Aktuelles Problem geht auf der zweiten Seite los.Hi,
mein E46 318i hatte mich per MKL darauf hingewiesen, dass er zu mager läuft in unterer Teillast/Leerlauf. Gefunden hatten wir einen großen Riss im Faltenbalg direkt hinter dem LMM. Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, weiß ich nicht, wie lange das schon der Fall war. Nach Einbau eines neuen Faltenbalgs und löschen des Fehlerspeichers kam der selbe Fehlercode jetzt einige 100 Kilometer später wieder. Ich habe auch nochmal alles abgesucht nach Rissen und ähnlichem aber kann nichts mehr finden.
Die Frage ist jetzt, ob sich das Steuergerät auf falsche Luftmegen eingestellt hat, da der Riss ja zwischen LMM und Drosselklappe war. Sollte ich die Adaptionswerte jetzt nach Beseitigung des Risses zurücksetzten bzw. geht das überhaupt bei meinem Wagen? Oder ist gar davon abzuraten?
Ist eine 318 FL Limo mit dem N46B20A Motor
Aktuells Problem: MKL und Fehler Gemisch zu mager, Kerzen gräulich - 318 FL Limo mit dem N46B20A Motor
Gerissener Faltenbalg, Luftfilter und Kerzen sind jetzt getauscht. Der Fehler wird immer noch hinterlegt. Ich habe jetzt mal den Luftmassenmesser abgezogen während des Leerlaufs, da ist einfach gar nichts passier. Ist also kaputt?
Hier noch ein Video dazu: https://youtu.be/5WFXjNecFHA
Außerdem habe ich noch Dampf in die Drosselklappe gepustet. Es kommt auch ganz wenig Dampf raus, allerdings kann ich nicht 100% lokalisieren wo das ist. Ich hab mal ein Bild dazu gemacht. Vielleicht hat einer ne Idee. Es kommt meiner Meinung nach unter dem rot makierten Teil (Tankentlüftungsventil?) heraus. Befindet sich rechts neben unterhalb der Ansaubrücke.
https://imgur.com/a/VF3XV
Hier auch nochmal der Ausdruck vom Fehlerspeicher: https://imgur.com/5U8rMWQ
Auf KFZ-Teile24 gibt es einen LMM vom Bosch für 80€ für den Wagen. Kann man den nehmen? Bei Leebman sinds 370€, das erscheint mir zu teuer.
Gruß Stefan