N46 - Luftmassenmesser defekt und Falschluft

  • Aktuelles Problem geht auf der zweiten Seite los.
    Hi,


    mein E46 318i hatte mich per MKL darauf hingewiesen, dass er zu mager läuft in unterer Teillast/Leerlauf. Gefunden hatten wir einen großen Riss im Faltenbalg direkt hinter dem LMM. Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, weiß ich nicht, wie lange das schon der Fall war. Nach Einbau eines neuen Faltenbalgs und löschen des Fehlerspeichers kam der selbe Fehlercode jetzt einige 100 Kilometer später wieder. Ich habe auch nochmal alles abgesucht nach Rissen und ähnlichem aber kann nichts mehr finden.


    Die Frage ist jetzt, ob sich das Steuergerät auf falsche Luftmegen eingestellt hat, da der Riss ja zwischen LMM und Drosselklappe war. Sollte ich die Adaptionswerte jetzt nach Beseitigung des Risses zurücksetzten bzw. geht das überhaupt bei meinem Wagen? Oder ist gar davon abzuraten? :|


    Ist eine 318 FL Limo mit dem N46B20A Motor


    Aktuells Problem: MKL und Fehler Gemisch zu mager, Kerzen gräulich - 318 FL Limo mit dem N46B20A Motor


    Gerissener Faltenbalg, Luftfilter und Kerzen sind jetzt getauscht. Der Fehler wird immer noch hinterlegt. Ich habe jetzt mal den Luftmassenmesser abgezogen während des Leerlaufs, da ist einfach gar nichts passier. Ist also kaputt?


    Hier noch ein Video dazu: https://youtu.be/5WFXjNecFHA


    Außerdem habe ich noch Dampf in die Drosselklappe gepustet. Es kommt auch ganz wenig Dampf raus, allerdings kann ich nicht 100% lokalisieren wo das ist. Ich hab mal ein Bild dazu gemacht. Vielleicht hat einer ne Idee. Es kommt meiner Meinung nach unter dem rot makierten Teil (Tankentlüftungsventil?) heraus. Befindet sich rechts neben unterhalb der Ansaubrücke.
    https://imgur.com/a/VF3XV


    Hier auch nochmal der Ausdruck vom Fehlerspeicher: https://imgur.com/5U8rMWQ



    Auf KFZ-Teile24 gibt es einen LMM vom Bosch für 80€ für den Wagen. Kann man den nehmen? Bei Leebman sinds 370€, das erscheint mir zu teuer.


    Gruß Stefan

  • Nach einigen hundert km hat der sich längst neu adaptiert.
    Da wird noch iwo was sein, oder einer der Sensoren hat einen weg.

  • Also als nächstes LMM tauschen vermutlich? Ist halt ein wenig ärgerlich, weil man es halt überhaupt nicht merkt. Keine Schwankungen im Leerlauf und nichts. Verbrauch ist ein wenig hoch (9,2-9,5 L/100km)? Aber habe auch keine Vergleichswerte, ob das ketzt viel ist bei der Fahrweise. Kerzen sind gräulich aber bei so nem Auto weiß ich auch nicht, ob die vll so aussehen sollen.

  • zum Thema Flaschluftlecks gabt es ne PDF... Aber ob die auch für 4 Zylinder war ... Kenne glaube ich nur die Für die M52/M54 Motoren. Auf jeden Fall steckt viel Potential für Falschluft durch poröse Gummis in einem E46. ;)

  • Blöde Frage, aber wie alt sind deine Zündkerzen?


    Hatte das mal bei einem anderen 318i.


    Faltenbalg neu gemacht, KGE neu gemacht, trotzdem kam die MKL wieder.
    Ursache waren dann völlig fertige Zündkerzen.


    Leerlauf war auch ok!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Alle 60.000km sollen die laut wartungsplan fällig sein, oder?


    Wenn Du keine Dokumente hast, die den letzten Tausch belegen, einfach mal eine rausholen und nachsehen. Kostet nicht die Welt und tut der sauberen Verbrennung ganz gut. ;)

  • Also dokumentiert laut Serviceheft sind die Kerzen definitiv bei 75000 gewechselt worden. Ob danach nochmal weiß ich nicht. Bin jetzt bei 136.000. Werde also definitiv wechseln, vor allem weil die ja jetzt auch den zu mageren Lauf wahrscheinlich ein paar tkm mitgemach haben.


    Die Frage ist jetzt für mich, welche Kerzen nehm ich für den N46B20?


    KFZ24 und NGK Seiten sagen NGK IZFR6H11 Laser Iridium oder Bosch FR7KPP332 Doppelplatin, Laut leebman die BMW High Power (sollten NGK BKR6EQUP sein). Würde dann auch letztere bevorzugen, auch wenn NGK die anderen auf seiner Seite anzeigt. Irgendwelche Erfahrungen, bevor ich die einfach bestell?

  • Also wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibt es für N42B20 und N46B20 unterschiedliche Zündkerzen.


    Die NKG BKR6EQUP passt für den N42B20 (fahre ich selber auch). Wenn ich aber bei Leebmann für einen 318i mit N46B20 schaue, dann bekomme ich die BKR6EQUP nicht angezeigt. Hats du mit FIN bei Leebmann geschaut? Ansonsten würde ich da eher der NGK Seite trauen.


    Normal müssten die Kerzen bei der Inspektion II gewechselt werden, also alle 100.000 km wenn man die Wartungsintervalle von 25.000 km einhält.

  • Ja, hab bei Leebman mit FIn geschaut. BMW Ersatzteilnummer ist die 12122158252. Sind aber scheinbar nicht die NGK BKR6EQUP.


    Würd natürlich lieber die 4 Kathoden Platin statt die 1 Kathoden Iridium nehmen, zumal der Preisunterschied nicht so groß ist. Ansonsten nehm ich vorsichtshalber natürlich die NGK IZFR6H11.