannung beim Anlassen/ eingeschalteter Zündung

• Hat jemand mal fix einen Wert wie weit die Spannung beim Anlassen/Zündung an abfallen darf?

Ich hab schon seit längerem das Problem, dass nach +45 sekunden Standzeit unter umständen der Anlasse nur klackt oder mitten im drehen aufhört. Nach einigen Versuchen springt das Auto aber immer an.
    Wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt gibts das Problem auch nicht.
    Jetzt hab ich mal die Spannung im Geheimmenü ausgelesen.

Stufe1 (Radio an): 12.5V
    Zündung an: 12.0V
    Zündung an mit Licht: 11.8V
    Anlassen: 9.5-10.5V
    Motor an Standgas: 14.4V
    Motor an Standgas + Verbraucher (AL, FL, NSW, NSL, SHZ, Lüftung): 14.1V

Ich habe etwas die Vermutung, dass sich die Batterie ankündigt oder ich irgendwo eine schlechte Massenverbindung habe ;(
    Batterie musste letzten Sommer auch ne defekte Lichtmaschine für 100km kompensieren.

• Da musst das Ladegerät aber schnell abklemmen^^

Ruhestrom mal gemessen?

Also "+45 Standzeit": Am Bahnübergang stehen, über nacht stehen, Einkaufen, Pinkelpause usw... Direkt nach dem ausmachen springt er immer sofort an.

Ruhestrom nicht gemessen. Allerdings schließe ich das aus, da das Auto auch nach über einer Woche Standzeit noch anspringt und das Problem mit zunehmender Standzeit sich nicht verschlimmert.

Es kommt mir so vor, als würde die Batterie einfach einbrechen und im ersten Anlauf nicht genügend Strom liefern. Oder aber eben der Anlasser hat irgendwo einen krassen Widerstand elektrisch oder mechanisch zu überwinden und schafft das im ersten Versuch nicht.

• Es kommt mir so vor, als würde die Batterie einfach einbrechen und im ersten Anlauf nicht genügend Strom liefern.

Dann wird die Batterie kurz vor ihrem Tot stehen und die Zellen sind am Einbrechen, das erklärt auch den Einbruch der Spannung wenn Last drauf kommt.

Hast Du ein Batterieladegerät mit dem Du mal eine Reconditionierung der Batterie durchführen kannst? Dabei werden die Zellen mit bis zu 15,8V geladen und die Säure angeregt - das hilft geschwächten Batterien. Eventuell fängt die Batterie sich dadurch ja wieder und läuft dann noch eine Weile. Ansonsten vielleicht mal probehalber eine andere Batterie reinnehmen, um damit Lima und Masseprobleme auszuschließen.

• Dann wird die Batterie kurz vor ihrem Tot stehen und die Zellen sind am Einbrechen, das erklärt auch den Einbruch der Spannung wenn Last drauf kommt.

Hast Du ein Batterieladegerät mit dem Du mal eine Reconditionierung der Batterie durchführen kannst? Dabei werden die Zellen mit bis zu 15,8V geladen und die Säure angeregt - das hilft geschwächten Batterien. Eventuell fängt die Batterie sich dadurch ja wieder und läuft dann noch eine Weile. Ansonsten vielleicht mal probehalber eine andere Batterie reinnehmen, um damit Lima und Masseprobleme auszuschließen.

Da ich das Thema gerade durchhabe, hier mal meinen Lösung, die recht gut im Preis war!
    Exide EA770 Premium Carbon Boost 83,99 inkl. Versand

Moll Batterien im mittleren Preissegment und Banner Powerbull waren teurer.
    Was anderes würde ich nicht mehr kaufen, sonst wird das alle 3 Jahre ein Thema.

• Da ich das Thema gerade durchhabe, hier mal meinen Lösung, die recht gut im Preis war!

Habe ich auch seit 2014 drinne :whistling: und seitdem auch ein CTEK MX5 im regelmäßigen Einsatz inkl. einmal im Jahr Reconditionierung.

Aber Pyrom war ja noch etwas unsicher woran es genau liegt - und bei Komplett-Tot von den Spannungswerten her müsste dann das übliche Flackern im KI kommen inkl. der generellen Startverweigerung. Daher wäre das Checken aus meiner Sicht erstmal die schnellere Variante - als Endlösung (darf man das Wort überhaupt benutzen) wäre dann sowieso die Exide Empfehlung gekommen...

Bei mir nach einem Jahr Zellenschluss

Hast du da eine Reklamation - direkt beim Hersteller gemacht? Hört sich mit 1 Jahr ja nicht normal an - es sei denn dein country state wäre "Alaska" :D

• Hast Du ein Batterieladegerät mit dem Du mal eine Reconditionierung der Batterie durchführen kannst? Dabei werden die Zellen mit bis zu 15,8V geladen und die Säure angeregt - das hilft geschwächten Batterien. Eventuell fängt die Batterie sich dadurch ja wieder und läuft dann noch eine Weile. Ansonsten vielleicht mal probehalber eine andere Batterie reinnehmen, um damit Lima und Masseprobleme auszuschließen.

Ich hab zumindest so ein Ladegerät mit einer wiederbelebungsfunkttion, das dürfte aber was anderes sein oder? Problem nur: Keine Steckdose draußen. Und ich muss das Ding immer bis in den zweiten Stock schleppen und mein Auto auf, bzw die Motorhaube auflassen während geladen wird. Deswegen mach ich das nur tagsüber.

Ich hab mir schon einmal die Exide EA1000 Premium Carbon Boost angeschaut. Soweit ich das verstanden hab würde die mit 353x175x190mm gerade noch ins Auto reinpassen.
    Da mein Fahrprofil im Sommer zwar zu gut 75% aus Langstrecke besteht aber eben im Winter wenn Fahrrad oder Motorrad keine Option sind auf locker 60% kurzstrecke umschwenkt wäre mir mit einer dicken Batterie deutlich wohler.

Gerade mal auf den - Pol der aktuellen Originalen Batterie geglotzt 45/08 - kein wunder, dass die anfängt zu schwächeln X(
    Hoffentlich hält sie noch 2 Wochen durch, dann hab ich Masterarbeit geschafft oder versemmelt, aber auf jeden Fall mehr Zeit 8o

• wäre mir mit einer dicken Batterie deutlich wohler.

Die dickere Batterie muss dann aber auch von der Lima richtig gefüttert werden, wenn die Lima zu klein ist und du Kurzstrecke fährst, wird die Batterie nie richtig voll und leidet auch darunter . Was wichtiger ist ist der Kaltstartstrom - je höher desto besser und da sind die Exide schon klasse insbesondere beim P/L Verhältnis :meinung:

Gerade mal auf den - Pol der aktuellen Originalen Batterie geglotzt 45/08 - kein wunder, dass die anfängt zu schwächeln

Na super - mit der Info kommst du jetzt erst! Schmeiss den Mist raus und setze was richtiges neues ein - den nächsten Winter würde die eh nicht mehr überleben und dann gleich noch ein vernünftiges Ladegerät einplanen und im Winter alle 3 bis 4 Wochen aufladen, egal wie viel oder wenig du fährst - Tipp's zu beiden Dingen gab es ja oben schon ;)

• Zitat

Ich hab zumindest so ein Ladegerät mit einer wiederbelebungsfunkttion, das dürfte aber was anderes sein oder? Problem nur: Keine Steckdose draußen. Und ich muss das Ding immer bis in den zweiten Stock schleppen und mein Auto auf, bzw die Motorhaube auflassen während geladen wird. Deswegen mach ich das nur tagsüber.

Ich hab mir schon einmal die Exide EA1000 Premium Carbon Boost angeschaut. Soweit ich das verstanden hab würde die mit 353x175x190mm gerade noch ins Auto reinpassen.
    Da mein Fahrprofil im Sommer zwar zu gut 75% aus Langstrecke besteht aber eben im Winter wenn Fahrrad oder Motorrad keine Option sind auf locker 60% kurzstrecke umschwenkt wäre mir mit einer dicken Batterie deutlich wohler.

Gerade mal auf den - Pol der aktuellen Originalen Batterie geglotzt 45/08 - kein wunder, dass die anfängt zu schwächeln X(
    Hoffentlich hält sie noch 2 Wochen durch, dann hab ich Masterarbeit geschafft oder versemmelt, aber auf jeden Fall mehr Zeit 8o

Du kannst dein Auto trotzdem verschließen.
    Rein setzen und per Knopf verriegeln.
    Fahrertür per Hebel ganz normal öffnen und dann per Schlüssel wieder verschließen.
    Kofferraum manuell per Schlüssel öffnen, Batze raus und wieder per Schlüssel verriegeln.
    Oder sitzt deine Batze vorn?
    Wobei die Methode sich dann nur darin unterscheidet, das du halt nicht den Kofferraum öffnest sondern vor dem Aussteigen die Motorhaube entriegelst und hinterher wieder zu schmeißt.